• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Videobearbeitungsprogramm (Freeware)

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Hi all,

suche wenn möglich ein Programm dass leicht zu bedienen ist und falls möglich in deutsch.
Brauche eigentlich nur die Funktion des Schneidens, will nämlich die Filme, Serien etc mit dieser Funktion von Werbung befreien.
Mit meinem Nero 6 funzt das irgendwie nicht.

Gibt es üerhaupt ein halbwegs gutes Freeware Prog. oder soll ich mir
ein anderes PRogramm als Nero kaufen.

Für Unterstützung bin ich dankbar!

Wenn Du XP hast ... hast Du schon mal in den Windows Movie Maker reingeschaut? Das hab ich jetzt ein paar mal zum Ausprobieren genutzt und komme ganz gut zurecht.

Nachteil IMO: Wenn man nach dem schneiden etc. den Film "zusammensetzt" und auf den PC speichert, dann dauert das ziemlich lang. Weiß ja nicht, wie es bei anderen Programmen ausschaut, aber wenn ich Dateien von ca. 45 Min. umfang zusammenfüge und speichere, dauert das ca. 1,5 h ... :-(

memphis76 am 26.03.2006 08:57 schrieb:
Wenn Du XP hast ... hast Du schon mal in den Windows Movie Maker reingeschaut? Das hab ich jetzt ein paar mal zum Ausprobieren genutzt und komme ganz gut zurecht.

Nachteil IMO: Wenn man nach dem schneiden etc. den Film "zusammensetzt" und auf den PC speichert, dann dauert das ziemlich lang. Weiß ja nicht, wie es bei anderen Programmen ausschaut, aber wenn ich Dateien von ca. 45 Min. umfang zusammenfüge und speichere, dauert das ca. 1,5 h ... :-(
Mit VirtualDub dauert es, wenn man eine direct-Stream-copy macht, nur ein paar Minuten.( Das bedeutet nichts anderes als nur zu schneiden und nicht neu zu kodieren.) Allerdings kann VirtualDub nur mit AVI-Dateien umgehen.
mfg Olstyle

schau dich mal bissal auf www.doom9.org um da gibts sehr gute tutorials + die passende freeware, allerdings sind ned alle tutorials übersetzt, einige sind nur auf englisch verfügbar.

Greetz Hombre

So, ich bin jetzt auf der Suche nach nem anderen Videobearbeitungsprogramm. Will Euch mein Problem mit dem Movie Maker nicht vorenthalten. Vielleicht hat ja jemand hier eine Lösung dafür oder kann ein konkretes Programm vorschlagen ...

Was ich mache: Ich hab über den Online-Recorder (onlinetvrecorder.com) ein paar Filme etc. aufgenommen. Diese werden nach dem Herunterladen als Datei .otrkey gespeichert. Dann muss ich mit einem Decoder diese Datei bearbeiten, so dass die Datei als .wmv konfiguriert wird.

Nun lade ich die .wmv in den Movie-Maker (Beispiel: Star Wars Episode I). Hier schneide ich die zu viel aufgenommenen Szenen zu Beginn bzw. zum Schluss der Aufnahme weg und lösche die Werbung dazwischen.

Das ging alles ohne Probleme, also nur noch die Datei zusammenfügen und auf dem PC speichern ... allerdings hat Windows als Zeit gestern Abend 1.148 Min. angesetzt. Erster Gedanke: Klar, Windows und die Zeitangaben ... lass einfach mal laufen. Nach ca. 2 Stunden waren es noch immer über 1.100 Min. und nur ein paar Prozent abgespeichert. Nee, das dauert mir zu lange, einen normalen Film fast einen Tag lang auf den PC speichern. Da kan ich in der Zwischenzeit gar nix machen, da die CPU mit 100 % ausgelastet ist - zumal ich eh keine Geräte anlasse, wenn ich die Wohnung verlasse (wg. Arbeit).

Meine Frage: Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar ne Lösung parad? Falls nö, hat jemand konkrete Vorschläge für ein Videobearbeitungsprogramm, mit dem ich oben genannte Vorgänge erledigen kann?

Ich selbst werd mich jetzt auch mal umschauen und dann einige Programme posten - insofern ich welche finde, die auch (dem ersten Anschein nach) gut sind.

memphis76 am 28.03.2006 20:27 schrieb:
Ich hab auch schon verschiedene andere Programme ausprobiert (allerdings nicht den Moviemaker) und kann dir daher sagen, dass sowas bei mir auch sehr lange dauert (so ein "normal langer" Spielfilm von Werbung berfreien dauert alles in allem wohl auch so seine 6h). Wie lange genau weiß ich nicht, hab den PC immer über Nacht werkeln lassen.
Ich denke aber, dass sich der Prozess mit einem DualCore und vor allem auch mit dem XCode von Ati erheblich verschnellern lässt. Aber dafür brauchst du leider eine X1x00 von Ati. http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17625421.html

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht zufälligerweise noch irgendwo Adobe Premiere rumfliegen hast, das kostet nämlich ne Stange Geld.

Dann würde ich dir empfehlen einfach mit VirtualDub zu arbeiten, welches ja schon vorhin erwähnt wurde. Du kannst da allerdings auch nur Anfang und Ende wegschneiden und musst dan die Videos wieder zusammenfügen.

Ich kenn mich jetzt nicht mit Moviemaker aus, aber wenn du den ganzen Film, inkl. Werbung, von diesem komischen Format nach .wmv umgewandelt hast und nur noch den Film schneiden willst, musste darauf achten, dass der die Datei nicht nochma neu kodiert. Bei VirtualDub geht das mit DirectStreamCopy, allerdings kann VirtualDub afaik kein .wmv.

Am Besten ist immer du verwendest den aktuellsten DivX-Codec, ich hoffe doch mal, dass Microsoft dir auch erlaubt mit dem MovieMaker in DivX zu speichern.

Dann könntest du das Schneiden auch mit VirtualDub machen. Für VirtualDub gibts auch noch ein praktisches Plugin namens "logoaway", was du benutzen kannst, um das Pro7 Logo o.ä. wegzumachen.

Bzgl. der Zeitfrage. Um einen kompletten Film ins DivX-Format umzuwandeln brauche ich mit meinen P4 3GHz HT knapp 2 Stunden, deswegen halte ich 6 Stunden schon für ein bisschen viel. 4 könnten noch sein, da die benötigte Zeit auch sehr stark varieren kann.

Habe mich jetzt auch ein wenig mit moviemaker gespielt. Danke für deinen Tip.
Funktioniert recht gut, dauert bei mir zum Glück keine 6 Stunden.

Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar gibt es ein Programm welches alle Formate umwandeln kann????

Onlinestate am 28.03.2006 20:40 schrieb:
Bzgl. der Zeitfrage. Um einen kompletten Film ins DivX-Format umzuwandeln brauche ich mit meinen P4 3GHz HT knapp 2 Stunden, deswegen halte ich 6 Stunden schon für ein bisschen viel. 4 könnten noch sein, da die benötigte Zeit auch sehr stark varieren kann.
Ich kodiere in mpeg2 (also das Standard-DVD-Format, im bestmöglicher Qualität sodass es gerade auf die Scheibe passt) und nicht in DivX, dass ja schneller ist. Mein DVD-Player kann nämlich kein DivX. Das dauert dann bei mir schon so lange. Gut, vielleicht sinds auch 4 oder 5h, dauert auf jeden Fall zu lange :ugly:
Ich hab nen XP auf etwa 3900+ übertaktet und 1GB 400er Ram.

memphis76 am 28.03.2006 20:27 schrieb:
Falls nö, hat jemand konkrete Vorschläge für ein Videobearbeitungsprogramm, mit dem ich oben genannte Vorgänge erledigen kann?
Also ich würde für solche Projekte generell wie schon gesagt VDub empfehlen. Ich benutze eigentlich kein anderes Programm. Statt DivX würde ich ausserdem zum komplett freien XviD raten.
Ich capture zur Zeit mit einer AiW Radeon 9200SE (720x576, 25fps, Huffyuv / 48 kHz, 16bit, stereo, PCM) aus dem TV. Bei einem 2h Stunden Film fallen da etwa 80GB an. Danach scheide die Webung etc. raus, nutze ein paar Filter (Deinterlace, Nulltransform, Logoaway) und komprimiere dann nach XviD / LAME. Das komprimieren dauert dann natürlich ziemlich lange. Mein alter 700er Athlon hat etwa einen Tag gebraucht, der 1400er (den ich im Moment nutze) braucht 12-14h und mein 3400+ schafft es in etwa 8-9h. Ich komprimiere die Filme im 1-pass auf etwa 1.4GB, so dass dann immer 3 auf eine DVD passen.

Zurück