Die Spiele von heute sind mit nichten umfangreicher als früher..na ok wegen der DLC Politik kann es gut sein
. Es kommt nur noch selten vor das ein Spiel wirklich gut ist , sprich ausgearbeitet ist. Und wenn man zum bespiel Jump and Runs zu schwer findet sollte man herausfinden an was das liegt, darin besteht ja die Herausforderung. Schau dir alleine Cup Head an, wie viel jammer herum das das Spiel zu schwer sei aber trotzdem hält es einen bei der Stange. Finde es Persönlich erschreckten das weich gespülte Spiele begrüßt werden, da kann man sich auch gleich einen Film anschauen...
Ehm mit nichten Umfangreicher Oo???
Also bietet Zelda von früher den selben Umfang wie Zelda von heute??
...Witcher
...Super Smash Bros.
...Mario Kart
...Elder Scrolls
...Need for Speed
...Forza Motorsport/Horizon
usw. könnte ne Menge weitere Spiele nennen die einfach einen deutlich größeren Umfang bieten als seine Vorgänger. Das bedeutet zwar nicht das sie immer automatisch besser sind als ihre Vorgänger aber wie überall zählt auch hier das Prinzip:
- immer Mehr
- immer Weiter
- immer Größer
(und dadurch mehr Umfang)
Auch die durchschnittliche Spielzeit ist deutlich angestiegen.
Was den Schwierigkeitsgrat angeht ist es doch so, was ist der Zweck eines Spiels?
Es soll Spass machen.
Sterben/Verlieren macht keinen Spass.
Ich bin auch einer der die Challange sucht, jemand der Spiele lieber auf schwer als auf leicht spielt und so daran Spass hat, aber im Verhältnis zum Mainstream sind solche wie ich eine kleine Randgruppe.
Ein gutes Spiel muss eine breite Masse ansprechen.
Als Beispiel Zelda Breath of the Wild hat meine Freundin nicht weiter gespielt weil ihr das Spiel einen ticken zu schwer war und das obwohl sie seit Okarina of Time alle Teile durch hat.
Hätte sie das Spiel gekauft (und nicht ich) wäre es für sie ein Fehlkauf gewesen.
Im diesen Sinne, Herausforderung ist nicht alles.
Gegenfrage:
Wo bleibt die Spannung bzw. der Spielspaß wenn man weiss dass man ohne ernste Hürden durchs Spiel marschiert?
Gegenfrage:
Findest du's wirklich spannend mit 100 oder 200 Leben durch die Welt zu hüpfen?
Denn in den letzten Teilen war es leider genau so und im kommenden Teil würde es noch schlimmer sein.
Den eine weitere Mariotradion ist, das man mit 100 Münzen ein Leben bekommt und in Odyssee wird es wie das gesehen hab eine menge Münzen geben.
Wenn ich die Wahl zwischen "Leben" und eher gut gemachte schwierige Jump'n'Run Passagen oder knifflige Rätsel hab, dann verzichte ich lieber auf "Leben".
Man kann ein Spiel auch ohne Leben spannend und anspruchsvoll machen.
Ob das jetzt Mario Odyssee liefern wird, wird sich noch zeigen, aber ich würde das nicht schlechter machen nur weil es jetzt keine Leben mehr gibt.