der threadersteller könnte aber auch mal weiterhelfen.
was will er denn haben?
übertakten (evtl. ein bissl höher als durchschnittlich)?
viel ausstattung?
hohe kompatibilität?
da ich darüber nix weiß geh ich mal spontan richtung ausstattung, weil das das einzige ist was ich von meinem schreibtisch aus beurteilen kann:
A7N8X-E Deluxe nForce2 400:
"Asus setzt die exzellente A7N8X Serie mit dem A7N8X-E Deluxe Mainboard fort. Der Bestseller A7N8X Deluxe wurde um die Gigabit LAN - Eigenschaft und den exklusive ASUS Wi-Fi Slot, welche für eine simple Wireless LAN Anbindung sorgen soll, erweitert. Selbstverständlich sind die unschlagbaren und äußerst innovativen Features des Vorgängers, wie z.B. AGP Pro/8x, Dolby Digital 6-Kanal Audio, IEEE 1394, Serial ATA, Dual-Kanal DDR 400 und dual LAN integriert worden."
quelle: K&M produktbeschreibung
also für mich klingt die ausstattung recht üppig. wie es übertaktungstechnisch aussieht kann ich nicht sagen, da ich nie eines besessen habe.
mein Abit NF7-S V2.0 hat das wenigste von dem o.g.
das war MIR damals aber auch nicht so wichtig - ich habe mir dieses board damals für übertaktungszwecke gekauft. ich persönlich wurde nicht enttäuscht, allerdings ist mein board dafür bekannt, wie viele sockel a boards, mit dem arbeitsspeicher etwas wählerisch zu sein.
auch das bereits angesprochene DFI Infinity board ist in übertakterkreisen berühmt berüchtigt. allerdings ist auch dieses board nicht unbedingt die erste wahl für ungeübte, welche hauptsächlich ein stabiles und gut ausgestattetes board haben möchten. dafür sind mir hier die höchsten (papier-)leistungswerte bekannt die auf einem sockel a board zu erreichen sind. (lass mich gerne vom gegenteil überzeugen wenn das nicht stimmt)
ich würde nur von ASROCK abraten. das soll zwar ein tochterunternehmen von asus sein, aber ich hatte bei meinem board, welches ich nur im internet rechner betreibe, doch teilweise arge stabilitätsprobleme, da es sehr wählerisch bei der speicherbestückung ist.
die qual der wahl liegt bei dir:
handfeste fakten wie ausstattung oder doch eher sehr wage aussagen über übertaktungserfolge, die auch von vielen anderen faktoren abhängen...