• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Süßwasseraquarium - wer kennt sich aus?

Monalye

Spiele-Kenner/in
Süßwasseraquarium - wer kennt sich aus?

Ich hab' schon seit mehr als 2 Jahren wieder ein Aquarium und hab aktuell ein, nie gekanntes, Problem.
Gestern hab ich den nach längst fälligen Wasserwechsel inkl Reinigung (auch Pumpe) gemacht, wie schon zig mal davor, aber irgendwas läuft diesmal total schief. Das Wasser trübt sich nach und nach immer mehr ein, wird richtiggehend milchig und immer mehr Fische hängen an der Oberfläche und schnappen nach "Luft". Ich hab' heute bereits 2 x das Wasser teilweise getauscht, doch nach 2 - 3 Stunden geht es von vorne los. Jetzt am Abend hab ich soviel Wasser wie überhaupt möglich war rausgenommen und mit frischem aufgefüllt, aber ich hab richtig Sorge, das auch das nicht hilft.

Sobald ich das frische Wasser drinnen hab, schwimmen alle Fische wieder frisch-fröhlich rum, als würde alles passen, auch jetzt wieder. Zum Aufbereiten nach dem Wechseln geb ich Biotopol ins Wasser, ausserdem gegen Stress und Vorbeugen von Krankheiten Acclimol.
Ich hab' jetzt die Wurzel rausgetan, ich bild' mir ein, das die etwas faulig riecht und vielleicht dran schuld ist... obwohl sie ja bis gestern, vor dem Reinigen, keine Probleme machte.

Vielleicht hat jemand von euch auch Aquarium-Erfahrungen und hat eine Idee, ich kenn leider kein gutes Forum dafür, drum hoff' ich auf euch :)

*winke*

Was für Wasser hast Du denn genommen? Vom Wasserhahn? Vlt war das einfach "nur" ne Fuhre besonders kalkhaltiges Wasser, was beim Sommerwetter zu lange in den Rohren bei euch war, so dass es nicht mehr so dolle war? ^^

Was für Wasser hast Du denn genommen? Vom Wasserhahn? Vlt war das einfach "nur" ne Fuhre besonders kalkhaltiges Wasser, was beim Sommerwetter zu lange in den Rohren bei euch war, so dass es nicht mehr so dolle war? ^^

Daran hab' ich auch schon gedacht, aber es ist auf eine andere Art milchig, wenn ich die Pumpe für den Sauerstoff voll aufdrehe, entsteht an der Oberfläche richtiggehend ein Schaumfilm. Ich hab' hier tatsächlich ein kalkhaltigeres Wasser, genauso hat Frischwasser für ein Aquarium meist einen zu hohen Chrom-Anteil. Darum gibt man auch das Mittel Biotopol nach dem Austausch dazu, das bereitet das Wasser dahingehend auf.
Bevor ich das vorhin zum 3. Mal für heute gemacht habe, lag zb. ein Fisch auf der Pumpe und bewegte sich kaum mehr... jetzt, nach dem Tausch des Wassers, schwimmt er fröhlich rum und sucht nach Futter, als wäre nichts gewesen.

Hoffentlich bekomm ich das heute irgendwie hin, ich trau mich ja nicht mal schlafen gehen... wer weiß, morgen früh könnte alles tot sein... und ich hab keinen Plan was da abgeht :(

Kannst Du nicht beim Zooladen Deines Vertrauens als "Notfall" mal anrufen oder so?

Da kann ich nur mit einer Wasserprobe hinfahren, die haben heute aber schon um 17.00 zu gemacht :( das wäre sich vorher nicht mehr ausgegangen.
Als ich es heute morgen zum ersten mal sah, hab ich nur einen Eimer Wasser getauscht, zu Mittag das selbe wieder, da hab ich 3 Eimer getauscht und dachte echt, das das reichen sollte. Als jetzt am Abend das gleiche wieder war, war es dafür leider schon zu spät. Ich hab' vorhin fast das komplette Wasser rausgetan, grad noch 5 cm ließ ich stehen, das die Fische schwimmen können. Mir ist es ein Rätsel, was das auslöst, das Wasser war jedesmal regelrecht gekippt, wie vergiftet...

Normalerweise darf man das Wasser ja gar nicht so radikal wechseln, wenn man ein Aquarium anlegt, muss man es 10 Tage ohne Fischbesatz stehen lassen, damit sich das Wasser aufbereitet. Aber momentan geht's den Fischen 100% besser als vorhin... einfach rätselhaft.
Durch die irrsinnige Hitze in den letzten Wochen hatte ich auch ein Temparaturproblem, im Zimmer wo das Aquarium steht, hab ich bis zu 29 Grad (selbst um 2 Uhr nachts 28 Grad), das Aquarium sollte aber idealerweise eine Wassertemparatur von 25 - 26 Grad haben. Vielleicht war das wirklich zuviel für die Wurzel, die kommt mir arg vermodert vor, deshalb hab ich sie jetzt raus getan.
Ich war erst gestern in meiner Aquariumhandlung, die damit auch riesige Probleme haben, sie mussten jeden Tag Eiswürfel in die Becken geben und haben trotzdem in den meisten Becken die Pünktchenkrankheit. Das hab' ich zum Glück ja gar nicht...

hoffentlich bleibts so, vor dem letzten Wechsel hingen diese Fische alle an der Oberfläche und schnappten nach "Luft"

Vlt. hat sich auch was in der Pumpe festgesetzt - kann man die Ausbauen, ohne das Wasser wieder ablassen zu müssen? Wenn ja, dann kannst Du die ja mal rausnehmen und reinigen, dann wieder reinbauen. Und für mehr Sauerstoff im Wasser könnte man rein theoretisch auch einfach mal mit nem Schneebesen zumindest im oberen Bereich des Wassers mal was "rumrühren"

Vlt. hat sich auch was in der Pumpe festgesetzt - kann man die Ausbauen, ohne das Wasser wieder ablassen zu müssen? Wenn ja, dann kannst Du die ja mal rausnehmen und reinigen, dann wieder reinbauen. Und für mehr Sauerstoff im Wasser könnte man rein theoretisch auch einfach mal mit nem Schneebesen zumindest im oberen Bereich des Wassers mal was "rumrühren"

Die Pumpe geht am schnellsten zu reinigen, meistens reinige ich nur die Pumpe alleine, das ist eine Sache von höchstens 5 Minuten. Ich hab die heute jedesmal mit rausgenommen und ausgewaschen. In der Pumpe ist ja quasi nur so ein Filterschwamm, den nimmt man raus, wäscht ihn durch, setzt ihn wieder ein und fertig. Das ist zum Glück sehr komfortabel gemacht.
Für mehr Sauerstoff montiert man ein kleines Plastikröhrchen an der Pumpe, da lässt sich sogar die Intensität etwas regeln an der Oberseite. Als ich das heute ganz aufgedreht hatte, hat sich durchs Sprudeln regelrecht ein Schaumfilm an der Wasseroberfläche gebildet.

Nach einer Großreinigung, so wie gestern, reinige ich die nächsten Monate nur die Pumpe alle 2 - 3 Wochen, so eine Großreinigung mit teilweisem Wasserwechsel mache ich höchstens alle 2 - 3 Monate. Bis jetzt hatte ich das Glück, das so eine Grundreinigung keine Probleme gemacht hat, aber diesmal läuft irgendwas verkehrt...
Momentan hab' ich aber etwas Hoffnung, denn noch schaut es ganz gut aus, hoffentlich bleibts so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein seifiger Schmierfilm?
Benutzt man zur Großreinigung irgendwelche Reinigungsmittel? Falls ja, hast du ein "schlechtes" oder "anderes" Mittel wie sonst genommen?

Es hatte tatsächlich etwas seifiges, obwohl ich absolut keine Reinigungsmittel verwende. In der Pumpe ist ein recht großkörniger Filterschwamm, nachdem ich den durchgewaschen habe, geh ich mit diesem Schwamm über die Scheiben innen... das sollte aber nichts tun, meinem Verständnis nach zumindest.

Ich hatte fast eine ganze Woche lang gekämpft, der radikale Wasserwechsel zuletzt war wohl die Rettung, obwohl man das ja überhaupt nicht machen sollte. Ausserdem hab ich die Wurzel raus getan, die mir arg modrig vorkam. Erst danach hat sich die Wasserqualität nach und nach erholt, meine Sumatrabarben waren fast die ganze Woche lang blass, was ein Zeichen für unwohlsein ist.
Am Samstag hab ich das Wasser testen lassen und ich hatte es zum Glück wieder einwandfrei hinbekommen, alle Werbe optimal.

Zwei Gründe für dieses Übel könnten wahrscheinlich sein: Durch die Hitzeperiode war das Wasser etwa 5 Wochen lang um 3 Grad zu warm (28 Grad). Auf dem Thermometer zwar immer noch im grünen Bereich, doch ich hab' mir sagen lassen, das das auf Dauer keine gute Sache ist. Dadurch wurde wohl die Wurzel sehr modrig und faulig, die hat echt unangenehm gerochen.

Um so etwas zu verhindern, hat man mir geraten, bei solchen Hitzeperioden gefrorene Kühlakkus ins Wasser zu legen, um die Temparatur zu senken. Auf keinen Fall Eiswürfel, da die ja (klarerweise) auch aus Frischwasser sind, wodurch man die Biologie des Wassers auch nach und nach vernichtet. Ich achte jetzt sehr darauf, das die Wassertemparatur nicht mehr höher als 25 Grad steigt, um sowas nie mehr durchzumachen.

Zum Glück hatte ich nur einen Verlust zu beklagen, einen Neonfisch musste ich im WC beerdigen :(, ich hab' ein paar Fische, die ich richtig, richtig gerne mag (ja, lacht mich nur aus :) ), ich würde durchdrehen, würde denen was passieren.
Dazu gehört mein Tüpfelsaugwels "Wummi", mein silberner Skala "Bussibär" und mein riesiger Antennenwels "Monsterbär"

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es herrscht wieder klare Sicht und deine Kiemenfreunde sind putzmunter wie... Tja, wie Fische im Wasser... ^^

Du glaubst gar nicht, wie intelligent die teilweise sind, ich bin immer wieder fasziniert :) Wenn ich beim Füttern einen Tabs für die Welse reingebe und an die Scheibe klopfe, kommt mein Wummi "angeflogen", ganz egal wo er grad war. Dann klopfe ich genau da hin, wo der Tabs liegt und er sucht sich genau da lang, bis er ihn hat. Dann hör ich auf zu klopfen, damit hab ich ihm schon gelernt, das er auf diese Art seinen Futtertabs finden kann :)
Eigenartigerweise ist gerade der größte Fisch von allen, der Antennenwels Monsterbär, der scheueste von allen. Das ist beim Füttern echt spannend zuzuschaun. Er hockt tagsüber immer in seinem zerbrochenen Krug (ist so ein Dekoartikel für Aquarien), beim Füttern achte ich immer drauf, das ich einen Tabs genau vor diesen Krug lege... und dann geht die Show los. Erst streckt er sein Schnäuzchen raus, "schleicht" zum Tabs, aber wehe ein anderer Fisch kommt auch nur annähernd in die Nähe... schwubbs, is er wieder drinnen im Krug. Dann geht das Ganze von vorne los, Selbst wenn ein Neonfisch, der grad mal 1/10 seiner Körpergröße hat, in die Nähe kommt, lässt er den Tabs sofort fallen und ergreift die Flucht.

Für mich sinds genau die richtigen Haustiere, ein Hund ginge sowieso nicht, weil ich jeden Tag 8 Stunden arbeite, der wäre da alleine. Eine Katze hatte ich schon (bin mit Katzen aufgewachsen), aber wenn ich von der Arbeit heimkam hatte ich immer Chaos. Alles war runtergeworfen, das Katzenklo hat gestunken schon bei der Tür rein, die Wasserschale war umgeworfen... als ich dann auch noch meine Zahnbürste auf dem Boden gefunden habe, war Schluss mit Chaos. Sie wurde von meiner Mutter adoptiert, sie hat ein großes Haus mit Garten, ist den ganzen Tag daheim und hat vor allem bessere Nerven diesbezüglich.

Meine Fische richten mir kein Chaos an wenn ich weg bin, mich erwartet kein übervolles Katzenklo, das ich schon im Stiegenhaus rieche und sie "bellen" und "miauen" nicht und bringen mich damit um den Verstand. Will ich mich mal ein paar Tage gar nicht damit befassen, hat das auch absolut keine Auswirkungen, ich kann sogar 2 Wochen in Urlaub fahren, ohne jemanden als Tiersitter zu brauchen, dafür gibts Urlaubsfutter, das sich innerhalb 2 Wochen langsam auflöst. Und trotzdem kann ich eine Beziehung dazu aufbauen, ich hab' trotzdem meine Lieblinge, die ich hätscheln kann. Obwohl ab und an ists wohl besser wenn keiner sieht, wie ich vorm Aquarium hocke und mit Wummi & Co. plaudere :-D

Wummi... Knuffiger Name. Zu oft blind gegen das Aquariumglas "gewummst" ? :-D

Fische finde ich nett, sind mir als Haustiere aber zu passiv. Ich bin da mehr der Hunde- und Katzenfreund. Momentan haben wir aber keine Haustiere, da wir nicht die nötige Zeit dafür haben.

Wenn es nach Österreich nicht so teuer wäre, würd ich Dir mein nicht mehr benötigtes mobiles Siemens Klimagerät günstig anbieten, damit es nicht mehr so warm wird beim Aquarium :-D wobei ich nicht sicher bin, ob die mit eingebaute "Entfeuchtungsfunktion" da nicht ein Fallstrick ist - nachher kommst Du nach Hause, Auffangbehälter des Klimagerätes tropft wie wild, und im Aquarium zappeln die Fische im nur noch 2cm "tiefen" Wasser... :B

Wir hatten heuer einen extrem heissen Sommer und mein Wohnzimmer hat noch dazu 2 große Fenster, jeweils süd- und westseitig. Damit hatte ich den ganzen Tag Sonne und permanent eine Raumtemparatur zwischen 28 und 29 Grad, die auch nachts nicht abgekühlt ist. Natürlich hat sich das Aquariumwasser der Raumtemparatur angepasst, was ich leider viel zu lange unterschätzt hatte.
Aber es hilft beim Strom sparen, 10 Monate im Jahr läuft die Aquariumheizung um die Temparatur zu halten, das war in den letzten Wochen nicht nötig :)

Zurück