• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Tool was anzeigt welche Anwendung gerade auf die HD zugreift

INU-ID

Nerd
Servus.

Ich suche ein Tool welches mir anzeigt was für eine Anwendung auf die Festplatte zugreift. (am besten natürlich auch auf welche HD/Partition)

Ich hab hier ein paar nicht genau definierbare Zugriffe und wüßte gerne von welcher Anwendung die ausgehen.

((( ich meine das es unter XP sogar schon eine entsprechende Funktion gibt... )))

Gott zum Gruß

INU-ID am 28.09.2007 12:47 schrieb:
Ich kenn von meiner Zeit früher die Programme FileMon und RegMon.

FileMon:
http://img.microsoft.com/library/me...s/sysinternals/images/screenshots/Filemon.gif

Hinweis: Filemon und Regmon wurden in Windows ab Windows 2000 SP4, Windows XP SP2, Windows Server 2003 SP1 bzw. Windows Vista durch Process Monitor ersetzt. Zur Unterstützung älterer Betriebssysteme wie Windows 9x werden Filemon und Regmon weiter beibehalten.

Hier gibts Process Monitor zum Download. Nicht wundern: IMO hat Microsoft SysInternals aufgekauft. ;-)

Falls du Vista benutzt, findest du unter "Systemsteuerung-Verwaltung-Zuverlässigkeits-und Leistungsüberwachung"
so was ähnliches. Einfach, sobald du das MMC-Snapin offen hast, im rechten Teil des Fensters auf "Datenträger" klicken.

((( klicken für Vollbild )))

So geht das die ganze Zeit.

svhost.exe fummelt nur ab und zu auf der Platte rum, und immer an anderen Dateien.

Aber so wie unten auf dem Screen zusehen ruiselt auch die explorer.exe irgendwas, alledings steht da immer das Gleiche. (Laufwerk J und G blabla)

Kann mir jemand sagen was das unten auf dem Screen bedeutet? Und warum die explorer.exe das die ganze Zeit macht? Immer und immer wieder?

Wenn G:/ und J:/ CDVD-Laufwerke sind, dann kann es daran liegen, dass afaik Windows alle 5 Sekunden (passt laut dem Protokoll auch) überprüft, ob eine Cd im Laufwerk vorhanden ist. Den genauen Grund dafür kenne ich leider net.
Wahrscheinlich nur um zu checken, ob ne CD drinliegt *vermut*

C, D, E, F, G, H, I, J, K und L sind Festplatten, M ist ein virtuelles Laufwerk. Ein "normales" Laufwerk ist nicht am PC angeschlossen.

Auf G und J sind lediglich Dateien gespeichert, also kein aktives OS o.ä.

INU-ID am 28.09.2007 16:07 schrieb:
C, D, E, F, G, H, I, J, K und L sind Festplatten, M ist ein virtuelles Laufwerk. Ein "normales" Laufwerk ist nicht am PC angeschlossen.

Auf G und J sind lediglich Dateien gespeichert, also kein aktives OS o.ä.
auslagerungsdatei ?

Nö, dann würde er auf Pagefile.sys zugreifen.

Google spuckt leider auch nix Informatives aus. Kann dir leider net weiterhelfen,sry :-|

Zurück