• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SVCD zurückwandeln in avi oder mpg

Piccolo676

Hobby-Spieler/in
SVCD zurückwandeln in avi oder mpg

Ich würde gern wissen wie man das Video aus einer SVCD in avi oder mpg zurückwandeln kann.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. hab leider nichts passendes gefunden.

schonmal danke im voraus

mfg

Piccolo676

AW: SVCD zurückwandeln in avi oder mpg

eventuell kann das FlaskMPEG. ich denke es, wenn ich die featurelist ansehe.

ist auf einer svcd das video file in dem einen ordner nicht eh als mpeg vorhanden?

HanFred am 18.09.2004 18:47 schrieb:
eventuell kann das FlaskMPEG. ich denke es, wenn ich die featurelist ansehe.

SCVD mounten bzw. ins Laufwerk legen :-D
Dann im Arbeitsplatz die CD "öffnen", dann sind da n paar ordner, in einem (ich glaub MPG, oder so) is ne *.mpg datei. Die per strg + c und strg +v auf die festplatte kopieren und dann hastes zumindest schon als mpg ;)

kannst dann noch in avi umwandeln, halt ich aber für eher weniger sinnvoll....

Probier's mal mit einem Ripping-tool(wie DVDx etc.), wenn die Files in dem Ordner keine MPG's sind (hatte den Fall mal)

Nisses am 18.09.2004 19:08 schrieb:
Probier's mal mit einem Ripping-tool(wie DVDx etc.), wenn die Files in dem Ordner keine MPG's sind (hatte den Fall mal)

war es ein *.DAT - file? einfach in *.MPG umbenennen oder das dat-file direkt mit deinem videoplayer öffnen. das ist auch ein mpegfile.

HanFred am 18.09.2004 19:14 schrieb:
Nisses am 18.09.2004 19:08 schrieb:

war es ein *.DAT - file? einfach in *.MPG umbenennen oder das dat-file direkt mit deinem videoplayer öffnen. das ist auch ein mpegfile.

bei mir ist es ne mpg-datei, aber ist es nicht so, dass die datei im mpeg2 format ist?
Virtualdub und Dr.Divx melden beide, dass sich keine Videodaten in der datei befinden. auch Flaskmepg nimmt die datei nicht an.

Piccolo676 am 18.09.2004 19:19 schrieb:
bei mir ist es ne mpg-datei, aber ist es nicht so, dass die datei im mpeg2 format ist?

ja, die datei sollte im mpeg2 format sein.
wenn du die in mpeg1 umwandeln willst, dann sollte das zb mit der shareware TMPGEnc gehen.

mfg S.
ps: VirtualDub kann doch sowieso nur avis/divx oder?

Sardaykin am 18.09.2004 19:23 schrieb:

wenn du die in mpeg1 umwandeln willst, dann sollte das zb mit der shareware TMPEGenc gehen.

mfg S.

TEMPGenc funktioniert auch ned. hab ich alles schon ausprobiert

Piccolo676 am 18.09.2004 19:25 schrieb:

wenn du die in mpeg1 umwandeln willst, dann sollte das zb mit der shareware TMPEGenc gehen.

mfg S.

was hast du denn konkret damit probiert?
du mußt im datei-menü die MPG-Tools auswählenund dort kannst du die umwandeln... wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht.

geht die svcd fehlerfrei abzuspielen?

mfg S.

Piccolo676 am 18.09.2004 18:37 schrieb:
Ich würde gern wissen wie man das Video aus einer SVCD in avi oder mpg zurückwandeln kann.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. hab leider nichts passendes gefunden.

schonmal danke im voraus

mfg

Piccolo676
AVSEQ01.mpg ist schon mpg, wenn du avi willst, dann einfach Ordneroptionen -> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" dort das Hackerl wegmachen und dann die Datei in .avi umbenennen.
Allerdings bringt dir das nichts.

Wenn du die Datei in MPEG1 oder MPEG 4/DivX/Xvid umwandeln willst, dann musst du die Datei recoderien, was eine recht langwierige Angelegenheit ist (abhängig vom Prozessor). Programme wurden ja schon vorgeschlagen.

PS: Die Datei ist im MPEG 2-Format, die Dateiendung (zB mpg) sagt aber nichts über das verwendete Format aus.

Sardaykin am 18.09.2004 19:31 schrieb:
Piccolo676 am 18.09.2004 19:25 schrieb:

mfg S.

was hast du denn konkret damit probiert?
du mußt im datei-menü die MPG-Tools auswählenund dort kannst du die umwandeln... wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht.

geht die svcd fehlerfrei abzuspielen?

mfg S.

also mit Tempgenc 3.0 xpress trial gehts, mit der normalen version nicht.

damit dürfte das problem wohl gelöst sein. falls nicht, meld ich mich nochmal.

danke an alle, die mir tips gegeben haben. schönen abend euch noch

Zurück