• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Rollenspiele für betagten Rechner

Inuzuka

Spiele-Novize/Novizin
Suche Rollenspiele für betagten Rechner

Hallo Jungs
kennt ihr welche Rollenspiele die auf einen
Intel Pentium III 501 mhz 32mb Grafkikarten speicher und 192mb Ab-speicher laufen?
weil mein allter ist kaput und das dauert etwas ..da dachte ich mir ich spiele auf den alten mal wieder

Mfg
Inuzuka

SSAedit: Ich hab den Titel mal ein bisschen aussagekräftiger gemacht ;)

AW: Rollenspiele

Inuzuka am 25.04.2008 23:47 schrieb:
Hallo Jungs
Intel Pentium III 501 mhz 32mb Grafkikarten speicher und 192mb Ab-speicher laufen?
weil mein allter ist kaput und das dauert etwas ..da dachte ich mir ich spiele auf den alten mal wieder

Mfg
Inuzuka

Fallout 1+2
Diablo 1+2
TES III Morrowind
Septerra Core

Die Fallen mir spontan ein! %)

Hallo Jungs

Mfg
Inuzuka
Diablo. Jagged Alliance (nagut, kein RPG im eigentlichen Sinne). Baldures Gate.

ShiZon am 25.04.2008 23:54 schrieb:
Hallo Jungs

Mfg
Inuzuka

Fallout 1+2
Diablo 1+2
TES III Morrowind
Septerra Core

Morrowind wird nicht laufen. Das schreit nach Unmengen von RAM und einer CPU mit mindestens 1,2Ghz. Auch wenn es mit weniger laufen würde, mit 501Mhz wird da kein Spielvergnügen aufkommen. Soviel ist fakt.

Hallo Jungs

Mfg
Inuzuka

Fallout 1+2
Diablo 1+2
TES III Morrowind
Septerra Core

ja danke gibt es denn noch andere?

Gunter am 25.04.2008 23:57 schrieb:
TES III Morrowind
da wäre ich skeptisch ob das wirklich läuft. vielleicht noch eher gothic 1+2? :confused:

Hab's mir gestern erst gekauft Game of the Year Edition + beiden Add-On's und hinten auf der Verpackung steht:

Systemanforderung: Pentium III 500 Mhz, 256 MB RAM, 32 MB RAM (Direct3D und 32-Bit), 1 GB freier Speicherplatz.

Hab's verkürzt wollte nicht den ganzen Text abschreiben. %)

TES III Morrowind
da wäre ich skeptisch ob das wirklich läuft.
Kann schon sein dass es noch läuft, spielbar wirds jedenfalls nicht sein.

vielleicht noch eher gothic 1+2? :confused:
Teil 1 ja, Teil 2 nein.

Dungeon Siege und Neverwinter Nights würden mir noch einfallen. Aber auch nur jeweils der erste Teil.

SSA

ShiZon am 26.04.2008 01:00 schrieb:
TES III Morrowind
da wäre ich skeptisch ob das wirklich läuft. vielleicht noch eher gothic 1+2? :confused:

Hab's mir gestern erst gekauft Game of the Year Edition + beiden Add-On's und hinten auf der Verpackung steht:

Systemanforderung: Pentium III 500 Mhz, 256 MB RAM, 32 MB RAM (Direct3D und 32-Bit), 1 GB freier Speicherplatz.

Hab's verkürzt wollte nicht den ganzen Text abschreiben. %)
Laufen wirds dann wohl, aber wie...^^

Für viel Zeit und wenig Geld wäre da wohl dieses hier zu empfehlen: http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-Icewind-Dale-Compilation/dp/B0013XV95S/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=software&qid=1209164832&sr=8-4
Baldurs Gate 1 & 2 sowie Icewind Dale 1 & 2 jeweils mit den AddOns. Da spielt man ne Weile dran^^

ich hätte da noch icewind dale 1 und 2 anzubieten sowie vampire redemption

Bei Morrowind wäre ich vorsichtig ... das Spiel läuft selbst auf heutigen Rechnern nicht immer optimal.

Ich werfe mal noch "Planescape: Torment" in den Raum. Sehr storylastiges, abgedrehtes Dungeons & Dragons RPG im Stil von Baldurs Gate. Es gibt relativ wenige Kämpfe, sehr viele Dialoge und Möglichkeiten, Situationen gewaltlos zu lösen. Dazu ist das Spiel atmosphärisch einfach einmalig, auch die Musik ist toll. Aber man muss halt das Szenario mögen ... es ist eine Art Totenwelt und man selbst wacht in einer Leichenhalle auf, erinnert sich an nichts und versucht, Schritt für Schritt dahinter zu kommen, wer man ist und wird dabei in alle möglichen Abenteuer verstrickt und begegnet den merkwürdigsten Personen. Das ganze Spiel ist teilweise sehr humorvoll, aber niemals comedymäßig oder albern. Die Story dahinter ist schon recht ernst, aber halt sehr abgedreht.
Meiner Meinung nach allein schon wegen dem fliegenden Totenkopf Morte ("Vor deiner Leiche würden sich sogar die Fliegen ekeln!") lohnenswert. Niemand schimpft und beleidigt so schön wie er.

Gothic 1 KÖNNTE auch funktionieren, bin mir aber nicht sicher. Gothic 2 hat zwar dieselbe Engine, lief aber zumindest bei mir wesentlich langsamer.

ganz klar: baldurs gate! da gibt es die collection mit teil und 2 und allen addons für nur 12-14€ bei amazon

bis du teil 1 durch hast hast du schon nen neuen rechner :-D ;)

es ist halt ein edchtes "oldschool" rollenspiel: party von bis zu 6 mitgleidern, ein hauptcharakter, du stellst die gruppe halt passend zusammen zB 2 kämpfer, 2 magier, 1 priester, 1 dieb. du wählst beim auftiesg natürlich jeweils passende möglichkeiten.

kämpfe sind kein "hau drauf", sondern rundenbasier, wobei die kämpfe, wenn du sie nicht unterbrichst, ohne pause runde für runde weiterlaufen, d.h. wenn du einem sagst "greife mit schwert an", dann macht der das so lange, bis du was anderes sagst wie zB "wende zauber X an". an sich drückt "man" immer wieder mal pause, um neue zauber usw. für die nächstmögliche runde zu befehlen.

storymäßig und von der athmosphäre her um welten besser als diese hochgezüchteten grafik-action-rollenspiele a la oblivion...

Dungeon Siege (Action Rollenspiel, du hast eine Paarty, bestehend aus mehreren Charakteren. Storymäßig hat das Spiel wenig zu bieten, die Kämpfe machen aber Spaß und verlangen auch kaum Taktik)

Divine Divinity (fand ich jedoch etwas langweilig, hat auch keine all zu guten Bewertungen bekommen. Bin mir nicht sicher, ob das ruckelfrei auf deinem System läuft)

SoSchautsAus am 26.04.2008 01:06 schrieb:
TES III Morrowind
da wäre ich skeptisch ob das wirklich läuft.
Kann schon sein dass es noch läuft, spielbar wirds jedenfalls nicht sein.

vielleicht noch eher gothic 1+2? :confused:
Teil 1 ja, Teil 2 nein.

Dungeon Siege und Neverwinter Nights würden mir noch einfallen. Aber auch nur jeweils der erste Teil.

SSA
Zu Gothic 1: Laufen tut es, ich hatte es auf einem noch etwas langsameren PC damals gespielt.
Man muss aber recht geduldig sein, unter 256MB RAM ruckelt es sehr oft, Welt muss nachgeladen werden.

Dungeon Siege 1 muss aber laufen, das lief auf meinem damaligen PC (wie bereits geschrieben, noch etwas langsamer als der genannte) recht gut.

Arcanum müsste laufen.

- Diablo 1 & 2 sowie Hellfire laufen bestimmt bestens (D2 jedoch halt auch mit Rucklern ab und an)
- BG 1&2 sowie Icewind Dale wurden scho genannt...
- TES: Arena und TES: Daggerfall
- Die alten Ultima-Teile
- Wizardry
- Das Schwarze Auge
- Lands of Lore
....

im Grunde ist die Auswahl fast unbegrenzt, da es anfangs neunziger sehr viele Rollenspiele auf dem Markt gab. Irgendwann kam aber der Sprung von 2D auf echtes 3D und dort versagt die Kiste eben - daher kommen fast nur ältere Titel in Frage, denn selbst Diablo 2 setzt für ein flüssiges Zocken deine 500 Mhz voraus!

AW: Suche Rollenspiele für betagten Rechner

Might & Magic 6 bis 8
Für die ersten fünf müsstest du die DosBox bemühen, daher lass ich die mal als Vorschlag weg. ;)
Teil neun ist Kacke, den ignoriere mal. :B

ich habe noch mal in meinem regal nachgeschaut.

arx fatalis müsste auch laufen. braucht 500 mhz, 64 mb ram und ne 16 mb grafikkarte.

Diablo 1 wird flüssig laufen. Das braucht nicht viel. Ist aber nur noch im Singleplayer ganz spaßig, da es kein Mensch mehr online spielt. Und wenn, dann haben alle ihre Cheat-Tools aktiv.

Diablo 2 solltest du dir den Glide-Wrapper (anderer Grafiktreiber der 3dfx-Glide simuliert) draufziehen. Ansonsten dürfte es nicht in akzeptabler Framezahl über Direct3d laufen. Grad wenn viele Monster auf dem Bildschirm sind (und es gefährlich wird), dann macht der Rechner Probleme.
D2 hat noch aktive Fans, die es online zocken. Da kann man also im Multiplayer noch was machen.

Das Addon "Lord of Destruction" würde ich aber auf jeden Fall installieren. Die Kiste für Gegenstände ist ohne Addon einfach unfassbar klein. "Classic" wird außerdem kaum noch gespielt, da jeder LOD bevorzugt.

Herbboy am 26.04.2008 02:48 schrieb:
ganz klar: baldurs gate! da gibt es die collection mit teil 1 und 2 und allen addons für nur 12-14€ bei amazon
Das ist die "Best of ATARI" Reihe oder wie die sich schimpft. Steht schon zu 10€ im Hertie und Supermarkt. Das hab ich schon im Visier, zwar besitze ich von BG-1+2 die dicken Die Saga + Das Epos Boxen, die sind aber noch mit 6-7 CD's ausgestattet, wollte gerne die DVD Version haben =)

Divine Divinity fand ich gar nicht mal so schlecht. Ist auch recht umfangreich und braucht als Minimum einen 450er Pentium, 128 MB RAM und 3,5 GB Festplatte.

Zurück