• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche seriösen deutschen online Shop mit Konfigurator

Ich habe in meinem derzeitigen Rechner auch einen DVD-Brenner und nur ganz selten benutzt, aber wenn man ihn braucht, hat man ihn.
Und ich kann Blue Rays am PC damit schauen.
 
Suche seriösen deutschen online Shop mit Konfigurator

Letzteres ist falsch. Dazu brauchst Du nicht nur ein Laufwerk und eine passende Playersoftware sondern zusätzlich auch noch einen Codec. Bin nicht sicher ob es den legal für PC gibt.
 
Interessant wär mal welches Motherboard ich nehmen sollte
und passen die derzeit ausgewählten komponenten alle zusammen?
 
Ähm, wieso werden keine SSD nach Österreich geliefert bei mindfactory.de???
 
Ich hab' gerade bei mindfactory angerufen und die haben mir gesagt, dass keine SSD nach Österreich geschickt werden dürfen -.-
Aber er hat gesagt, dass sie den Rechner für 99€ zusammenbauen, prüfen (mit einer SSD), danach die SSD wieder ausbauen und mir den Rechner dann schicken.
Die SSD müsste ich dann selber kaufen, einbauen und das Betriebssystem installieren.
 
Letzteres ist falsch. Dazu brauchst Du nicht nur ein Laufwerk und eine passende Playersoftware sondern zusätzlich auch noch einen Codec. Bin nicht sicher ob es den legal für PC gibt.
Liegt nicht den meisten BR Laufwerken, sofern kein OEM, nicht Playersoftware bei, meist irgend ein (abgespecktes) Cyberlink Power DVD.

Ansonsten gibt es durchaus BR Software Player wie Mac Blu Ray Player, Leawo Player oder DVDFab BR Player. Wenn man allerdings so im Netz liest haben ALLE (legalen) Software-Player so ihre Probleme und spielen dann gerne mal die eine oder andere BR nicht.
Cyberlink ist z.B. berüchtig dafür, ältere Versionen nicht upzudaten, sodass man sich dann jedes Jahr die neue Version kaufen soll, damit auch weiterhin alle BRs erkannt werden.

Am praktikabelsten und kostenlos wäre wohl einfach VLC, wo man dann aber ein AACS Plugin extra einbinden muss.



Ansonsten, habe auch noch einen DVD Brenner im Rechner, BR brauche ich nicht. Den DVD Brenner nutze ich aktuell ca. einmal im Jahr um mir eine MP3 CD für das Auto zu brennen, weil leider mein Autoradio noch keinen USB Anschluss hat. Gelegentlich wird das Laufwerk auch tatsächlich noch mal genutzt, um eine DVD auf dem PC zu schauen.
 
Ich habe jetzt doch einen DVD Brenner anstatt einen Blu-Ray Brenner ausgewählt.
Hoffe ihr könnt meine anderen Fragen auch noch beantworten :-D
 
Da du NICHT den übertaktbaren Core i7 nimmst, kannst du irgendein Motherboard für 70-90€ nehmen, an sich egal welches. Schau halt bei Mindfactory, welche gut bewertet sind. Ausnahme: wenn das Board was "besonderes" können soll, da du brauchst, musst du das halt sagen. Aber ansonsten spielt es für die Leistung keine Rolle, und mind 6x USB hinten + 2-4 mal Onboard-Anschlüsse für die Verbindung zu den Ports an der Gehäusefront sowie genug SATA-Anschlüsse hat jedes Board,

Als Kühler würde ich zB einen EKL Brocken Eco nehmen, falls das geht - das kann beim Transport evlt. "zu schwer" sein, so ein Kühler kann am Sockel "reißen". Aber ich MEINE, dass mindfactory um den Kühler herum ne Transportsicherung platziert. Die musst du dann vor dem Starten des PCs entfernen.

nebenbei: wieso soll eine DVD "sicherer" sein als ein USB-Stick? DVDs&co verlieren nach einer Weile ihre Konsistenz, da gehen Daten verloren. Zudem musst du dauern ne neue DVD brennen, wenn sich mal was ändert. Bei einem Stick hast du aber keine Dauer, ab der er generell "schlechter" wird. Ein Stick kann zwar nach zB 4 Jahren plötzlich "tot" sein, er kann aber auch nach 30 Jahren immer noch gehen. So oder so: WICHTIGE Daten immer mind 2x sichern, ich würde ne externe HDD nehmen und das, was nicht zu riesig ist, online hochladen. Sticks sind zu teuer "pro GB", aber ne kleine 2,5 Zoll HD mit 1000GB kostet nur 50€.
 
Könntest du von mindfactoty ein passendes Motherboard und Kühler einfügen? Wäre toll
 
Könntest du von mindfactoty ein passendes Motherboard und Kühler einfügen? Wäre toll
Also, ganz spontan zB das hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-B250-HD3P-Intel-B250-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136453.html da hat auch onboard 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter, so dass Du die darüber steuern kannst, wenn du willst. Viele Gehäuse haben 2 Lüfter schon vorverbaut - allerdings werden die oft direkt ans Netzteil angeschlossen. Wenn man sie per Board steuern will, müsste man die dort anschließen, weiß nicht, ob mindfactory das macht.

Welches Gehäuse wirst du denn nehmen?

Kühler zB der hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html oder https://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooler-Master-Hyper-T4-Tower-Kuehler_821796.html als "Einstieg", die wären schon recht leise. Oder auch https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-i32-Tower-Kuehler_1012485.html Noch leiser wäre zB https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html

Auch hier aber: je nach dem, welches Gehäuse du nimmst, passt einer von denen vlt nicht rein.
 
Gehäuse habe ich schon auf der 1. Seite eingefügt. Das Cooler Master.
 
Ok mach ich. Ich bin gerade mit dem Handy online... Ich stell das morgen zusammen und füg es nochmsl hier ein
 
Dann muss ich die SSD hier kaufen und einbauen, sollte kein Problem sein. Windows10 installieren auch nicht. Wie siehts mit Graka usw aus?
 
Dann muss ich die SSD hier kaufen und einbauen, sollte kein Problem sein. Windows10 installieren auch nicht. Wie siehts mit Graka usw aus?
Also, theoretisch kannst du alles selber bauen, wenn du nicht ungeschickt bist und Dir einige Anleitungen im Netz in Ruhe anschaust. Das erste Mal ist immer "schwer", aber vor allem wenn du vlt. einfach mal bei deinem alten PC alles ausbaust siehst du, wie es prinzipiell auch beim Einbau wäre. Grundsätzlich;

- CPU aufs Board (Hebel auf, Tramsportschutz weg, Sockelrahmen hoch, CPU passend sein, Rahmen zu, Hebel wieder arretieren), RAM rein, Kühler drauf, den Lüfter der Kühlers an "CPU-FAN"-Anschluss anstecken. Das Board kannst du dafür einfach auf die Packung des Boards legen. RAM muss man oft ganz schön feste drücken, bis es einrastet.
- Slotblech vom Mainboard hinten ins Gehäuse einstecken (da schauen später dann die Anschlüsse wie zb USB und Audio raus)
- Board vorsichtig passend einlegen, dann am besten zuerst die Schraube "links oben" beim Mainboard reindrehen, dann die "rechts unten" und nach und nach den Rest, bei ATX-Format meistens 9 Schrauben.
- Laufwerke einbauen, je Nach Gehäuse gibt es da ganz simple Schienen, wo man die nur reinsteckt
- Netzteil einbauen, geht gar nicht verkehrtrum
- Stromkabel verlegen und an die passenden Anschlüsse, beim Board kommt der lange Hauptstromstecker drauf, meist mittig rechts beim Board, und ein 8Pin-Stecker meist eher links oben beim Board. Dann noch die SATA-Stromstecker dranmachen
- die kleinen Kabel vom Gehäuse ans Baord, so was wie zb PW-SW (Ein/Aus-Schalter), RST (Reset), HDD_LED usw. - dazu im Handbuch des Boards schauen, welcher Stecker wohin gehört.
- Lüfter anschließen
- Grafikkarte rein, vorher hinten am PC passend 2 Slotbleche entfernen. Den Arsch der Karte dort dann Festschrauben, bei manchen Gehäusen gibt es da auch Steck-Halterungen statt Schrauben
- jetzt noch die Stromkabel für die Grafikarte dran

Und für all das gibt es viele Tutorials, auch als Video, wo auch Kleinigkeiten erklärt werden. Falsch anstecken kann man nix, außer mit EXTREMER Gewalt. Ausnahme: die kleinen Kabel vom Gehäuse, aber da kann nichts kaputtgehen, wenn was falsch steckt, sondern nur so was wie zB "Pc geht nicht an", weil man statt des PW_SW den Reset-SW ans Board angeschlossen hat" oder "HDD-LED leuchtet nicht, weil man den RESET-Stecker angeschlossen hat" oder "Power_LED flackert, weil man deren Stecker an die Buchse für die HDD-Aktivität angeschlossen hat" oder so

Das war's. Vorher nur unbedingt erden, also zB an nen Wasserhahn packen.
 
ok und dann nur windows10 cd einlegen und immer auf weiter klicken :)?
ja, wobei ICH am besten vorher einfach mit dem Media Creation Tool (findest du bei Microsoft) eine aktuelle Win10-Version runterladen und auf einen USB-Stick vorbereiten lassen würde, und dann installierst du Win10 über diesen Stick.

Und vor dem richtigen Beginn der Installation musst du vlt die Laufwerke noch einrichten, da die ab Werk meist keine "Partitionen" haben. Wenn du zB zusätzlich zur SSD ne Festplatte mit 1000GB hast, kannst du dann bestimmen, ob du alles in einem Stück als zB E: nutzen willst, oder ob du vlt 3x je ca 330 GB einrichten willst und E:, F: und G: hast, oder auch 600GB, 200GB, 200GB. zB E: für Spiele, F: für Medien und G: für ein Backup der wichtigen Ordner, Du kannst die Festplatte aber auch später unter Windows erst einrichten. Nur die SSD musst du schon am Einfang einrichten, wobei ich meine, dass Windows das auch selber machst, wenn du einfach festlegst, dass Windows auf die SSD soll. Ob SSD oder HDD erkennst du natürlich vor allem am verfügbaren Speicherplatz, falls da nicht eh der SSD-Name steht ;)
 
Zurück