modrio am 15.12.2004 09:12 schrieb:ich kan nicht mehr mein windpws booten , nachdem ich linux installiert habe , boot per boot disk bei linux
help
hmm, ich nehm an das linux den win2k / winxp bootmanager überschrieben hat. eigentlich müsste lilo ( hoffe das ist der linux bootmanager ) erkennen das der user xp hat und müsste ein multiple choice asuwahlfenster beim start präsentieren.Jimini_Grillwurst am 15.12.2004 09:17 schrieb:Angesichts dieser Fülle an Informationen kein leichtes Unterfangen - naja.modrio am 15.12.2004 09:12 schrieb:ich kan nicht mehr mein windpws booten , nachdem ich linux installiert habe , boot per boot disk bei linux
help
Haste schonmal probiert, mittels F8 ins Bootmenü zu kommen und von da Windows zu starten? oder geht überhaupt nichts mehr?
Mit Hilfe der Reparaturkonsole auf der WindowsXP-CD (welches Windows hast du überhaupt?) kann man Betriebssysteme zum Bootmenü hinzufügen.
MfG Jimini

beim grup meue steht zwar l windows aber auf das kan ich nicht zugreifen ( nicht boot)Jimini_Grillwurst am 15.12.2004 09:17 schrieb:modrio am 15.12.2004 09:12 schrieb:ich kan nicht mehr mein windpws booten , nachdem ich linux installiert habe , boot per boot disk bei linux
help
Angesichts dieser Fülle an Informationen kein leichtes Unterfangen - naja.
Haste schonmal probiert, mittels F8 ins Bootmenü zu kommen und von da Windows zu starten? oder geht überhaupt nichts mehr?
Mit Hilfe der Reparaturkonsole auf der WindowsXP-CD (welches Windows hast du überhaupt?) kann man Betriebssysteme zum Bootmenü hinzufügen.
MfG Jimini
also bernd, äh, modrio ... dir kann geholfen werden:modrio am 16.12.2004 10:02 schrieb:ok jetzt genaueres
2 festplatten 4 teile
C: windows98 und dann noch 2 patitionen von LINUX
F: WINDOWS XP
mein problem ist i kann windows nicht booten ,
NTLDR fehlt
root (hd0,0)
filesystem type is fat
partition type 0xc
chainloader+1
Rabowke am 16.12.2004 10:05 schrieb:...
also bernd, äh, modrio ... dir kann geholfen werden:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314057
und das beste: ist sogar in deutsch!

na na, mit sowas qualifiziert man sich nicht als CC in spéHerr-Sengele am 16.12.2004 10:27 schrieb:[spam]Rabowke am 16.12.2004 10:05 schrieb:...
Ich frage mich ernsthaft ob deine Bemerkung das es sogar in deutsch sei wirklich Vor- oder eher Nachteilig für den Betroffenen ist
[/spam]
scnr,

Rabowke am 16.12.2004 10:33 schrieb:na na, mit sowas qualifiziert man sich nicht als CC in spéHerr-Sengele am 16.12.2004 10:27 schrieb:[spam]Rabowke am 16.12.2004 10:05 schrieb:...
Ich frage mich ernsthaft ob deine Bemerkung das es sogar in deutsch sei wirklich Vor- oder eher Nachteilig für den Betroffenen ist
[/spam]
scnr,![]()

Rabowke am 16.12.2004 10:05 schrieb:also bernd, äh, modrio ... dir kann geholfen werden:modrio am 16.12.2004 10:02 schrieb:ok jetzt genaueres
2 festplatten 4 teile
C: windows98 und dann noch 2 patitionen von LINUX
F: WINDOWS XP
mein problem ist i kann windows nicht booten ,
NTLDR fehlt
root (hd0,0)
filesystem type is fat
partition type 0xc
chainloader+1
modrio am 15.12.2004 09:12 schrieb:ich kan nicht mehr mein windpws booten , nachdem ich linux installiert habe , boot per boot disk bei linux
help

modrio am 16.12.2004 10:38 schrieb:DANKE ,
wen ich das machen
muss ich aber WINDOWS ( 98 oder XP ) nicht neu installieren
kan ich dan WINDOWS (98 und XP ) und auch LINUX SUSE 9.1 starten ( linux mit boot disk)
wen das echt geht sage ich DANKE DANKE DANKE
ahja eins noch ( wie löscht man LINUS , sprich wie formatiere ich es und lösche auch gleich die part.)
Herr-Sengele am 16.12.2004 10:44 schrieb:modrio am 16.12.2004 10:38 schrieb:DANKE ,
wen ich das machen
muss ich aber WINDOWS ( 98 oder XP ) nicht neu installieren
kan ich dan WINDOWS (98 und XP ) und auch LINUX SUSE 9.1 starten ( linux mit boot disk)
wen das echt geht sage ich DANKE DANKE DANKE
Wenn der von Rabowke unter dem MS Link angegebene Weg funzt musst du nix neuinstallieren. Hab das jetzt zwar nur überflogen aber es sieht nicht so aus, warum sollte auch.
ahja eins noch ( wie löscht man LINUS , sprich wie formatiere ich es und lösche auch gleich die part.)
Wenn du XP hast machst du das am besten über die Datenträgerverwaltung.
Du wählst die Linuxpart. aus, löschst diese und fügst sie dann, wenn möglich, an bestehende Partitionen an oder machst halt wieder neue NTFS/FAT Partitionen. Ne Alternative wäre das ganze mit nem anderen Partitionsmanager zu machen, nur mit fdisk ginge das nur sehr umständlich. Da du aber XP hast ist das ja eh egal.
gruß&hth,
modrio am 16.12.2004 11:58 schrieb:...
ich kan ja keine partition löschen bei LINUX muss ich das nicht zuerst irgendwie formatieren , aber wie
und kan mir das wer genauer sagen wie das geht
aber echt danke
Wie wärs denn mal wenn du einfach den bootmanager neu installierst und initaliesierst..??? geht unter yast bei bootmanager..modrio am 16.12.2004 17:47 schrieb:2 festplatten 4 win pat. und 2 linux
C: win 98 ( und noch 2 linux pat.)
D:
E:
F: XP
mein EDV lehrer hat gesagt wegen NTLDR muss ich
ntldr
ntdetct.com
io.sys
bootfont.bin
kopieren
in der wiederherstellungskonsole
per copy ................
ich habe mir die daten auf DISKETE kopiert , von linux aus
wo soll ich die daten jetzt hin kopieren
WOHIN
ich habs in F:\ kopiert aber es steht noch immer beim booten NTLDR fehlt
aber mit der diskete wo die 4 datein sind kan ich jetzt direkt win 98 booten ,
wie bring ich jezt XP zu laufen
help
Obwohl das Problem ganz einfach zu beheben gewesen wäre:modrio am 16.12.2004 21:35 schrieb:danke is aber schon egal ,
hab schon formatiert und hab jetzt nur mehr XP oben und ich starte suse per boot disk