• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner für Swotor

Dieses Treiberproblem kommt auch nicht besonders häufig vor, nur ich persönlich hatte dann einfach genug und hab halt ne Nvidia-Karte genommen. Hab davor übrigens auch jahrelang AMD/ATI-Karten (problemlos) benutzt.
PhysX bzw. 3D-Vision sind zwar keine Kaufgründe, aber ein Nachteil sind sie ganz sicher auch nicht...
 
Zu dem übertakten:
Ich selber nutze auch einen AMD Phenom II X4 955 und er läuft mit dem Kühler "EKL Alpenföhn "Brocken"" auf stabilen 3600 Mhz. Ich hatte ihn auch schonmal probeweise auf 3700 Mhz, aber da wars dann nicht mehr stabil (Bluescreen). (Mainboard ist von Gigabyte)
 
Die AMD lassen sich eh nicht so gut übertakten - zB den X4 965 mit seinen 3,4GHz auf "nur" 4GHz zu bekommen ist schon Glückssache, und hat auch selten was mit dem Kühler zu tun. Mein X4 965 kommt nicht über 3,9GHz, und dabei ist er dann auch nur 65 Grad warm. Ich bezweifle, dass er mehr als 3,9GHz schaffen würde, nur weil die Temp bei zB 50 statt 65 ist. 65 ist ja schließlich bei weitem noch nicht zu heiß.
 
Ich werde wohl folgende Komponenten kaufen:

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Scythe Katana 3 nur für AMD

HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB, Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP

LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

= 516€ (also voll in meinem Budget)

Ich finde die HD6950 nun doch für mich am besten geeignet. Ich habe in der Vergangenheit mit ATI und HIS gute Erfahrungen gemacht und hoffe das es so bleiben wird.
Nachdem ich nicht plane allzu sehr zu übertakten, sollte auch der Katana 3 ausreichen. Ich habe zudem bedenken, dass ein größerer Kühler nicht mehr ins Gehäuse passt.
 
Ich würde sagen, dass passt. ;)
Das Gigabyte-Board ist auch sehr gut!!!

Zu der 6950 hab ich grade noch n Test gefunden. Mit der bist du ganz gut dran, denke ich. Und der Test bestätigt ja, dass die Karte auch unter Last realtiv leise bleibt...

Willst du evtl. noch eine SSD dazunehmen?
 
Der Corsair-RAM ist ok, den habe ich auch. Hab mir schon überlegt, ob ich mir bei den jetzigen Preisen noch ein Kit hole als Reserve. Falls einer mal ausfällt.
 
Danke für die Mühe!

Das mit der SSD habe ich mir auch schon überlegt, aber die schlägt dann ja auch gleich wieder mit knapp 100€ zu buche.
Bin mir da nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Außer ich würde mir eine kleinere HDD kaufen und zusätzlich die SSD.

Bzgl. Ram ein 1333er reicht ja oder ? Alles darüber packt das System ja eh nicht?! Und gut zu wissen, dass der Corsair ganz gut ist.
 
Die Bestellung ist raus :-D
Ab nächster Woche heisst es dann "basteln" ;)

Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung!
 
Der Corsair-Speicher ist gut, den hab ich auch, nur halt mit 1600er-Takt.

Na dann viel Spaß. ;) Ich hoffe, das alles funktioniert. Bei Problemen kannst du dich ja immernoch hier im Forum melden... ;)
 
So, der neue Rechner steht soweit und läuft.

Aber ich habe so das Gefühl, dass die Lüftersteuerung noch nicht richtig funktioniert.
Der Katana 3 läuft immer mit ca 1200rpm. Ist das normal oder muss ich da noch was einstellen?
 
wo hast Du denn den angeschlossen? Der sollte an "CPU FAN" vom Board. Oder aber das Board ist schuld - oder der Kühler nicht richtig drauf, so dass der Lüfter bei 1200 drehen MUSS ?
 
Hast du mal im BIOS nachgeschaut ob Cool’n’Quiet aktiviert ist? (Das ist ein Stromsparmodus bei AMD-CPU's). Ist meistens werksseitig deaktiviert, gerade bei Gigabyte-Boards.
 
Angeschlossen habe ich ihn bei "CPU FAN". Der Anschluss ist ja eh direkt neben der CPU.
Ich denke schon das er richtig drauf sitzt, da ich das Board am Lüfter hochheben konnte, ohne das etwas wackelte etc.
Unter Last ist die CPU ~40°C warm. Idle 30°C. Sollte also passen oder ?

Das mit der BIOS Einstellung muss ich mir heute Abend mal anschauen.

Muss ich sonst noch was im BIOS einstellen? (Ram, voltages etc)
 
Die Temps sind sehr gut. ALso mein Katana dreht auch im Idle mit ca. 1500 Umdrehungen. Und der MUSS ja perfekt montiert sein und an CPU-Fan ist er auch angeschlossen. Der Lüfter selbst gibt keinen Ton von sich, aber Luftrausch ist relativ laut. ICh hatte schon gedacht, dass PWM da etwas besser funzt.
 
Evlt. fehlen nur noch Treiber fürs Board?

Ich hab mal bei mir geschaut, ich hab einen Samurai zz, und der dreht auch mit 1400U/min, wobei ich das sehr leise finde und es nicht wirklich raushöre, DASS es der CPU-Lüfter ist.
 
Im BIOS ist das Cool&Quiet aktiviert.
Ich glaube auch, dass es eher das Luftrauschen ist was ich höre und nicht der Lüfter selbt. Wird wohl eine gewöhnungssache sein.

Die Treiber fürs Board habe ich von der mitgelieferten DVD installiert. Evtl muss ich die noch mal updaten.
 
Auf jeden Fall lieber beim Hersteller online nachsehen wegen Treibern.


Und ob es wirlich der CPU-Lüfter ist, den Du hörst, kannst du ja einfach feststellen: Gehäuse auf, hinhören und kurz mit dem Finger oder einem Stift den CPU-Lüfter anhalten.
 
Im BIOS ist das Cool&Quiet aktiviert.
Ich glaube auch, dass es eher das Luftrauschen ist was ich höre und nicht der Lüfter selbt. Wird wohl eine gewöhnungssache sein.

Die Treiber fürs Board habe ich von der mitgelieferten DVD installiert. Evtl muss ich die noch mal updaten.

Ich hab jetzt mal mit SpeedFan den CPU-Lüfter auf 70% gestellt und jetzt gibt das Ding wirklich keinen Laut mehr von sich...
btw weiß jemand wie man die SpeedFan-Einstellungen sichern kann, dass man nicht bei jedem hochfahren neu einstellen muss?
 
Zurück