• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche verzweifelt Soundkartentreiber

• Ersteller Ersteller Kompli
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kompli

Gast
Hallo,

ich suche schon tagelang verzweifelt den treiber für meine onboard soundkarte
Realtek AC97

ich hab bei realtek einen runtergeladen, aber da spinnt die musik in einem spiel. die musik spinnt, aber nicht das gesprochene und so...

Jetzt hörte ich, dass es für jedes mainboard einen anderen soundkartentreiber gibt, obwol es die gleiche soundkarte ist :S

und ich war nun auf der HP meiner MoBo herstellers aber ich finde da nichts.

Mein Mainboard (aus Everest Home):

Motherboard Name MSI MS-6533EG/6533XG/6719

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit mein Sound wieder gut geht...

Vielen Dank

Kompli am 25.05.2006 15:49 schrieb:

Vielen Dank
ein 6533 gibt es bei MSI in der tat nicht. ist dein board aus einem komplettPC? dann musst du beim anbieter nachfragen. MSI baut oft boards für komplettPCs, dfür eren support dann nicht MSI verantwortlich ist.

welchen chipsatz hat das board denn?

Herbboy am 25.05.2006 15:57 schrieb:
Kompli am 25.05.2006 15:49 schrieb:

Vielen Dank
ein 6533 gibt es bei MSI in der tat nicht. ist dein board aus einem komplettPC? dann musst du beim anbieter nachfragen. MSI baut oft boards für komplettPCs, dfür eren support dann nicht MSI verantwortlich ist.

welchen chipsatz hat das board denn?

ich hab eben bei everest nochmal geschaut.

Soundkarte SiS 7012 Audio Device

und wenn cih da draufklicken kann ich nen treiber downloaden.

ich hab den runter geladen und wollt den installieren, da kam ne fehlermeldung und das setup hat abgebrochen. und die fehlermeldung war irgendwie so ne riesenzahl. hab mal bei google geschaut, fand aber nichts.

was mach ich falsch :(

edit: Motherboard Chipsatz SiS 645DX

1) Soundchip im BIOS aktiviert?

2) http://www.sis.com/download/agreement.php?id=155808

hier hat einer den gleichen chipsatz und soundchip... evtl. klappt der tipp weiter unten, da hat einer nen link zum soundtreiber gegeben. der link ist sogar von MSI, obwohl der threadsteller ein gigabyte-board hat:

http://treiber.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=48285

Herbboy am 25.05.2006 16:47 schrieb:
hier hat einer den gleichen chipsatz und soundchip... evtl. klappt der tipp weiter unten, da hat einer nen link zum soundtreiber gegeben. der link ist sogar von MSI, obwohl der threadsteller ein gigabyte-board hat:

http://treiber.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=48285

so das hab ich gemacht aber irgendwie immer noch net so toll :-|

ich habs mal bei Hitman aufgenommen wie sich das anhört:

http://rapidshare.de/files/21358622/hitman.mp3.html

bei oblivion ist es halt die musik die sich so anhört.

woran liegt das?

kann das mit meinem aufrüsten von RAM und GraKa zusammen liegen?

edit: bei DTM3 hatte ich ein ähnliches problem, da konnte ich aber den sound von 44000 Hz auf 22000Hz senken da ging es. aber hmm :(

hilfeeeeeeee ;-(

also, ehrlich geagt würd ich mir den ärger sparen und ne billige soundblaster kaufen, dann hast du auch besseren sound und entlastest die CPU.

ich kann die datei erst später mal anhören.

Herbboy am 25.05.2006 18:28 schrieb:
also, ehrlich geagt würd ich mir den ärger sparen und ne billige soundblaster kaufen, dann hast du auch besseren sound und entlastest die CPU.

ich kann die datei erst später mal anhören.

ERKENNTNIS:

ich habe meine originaltreiber von ner CD draufgemacht und mit denen ging es immer.

Trotzdem ist keine besserung in sicht.

Kann es sein, dass die neue grafikkarte so an der CPU zieht, dass irgendwie nichts mehr für die soundkarte bleibt und die deswegen so stottert? :-*

edit: wenn ich ne neue kaufen soll: ich hab nur 2 so boxen aufm schreibtisch vielleicht wirds mal ein 2.1 system. welche empfehlt ihr mir? aber keine so teure :-|

Kompli am 25.05.2006 18:34 schrieb:
Kann es sein, dass die neue grafikkarte so an der CPU zieht, dass irgendwie nichts mehr für die soundkarte bleibt und die deswegen so stottert? :-*
also, der sound ist da, aber stottert? da kann es natürlich sein, dass das "nur" eine überlastung ist. hast du EAX oder so was aktiv? dann mach das aus. spielst du mit höheren details als früher? evtl. wird es auch im gehäuse heißer als früher und der sound überhtzt?

edit: wenn ich ne neue kaufen soll: ich hab nur 2 so boxen aufm schreibtisch vielleicht wirds mal ein 2.1 system. welche empfehlt ihr mir? aber keine so teure :-|
2.1 ist das gleiche wie 2 boxen, nur dass die bassmembranen der biden boxen ausgelagert werden als sub. reine stereo/2.1 karten gibt es im grunde nicht, außer für musiker, und die sind teurer als 5.1gamerkarten.

die audigy zB ist inzwischen sehr billig. zB hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK%23CW3&

ach ja: evtl stört nur ganz simpel ein virenscanner oder so...? oder das game selber muss noch geupdatet werden?

Herbboy am 25.05.2006 18:41 schrieb:
Kompli am 25.05.2006 18:34 schrieb:
also, der sound ist da, aber stottert? da kann es natürlich sein, dass das "nur" eine überlastung ist. hast du EAX oder so was aktiv? dann mach das aus. spielst du mit höheren details als früher? evtl. wird es auch im gehäuse heißer als früher und der sound überhtzt?

na klar spiel ich mit mehr details. ich kauf doch keine graka für 5000€ und spiel dann mit mieso quali :S

hm butterkeks meint, ich soll die Audigy 4 nehmen.

ich hab aber eh nur 2 so boxen... brauch ich dann ne gute soundkarte wenn die boxen EHER schlecht sind?

Herbboy am 25.05.2006 18:46 schrieb:
ach ja: evtl stört nur ganz simpel ein virenscanner oder so...? oder das game selber muss noch geupdatet werden?
ne es ist bei

Der Pate
DTM3
Oblivion
Hitman Blood Money

also liegt es EHER nicht am spiel :)

Kompli am 25.05.2006 18:50 schrieb:
na klar spiel ich mit mehr details. ich kauf doch keine graka für 5000€ und spiel dann mit mieso quali :S
stell mal die details runter, dann weißt du, ob einfach "nur" der PC überlastet ist und es deswegen hakt.

hm butterkeks meint, ich soll die Audigy 4 nehmen.

ich hab aber eh nur 2 so boxen... brauch ich dann ne gute soundkarte wenn die boxen EHER schlecht sind?
die 4er ist ntürlich besser. hängt halt davon ab, was du an budget hast, und was du evtl. in zukunft mal kaufst. wenn du in 3-4 jahren vielleicht mal doch gute boxen kaufst, dann is ne 4er besser.

Herbboy am 25.05.2006 19:44 schrieb:
stell mal die details runter, dann weißt du, ob einfach "nur" der PC überlastet ist und es deswegen hakt.

ich hab das mal bei oblivion gemacht, da merkte ich keinen unterschied aber eben bei hitman wurde es mit der zeit besser.

trotzdem ne neue soundkarte?

Kompli am 25.05.2006 22:13 schrieb:
Herbboy am 25.05.2006 19:44 schrieb:

ich hab das mal bei oblivion gemacht, da merkte ich keinen unterschied aber eben bei hitman wurde es mit der zeit besser.

trotzdem ne neue soundkarte?

Hallo,

ich schreibe im auftrag von bernd. er hat nun seine audigy 4. leider hakt der sound immer noch. was kann er noch machen?

Zurück