• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suchen Grafikkarte

Danke !
Ich habe die Treiber nur von der CD installiert. Ich suche mal nach Updates. COD und Crysis 3 laufen aber anscheinend problemlos.
 
Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand. Ich werde morgen mal Far Cry deinstallieren und nochmals neu installieren. Sonst habe ich keine Ahnung was ich noch tun kann.
 
Du könntest auch versuchen, mal die Grafikdetails auf die niedrigste Stufe einzustellen.

Die HD7950 von Gigabyte ist auch eine werkseitig übertaktete Karte. Du könntest, mit Hilfe des MSI Afterburners, testweise die Takte für GPU und Speicher auf die Referenzwerte einer normalen HD7950 absenken.
 
Lade dir GPU-Z herunter und lass die Temperaturen in ein Logfile protokollieren.
Damit kannst du nach einem Absturz zumindest rausfinden, ob es an der Grafikkarte lag.
 
Hast Du denn alle Stromstecker korrekt an der Karte? Hat die 2x 6Pin oder je einen 6 und 8 Pin? Was ist mit den Temperaturen der CPU? vlt gibt die CPU jetzt mehr Gas, weil die Grafikkarte nicht mehr bremst, und wird zu heiß, so dass der PC abschaltet? idR sind Mainboards so eingestellt, dass sie ab zB 70 Grad nen Schutz-Shutdown des PCs durchführen.
 
Es war kein geordneter shutdown. Der Rechner hat sich schlagartig abgeschaltet. Die Temperatur der CPU konnte ich unter Last nicht messen. Ich habe kein Tool dafür. Ich hatte mit Speccy gemessen bis Far Cry startete. Da lag die CPU Temperatur bei 60-70 Grad C. Aber ich denke das dies eine Fehlanzeige war, denn nach dem Neustart lag die Temperatur dann wieder bei 40-50 Grad. Das eine heissgelaufende CPU innerhalb so kurzer Zeit wieder abkühlt, kann ich mir nicht vorstellen
 
Doch, das ist tatsächlich so. Sobald die Belastung aufhört, geht die Temperatur ziemlich schnell herunter.
Vermutlich weil die Teile so winzig sind, dass Wärme nicht wirklich gespeichert wird.

40-50° im Leerlauf sind aber zu viel. Halbwegs moderne Prozessoren sollten im Leerlauf, selbst mit den Standardkühlern, im 30er Bereich operieren...
 
Es war kein geordneter shutdown. Der Rechner hat sich schlagartig abgeschaltet. Die Temperatur der CPU konnte ich unter Last nicht messen. Ich habe kein Tool dafür. Ich hatte mit Speccy gemessen bis Far Cry startete. Da lag die CPU Temperatur bei 60-70 Grad C. Aber ich denke das dies eine Fehlanzeige war, denn nach dem Neustart lag die Temperatur dann wieder bei 40-50 Grad. Das eine heissgelaufende CPU innerhalb so kurzer Zeit wieder abkühlt, kann ich mir nicht vorstellen

"bis Far Cry startete" => also BEVOR das Spiel wirklich startete schon 60-70 Grad?
 
Aktuell lade ich Far Cry erneut herunter um es neu zu installieren. Die CPU Temperatur liegt jetzt beim Download nach ca. 2 Stunden bei 28-31 Grad. Also im normalen Bereich. Heute morgen hatte ich ca. 2 Stunden COD und Crysis ohne Probleme gespielt.
 
Hallo,
nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt alles am laufen. Alle Spiele bis auf Far Cry kann ich stundenlang ohne Probleme spielen. Bei Far Cry wird der CPU zu heiss, sodass der PC nach ca. 30 Minuten abschaltet. Ich habe noch 2 zusätzliche 120 mm Lüfter bestellt. Mal sehen, vielleicht ist das dann genug. Mehr fällt mir dann auch nicht ein. Was ich nicht verstehe ist, warum so aufwendige Spiele wie Crysis 3 problemlos laufen und Far Cry nicht? Warum belastet Far Cry die CPU so viel mehr als andere ?
Hat jemand dafür eine Erklärung und wie kann man vor dem Kauf eines neuen Spieles solche Probleme erkennen ?
 
Es kann sein, dass bei Crysis3 zB die CPU so ausgelastet ist, dass die grafikkarte nicht zu 100% arbeiten kann und somit nicht so heiß wird. Bei Far Cry wiederum reicht die CPU auch für eine Grafik aus, bei der die karte voll arbeitet und somit heißer wird.

zudem gibt es bei manchen Spielen oder Treibern oder einer Mischung aus beiden manchmal nen kleinen Bug, bei dem die Karte ständig zu 100% belastet wird.

Die Karte sollte aber an sich auch bei 100% Last nicht ZU heiss werden.
 
Zurück