• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche sauschnelles DVD-Laufwerk

GorrestFump

Spiele-Enthusiast/in
Servas Mitstreiter,

ich brauche dringend ein neues DVD-Laufwerk (altes kaputt, kein Brenner!) und wollte mich da grad mal von der kompetentesten Community überhaupt beraten lassen.

Es soll vor allem sauschnell sein, weil ich demnächst alle meine Games (und das sind sehr viele) als Images auf der Festplatte ablegen will um sie künfitg schneller installieren zu können.

Lohnt sich da ein SATA - Laufwerk (sind irgendwie kaum verbreitet)?
Welches ist sauschnell?

GorrestFump am 08.01.2007 10:35 schrieb:
Nein, wenn man jetzt lediglich die Geschwindigkeit der Laufwerke betrachtet haben sind die SATA Laufwerke exakt genauso schnell wie die IDE Gegenstücke.

Der einzige Vorteil ist halt nur die angenehme Steckergröße und damit eine saubere Optik als wie bisher mit den IDE Kabeln.

GorrestFump am 08.01.2007 10:35 schrieb:
Servas Mitstreiter,

ich brauche dringend ein neues DVD-Laufwerk (altes kaputt, kein Brenner!) und wollte mich da grad mal von der kompetentesten Community überhaupt beraten lassen.

Es soll vor allem sauschnell sein, weil ich demnächst alle meine Games (und das sind sehr viele) als Images auf der Festplatte ablegen will um sie künfitg schneller installieren zu können.

Welches ist sauschnell?

DVD-Laufwerke sind im allgemeinen alle ca. gleich schnell.
Es gibt ja im Moment glaub ich nur mehr 16 oder 18-fache Laufwekte.
Und den Unterschied bemerkst du nicht.

Viel wichtiger ist das du ein Laufwerk mit einer guten Fehlerkorrektur nimmst.
Und auch die meisten Audio-CDs mit Kopierschutz sollten gelesen werden können.

Ja und...welches ist nun gut?
Bin nämlich auch auf der Suche.
Das SH-S163 von Smsung gibt es als Sata Version, soll aber ne schlechte Fehlerkorrektur haben....

Zurück