• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Surroundsound von PC zu Soundbar über HDMI (arc)

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.103
Reaktionspunkte
10.315
Hallo.

Ich hab jetzt eine Soundbar inkl. Rear Lautsprechern.
An dieser habe ich über einen HDMI switch meinen Bluray Player und zwei verschiedene Computer angeschlossen.
an einem weiteren HDMI Steckplatz am Fernseher ist ein SteamDeck angeschlossen.

Jetzt habe ich versucht, Surround Inhalte wiederzugeben.
Folgendes klappt in Surround:
- Bluray im BluRay Player
- AppleTV/iTunes Film am Smart TV

Folgendes klappt nicht:
- Surround test video in der YouTube App am Smart TV
- Spiele & Videos an sämtlichen PCs (inkl. SteamDeck)

Bonusinfo:
- PC 1 ist ein passiv gekühlter Würfel, der ggfalls keinen Raumklang über den HDMI Ausgang produziert
- PC 2 ist über einen DVI Anschluss verbunden
- PC2 enthält eine Nvidia 1050 Ti

Hat jemand eine Idee, worauf ich achten muß, damit ich Surround Sound in Spielen hören kann?
 
- PC 1 ist ein passiv gekühlter Würfel, der ggfalls keinen Raumklang über den HDMI Ausgang produziert
Was für ein BS läuft da? Windows? Ist da auch Surround eingestellt? Bei Windows 10 und 11 hatte ich auch schon oft das Problem dass nach einem Windowsupdate nur noch Stereoausgabe eingestellt war.

- PC 2 ist über einen DVI Anschluss verbunden
- PC2 enthält eine Nvidia 1050 Ti
DVI ist für eine Audioübertragung nicht geeignet. Eigentlich. Soweit ich weiß gibt es Grafikkarten die Audio auch über DVI ausgeben können. Aber in welchem Umfang... keine Ahnung.
Hat denn die Grafikkarte keinen HDMI ausgang?
 
Was für ein BS läuft da? Windows?
PC1: Win11
PC2: Win10
Ist da auch Surround eingestellt?
wo denn?
dRESk8Z.jpg

DVI...
Hat denn die Grafikkarte keinen HDMI ausgang?
...doch. Ich hatte wohl nur das Kabel vom vorherigen PC über, das ich vor Jahren gedankenlos da rein gesteckt hatte...
Checkliste: neues HDMI Kabel besorgen.

Bei Darstellung von PC1 kann ich am Fernseher übrigens nur PCM auswählen, Dolby Dig. ist ausgegraut.
 
Bei Windows 10 unten rechts in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf dieses Lautsprechersymbol. Da kann man bei "Lautsprechereinrichtung" zwischen Stereo, 5.1, 7.1 etc. wählen.

Wie das bei Windows 11 ist weiß ich grade nicht. Hab Windows 11 zur Zeit nur auf meinem Laptop.
 
Bei Windows 10 unten rechts in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf dieses Lautsprechersymbol. Da kann man bei "Lautsprechereinrichtung" zwischen Stereo, 5.1, 7.1 etc. wählen.
da kann ich in Win11 nur die Lautstärke Level der laufenden apps steuern.
In Win10 ist die Möglichkeit da, aber in den Soundeinstellungen finde ich keine Option, die mir beim Testen die Töne aus den richtigen Lautsprechern pustet.
 
In Win10 ist die Möglichkeit da, aber in den Soundeinstellungen finde ich keine Option, die mir beim Testen die Töne aus den richtigen Lautsprechern pustet.
Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound > Audiogerät auswählen > unten auf Konfigurieren.

In dem Fenster müsste man die Ausgabe auch bei Windows 11 einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Erkennt der PC denn die Soundbar als Audiogerät?
Mal ohne den HDMI Switch probiert?
 
Ich habe da jetzt auch keine Idee mehr.
Da hier aber auch sonst niemand Antwortet habe ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin jetzt etwas verwirrt.
Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen dass du den BD Player und die PCs über den HDMI Switch direkt mit der Soundbar verbunden hast. So habe ich es jetzt aber auch nochmal in deinem ersten Post gelesen bzw. verstanden.
Das macht für mich aber überhaupt kein Sinn wenn ich so darüber Nachdenke. Wie kommt denn das (Video)Signal dann zum TV?
Haben die Soundbars nicht normalerweise nur einen HDMI Eingang?
Den verbindet man doch eigentlich mit dem HDMI ARC Eingang am TV?
Und alle Anderen Quellgeräte gehen dann in die anderen Eingänge am TV. Notalls mit HDMI Switch.
 
Da klicke ich auf Rear; die Soundbar sagt: Format: PCM und ich hör nix.

Ist die Frage, was für ein PCM. "PCM" zeigen die auch gerne an wenn die nur Stereosound bekommen,
ist immer etwas interpretationsbedürftig. Würde darauf hindeuten dass entweder schon bei der Quelle
kein Surround Sound ausgeliefert wird oder auf dem Weg dahin geht der Stream flöten bzw. wird in was anderes konvertiert.

Kein Info Button oder so wo die Soundbar noch etwas mehr zum Stream ausspuckt?

Mein Audiogerät ist der Monitor/TV und da steht in den Eigenschaften auch, daß der Dolby und DTS kann.

Hmm... Wie GENAU ist denn nun der Pfad vom PC rüber zur Soundbar? Geht es jetzt doch über einen Switch erst zum Fernseher und dann von dort zurück via ARC zur Soundbar?

Wenn ja, was ist im Fernseher in den Audio-Settings eingestellt? Es gibt da oft ein "Multichannel-Passthru" (= lass den ankommenden Stream in Ruhe und gib ihn weiter an das Sound-Device) oder einfach "Multichannel" (d.h. der Fernseher interpretiert den Stream und modelt ihn gegebenenfalls noch mal um... mit ungewissen Ausgang manchmal) oder "PCM" (meistens dann PCM 2.0, d.h. Stereo.. für die Fälle wo Multichannel nicht gehen will bzw. das Endgerät auch nix anderes kann).

Kann je nach Hersteller auch anders heißen.. und kann eventuell pro HDMI Eingang eingestellt werden.
 
Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen dass du den BD Player und die PCs über den HDMI Switch direkt mit der Soundbar verbunden hast. So habe ich es jetzt aber auch nochmal in deinem ersten Post gelesen bzw. verstanden.
Das macht für mich aber überhaupt kein Sinn wenn ich so darüber Nachdenke. Wie kommt denn das (Video)Signal dann zum TV?
Haben die Soundbars nicht normalerweise nur einen HDMI Eingang?
Also meine Soundbar hat einen HDMI IN Anschluß und einen HDMI TV Anschluß - also zwei HDMIs. und im Handbuch steht auch, daß man derartige Quellen über die IN Buchse anschliessen soll.
Und alle Anderen Quellgeräte gehen dann in die anderen Eingänge am TV. Notalls mit HDMI Switch.
Das könnte ich die Tage mal versuchen.

Ist die Frage, was für ein PCM. "PCM" zeigen die auch gerne an wenn die nur Stereosound bekommen,
Kein Info Button oder so wo die Soundbar noch etwas mehr zum Stream ausspuckt?
Der spuckt (aufs relevante reduziert) aus :
- Quelle (HDMI Anschluss, Blutooth, TV...)
- Format (Dolby Digital, PCM und wahrscheinlich DTS)

Hmm... Wie GENAU ist denn nun der Pfad vom PC rüber zur Soundbar? Geht es jetzt doch über einen Switch erst zum Fernseher und dann von dort zurück via ARC zur Soundbar?
7zCNESv.png

Wenn ja, was ist im Fernseher in den Audio-Settings eingestellt?
Da BRs und die iTunes/AppleTV App Surround/Dolby ausspucken, denke ich nicht, daß der Fehler beim TV liegt.
Kann je nach Hersteller auch anders heißen.. und kann eventuell pro HDMI Eingang eingestellt werden.
"Erweitertes HDMI Signal" und "Anynet/CEC" hab ich da eingestellt iirc
 
Also meine Soundbar hat einen HDMI IN Anschluß und einen HDMI TV Anschluß - also zwei HDMIs. und im Handbuch steht auch, daß man derartige Quellen über die IN Buchse anschliessen soll.

Ja... das schreiben sie immer, ist aber so 'ne Sache.

Viele Soundbars können ja nicht 1:1 das Signal dann durchreichen, Klassiker ist z.B. dass du mit 4K120 reingehst und mit 4K60 oder noch weniger wieder aus der Soundbar rauskommst, also gerade PCs und Konsolen können richtig drunter leiden dass die Soundbar da reinpfuscht.

Man hat dann zwar manchmal weniger Probleme mit der Synchronität der Tonspur, aber halt ne Latte anderer Probleme unter Umständen, ich ziehe es vor den Fernseher zuerst zu versorgen und dann erst die Soundbar.


- Format (Dolby Digital, PCM und wahrscheinlich DTS)

Er sagt aber nicht, WELCHES PCM, oder? Für mich klingt das eher danach, dass er vom PC halt nur PCM 2.0 bekommt, also Stereo, würde ja auch ins "Fehlerbild" passen. Was zeigt er an wenn die anderen Geräte (korrekt) Multichannel liefern?



Da BRs und die iTunes/AppleTV App Surround/Dolby ausspucken, denke ich nicht, daß der Fehler beim TV liegt.

Ich auch nicht unbedingt aber angesichts der schwammigen Ausgangslage würde ich auch noch nichts ausschließen wollen.

"Erweitertes HDMI Signal" und "Anynet/CEC" hab ich da eingestellt iirc

Das sind die Settings für die HDMI Eingänge, die meinte ich nicht.. eigentlich gibt es noch ein Audio Menü bei den meisten Fernsehern was konfiguriert wie der Fernseher durchzureichende Audiostreams behandeln soll.

Ich würde auch noch mal versuchen das ohne den HDMI Switch anzuschließen. Du sagst zwar selber, ist eher unwahrscheinlich dass es daran liegt weil die anderen Geräte gehen ja, aber who knows.

Übrigens, auch HDMI Switche sind nicht für jede Auflösung/Wiederholungsfrequenz geeignet, da muss man auch in die Spec Sheets schauen.

Momentan würde ich aber auch (noch) eher vermuten dein PC will einfach kein Multichannel liefern. Warum auch immer. Aber vorher würde ich den Rest ausschließen wollen.
 
Viele Soundbars können ja nicht 1:1 das Signal dann durchreichen, Klassiker ist z.B. dass du mit 4K120 reingehst und mit 4K60 oder noch weniger wieder aus der Soundbar rauskommst, also gerade PCs und Konsolen können richtig drunter leiden dass die Soundbar da reinpfuscht.
Mein Monitor/TV kann eh nur 60 Hz und die kommen auch an.
Man hat dann zwar manchmal weniger Probleme mit der Synchronität der Tonspur, aber halt ne Latte anderer Probleme unter Umständen, ich ziehe es vor den Fernseher zuerst zu versorgen und dann erst die Soundbar.
Hab ich jetzt gemacht. Ergebnis: Ich kann in Win10 nicht mal mehr 5.1 auswählen, auch wenn es über den DVI Anschluß eh nicht richtig hingehauen hat.
Jetzt ist da nur noch "Stereo" verfügbar.
Er sagt aber nicht, WELCHES PCM, oder? Für mich klingt das eher danach, dass er vom PC halt nur PCM 2.0 bekommt, also Stereo, würde ja auch ins "Fehlerbild" passen. Was zeigt er an wenn die anderen Geräte (korrekt) Multichannel liefern?
DD (Dolby Digital)
Das sind die Settings für die HDMI Eingänge, die meinte ich nicht.. eigentlich gibt es noch ein Audio Menü bei den meisten Fernsehern was konfiguriert wie der Fernseher durchzureichende Audiostreams behandeln soll.
Hab da nix gefunden - nur eine Ton Einstellung, bei der ich nur PCM auswählen kann und Dolby Digital ausgegraut ist (und dolby + auch, aber das kann die Soundbar eh nicht)
Ich würde auch noch mal versuchen das ohne den HDMI Switch anzuschließen.
Ok, das wird mein nächster Versuch.
Übrigens, auch HDMI Switche sind nicht für jede Auflösung/Wiederholungsfrequenz geeignet, da muss man auch in die Spec Sheets schauen.
Auch hier hab ich auf die 60 Hz geachtet (mehr brauche ich nicht)
Momentan würde ich aber auch (noch) eher vermuten dein PC will einfach kein Multichannel liefern.
Ich vermute fast, Dolby & DTS wollen Lizenzgebühren haben, damit ich deren Sound auch über den PC hören kann ...

btw: der optische Anschluß an einem PC müsste doch Surround Sound liefern ... ich hab zwar keinen, aber wollte mir dieses Jahr noch einen neuen zulegen. Da könnte ich dann drauf achten.
 
Ich vermute fast, Dolby & DTS wollen Lizenzgebühren haben, damit ich deren Sound auch über den PC hören kann ...

Hmm... Ich hab das zwar gelegentlich bei manchen Formaten gehört dass man erst eine Lizenz kaufen muss (z.B. bei manchen Kopfhörern), aber ob das der Grund ist..

btw: der optische Anschluß an einem PC müsste doch Surround Sound liefern ... ich hab zwar keinen, aber wollte mir dieses Jahr noch einen neuen zulegen. Da könnte ich dann drauf achten.

Kann man versuchen. Aber ist eigentlich eine alte Methode, optischer Anschluss stirbt überall gerade weg, ist jedenfalls nicht mehr so "gängig" wie noch vor Jahren.

Hast du das hier schon mal alles durchexerziert? Auch das mit dem CRU Tool?

LINK:
 
Cool:
- Nvidia Treiber erkennen einen TV immer nur als Stereo, selbst, wenn ein Surround System dranhängt.

Das erklärt, warum ich bei meinem momentanen PC 2 keinen Surround Sound raus bekomme. :|

 
Cool:
- Nvidia Treiber erkennen einen TV immer nur als Stereo, selbst, wenn ein Surround System dranhängt.
Das ist natürlich blöd.
Bleibt aber immernoch die Frage warum der PC den TV als Audiogerät erkennt und nicht die Soundbar selbst wenn der PC direkt mit der Soundbar verbunden ist.

Ich habe meinen kleinen Wohnzimmer PC und meinen Gaming PC (mit Nvidia GPU) per HDMI an meinem AVR hängen und vom AVR geht dann ein HDMI Kabel zum TV. Bei beiden PCs wird so der AVR als Audiogerät erkannt.
 
Zurück