• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Super Mario Odyssey ohne Leben und Game Over: Nintendo erklärt Entscheidung

Ehm mit nichten Umfangreicher Oo???
Also bietet Zelda von früher den selben Umfang wie Zelda von heute??
...Witcher
...Super Smash Bros.
...Mario Kart
...Elder Scrolls
...Need for Speed
...Forza Motorsport/Horizon
usw. könnte ne Menge weitere Spiele nennen die einfach einen deutlich größeren Umfang bieten als seine Vorgänger. Das bedeutet zwar nicht das sie immer automatisch besser sind als ihre Vorgänger aber wie überall zählt auch hier das Prinzip:
- immer Mehr
- immer Weiter
- immer Größer
(und dadurch mehr Umfang)
Auch die durchschnittliche Spielzeit ist deutlich angestiegen.

Was den Schwierigkeitsgrat angeht ist es doch so, was ist der Zweck eines Spiels?
Es soll Spass machen.
Sterben/Verlieren macht keinen Spass.

Ich bin auch einer der die Challange sucht, jemand der Spiele lieber auf schwer als auf leicht spielt und so daran Spass hat, aber im Verhältnis zum Mainstream sind solche wie ich eine kleine Randgruppe.
Ein gutes Spiel muss eine breite Masse ansprechen.
Als Beispiel Zelda Breath of the Wild hat meine Freundin nicht weiter gespielt weil ihr das Spiel einen ticken zu schwer war und das obwohl sie seit Okarina of Time alle Teile durch hat.
Hätte sie das Spiel gekauft (und nicht ich) wäre es für sie ein Fehlkauf gewesen.
Im diesen Sinne, Herausforderung ist nicht alles.

Gegenfrage:
Findest du's wirklich spannend mit 100 oder 200 Leben durch die Welt zu hüpfen?
Denn in den letzten Teilen war es leider genau so und im kommenden Teil würde es noch schlimmer sein.
Den eine weitere Mariotradion ist, das man mit 100 Münzen ein Leben bekommt und in Odyssee wird es wie das gesehen hab eine menge Münzen geben.

Wenn ich die Wahl zwischen "Leben" und eher gut gemachte schwierige Jump'n'Run Passagen oder knifflige Rätsel hab, dann verzichte ich lieber auf "Leben".

Man kann ein Spiel auch ohne Leben spannend und anspruchsvoll machen.
Ob das jetzt Mario Odyssee liefern wird, wird sich noch zeigen, aber ich würde das nicht schlechter machen nur weil es jetzt keine Leben mehr gibt.

Na da hast du dir aber auch einige Spiele perlen der letzten Jahre/Monate herausgesucht um mir das gegenteil zu beweisen xD Nun einige ausnahmen gibt es immer. Doch Fakt ist früher waren mehr Spiele, besser ausgearbeitet(mit mehr liebe gemacht) als heutzutage da die Industrie immer schneller Spiele hervor würgen muss um nicht den Geldgeber zu verlieren. Und da die Gamer Szene zunehmen zur Casual Szene mutiert( so auch in diesen fall) werden auch die Spiele immer leichter(Mit einigen ausnahmen). Das Ergebnis sieht man nun auch wieder bei Mario

Na da hast du dir aber auch einige Spiele perlen der letzten Jahre/Monate herausgesucht um mir das gegenteil zu beweisen xD Nun einige ausnahmen gibt es immer. Doch Fakt ist früher waren mehr Spiele, besser ausgearbeitet(mit mehr liebe gemacht) als heutzutage da die Industrie immer schneller Spiele hervor würgen muss um nicht den Geldgeber zu verlieren. Und da die Gamer Szene zunehmen zur Casual Szene mutiert( so auch in diesen fall) werden auch die Spiele immer leichter(Mit einigen ausnahmen). Das Ergebnis sieht man nun auch wieder bei Mario

Wie gesagt der Umfang ist das eine die Qualität das andere.
Aktuell ist es so das viele Spiele viel Umfang bieten aber leider auf Kosten der Qualität.
-Standarts werden vergessen (Gesichtsanimationen, Controllerkonfigurationen )
-Spiele werden überhastet releaset (was sich dann in der Menge der Bugs zeigt)
-Geschichten werden halbherzig erzählt
usw.. .

Eigentlich sieht man noch gar kein Ergebnis da es noch gar nicht von unabhängig Testern und Spielern gespielt bzw beurteilt wurde.
Wir sehen nur einen kleinen Einblick auf Werbung die uns Nintendo aktuell verkauft.
Ich halte mir mein Urteil bis zum Release vor bis mehr vor allem unabhänges Videomaterial da ist. :)

Trotz allem gebe ich gebe ich Mario schon jetzt eine Chance da mit Blick auf Zelda BotW Nintendo (erneut) mir bewiesen hat das die Marke Nintendo eben auch für Qualität in Spielen steht.

Lustig, nun dann vergleicht weiter Äpfel mit Birnen oder auch Mario mit Darks Solus xD

Ich glaube, du verstehst da was falsch - wir vergleichen Mario nicht mit Dark Souls als Spiel an sich, sondern nur eine Mechanik, die sowohl die beiden, als auch viele andere Spiele gemeinsam haben.
Dark Souls als Beispiel habe ich nur genommen, weil es eben um das "Fehlen" von ernsthaften Hürden - also quasi den Schwierigkeitsgrad - ging, in Zusammenhang mit der Abschaffung des Game Over Screens und der Leben.

In Dark Souls gibt es weder Leben noch einen Game Over Screen - es als einfach zu bezeichnen, würde aber wohl den wenigsten einfallen.
Genauso kann ein Mario Herausforderungen bieten, ohne Leben und Game Over Screen zu verwenden.

Die Spiele von heute sind mit nichten umfangreicher als früher..na ok wegen der DLC Politik kann es gut sein ;) . Es kommt nur noch selten vor das ein Spiel wirklich gut ist , sprich ausgearbeitet ist. Und wenn man zum bespiel Jump and Runs zu schwer findet sollte man herausfinden an was das liegt, darin besteht ja die Herausforderung. Schau dir alleine Cup Head an, wie viel jammer herum das das Spiel zu schwer sei aber trotzdem hält es einen bei der Stange. Finde es Persönlich erschreckten das weich gespülte Spiele begrüßt werden, da kann man sich auch gleich einen Film anschauen...

Echt jetzt? Auf solche Beiträge sollte man am besten gar nicht reagieren, weil sie einfach nur blödsinnige "früher war alles besser" Retrofan-Fantasien hochhalten, mit der Realität aber genau NULL zu tun haben, da genau das Gegenteil der Fall ist.
Im Vergleich zu heute sind die früheren Spiele unausgegorene, winzige Machwerke.
Früher hat man 20 - 30 Stunden in ein Spiel gesteckt, weil man nur drei Leben hatte und immer und immer wieder von vorne anfangen musste. Heute fängt man am letzten Checkpoint an und hat nur minimales Backtracking und braucht ebenso 20 - 30 Stunden.
Alleine das zeigt, wieviel umfangreicher heutige Spiele sind, mit dem heutigen System hätte man die alten Spiele nämlich oftmals in zwei Stunden durch gehabt.
Und mir ist es 1000 Mal lieber, wenn ich in meinen 20 - 30 Stunden immer was neues zu sehen bekomme als immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder die gleichen Level. Laaaaaaaangweilig.

Mario hat das als "Verkasualisierung" zum Teil schon in den 80ern verstanden. Man durfte eben frühere Level noch mal spielen um neue Leben zu sammeln und konnte dadurch in den späteren Leveln dann weiterspielen, ohne je ein "Game Over" zu sehen. Das bedeutet zwar auch Backtracking aber war schon wesentlich weniger frustrierend, weil man eben in Level 1 innerhalb weniger Sekunden ein paar Leben sammeln konnte und das war es dann, so blieb einem das ständige komplette neu starten und irgendwann frustriert aufgeben erspart.

Wer mal ehrlich ist, wieviele Leute damals haben solche Jump & Runs oder Plattformer mit Ballern a la Turrican wirklich durchgespielt? Das war ein verschwindend geringer Anteil, die da solch ein Sitzfleisch und solche Frustresistenz und Ausdauer hatten. Ich bin z.B. ehrlich, ich habe dann bei solchen Games ab einem bestimmten Punkt wo ich keine Lust mehr hatte dann schlicht gecheatet (wenn ich sie gut genug fand um alles sehen zu wollen).

Und Bockschwere Spiele gibt es heute auch noch genügend. Im Zweifel haben Titel so etwas, das nennt sich Schwierigkeitsgrad. Nur sind sie eben genialerweise so designt, dass man dennoch ohne große Wiederholungen durchkommt, etwa weil die schwere Stelle optional ist. D.h. wer es gemütlich möchte kann das Spiel genaus genießen wie jemand, der eine Herausforderung will.

Na da hast du dir aber auch einige Spiele perlen der letzten Jahre/Monate herausgesucht um mir das gegenteil zu beweisen xD
Soll er schlechte Spiele erwähnen, um Gegenbeispiele zu nennen? :confused:

Hast du für deinen "Fakt" irgendwelche Belege?

Ich verstehe durchaus, wie dieser Eindruck entsteht. Teilweise schlage ich selbst in die gleiche Kerbe, nur deutlich weniger extrem.
Wenn man mit heutigen AAA Produktionen und deren Standards wenig anfangen kann, wird einem zusätlich aber auch ein riesiger Indie Markt geboten.
Da findet man häufig andere Ansätze.

Soll er schlechte Spiele erwähnen, um Gegenbeispiele zu nennen? :confused:

Hast du für deinen "Fakt" irgendwelche Belege?
.

...und das Lustige daran ist die gibt's auch zb mit Mass Effect Andromeda :-D
(mehr Umfang aber schlechter als die Vorgänger)

Die gibts auf jeden Fall.

Bei mir persönlich haben kleinere Titel in den letzten Jahren mehr bleibenden Eindruck hinterlassen.
Das kam vor allem durch Überraschungshits und andersartige Konzepte.

AAA wandelt halt oft auf ausgetretenen Pfaden. Aber auch da gibt es grandiose Titel.

Und ich begeistere mich immer mehr für Japano-Games, die hierzulande ja leider wegen dem Stil und weniger wegen der grafischen Defizite ziemlich untergehen, die aber spielerisch oft einfach top sind. Gegen ein Trails of Cold Steel kann das bei Retrofans heißgeliebte Baldur's Gate 2 einfach nur einpacken.

Hmmm weiß nicht ich zock eine viel zu große Palette an Spielen damit ich mich auf etwas basiere.
Zb die kommenden Spiele wie:
Assassins Creed Origin.
Elex
Destiny 2 (PC) - mit der Freundin
Far Cry 5 - mit der Freundin
Mario Odysse
Need for Speed
Battlefront 2
Skyrim für die Switch
Fire Emblem Warriors
The Evil Within 2
Xenoblade Chronicles 2
Und noch ein Paar Spiele mehr...
Stehen alle auf der Einkaufsliste.

Das einzige mit dem man noch jagen kann sind Klick&Point-, Wimmelbildspiele oder sowas wie Cubhead (wegen der Mechanik)

Ergo ich bin offen für fast alles.

Tatsächlich vieles in der Vorstellung da ich gern lieber mein eigenes Bild vom Spiel mache und mich auch nicht an Bugs störe. Außerdem muss ja jemand auch die Probleme aus erster Hand melden :p.

Zurück