• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche RIESEN TFT zum Zocken!

Hallo zusammen,

ich suche einen TFT zum Zocken. Am liebsten so groß wie möglich. Da ich auch Film über meinen PC gucke, schlage ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe.

Was unbedingt von handen sein muss ist:
DVI (Dual DVI)
Niedrige Schaltzeiten
Hoher Kontrast
Hohe Bildquali

Ich habe den Dell 30TFT und den Samsung 30TFT im Auge.

Dell: http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=142650
Samsung: http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=6f0ef667-b20b-4ae7-a8b3-ffb6f41adcef

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Sperrow

SqualSperrow am 27.09.2008 16:00 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche einen TFT zum Zocken. Am liebsten so groß wie möglich. Da ich auch Film über meinen PC gucke, schlage ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe.

Was unbedingt von handen sein muss ist:
DVI (Dual DVI)
Niedrige Schaltzeiten
Hoher Kontrast
Hohe Bildquali

Ich habe den Dell 30TFT und den Samsung 30TFT im Auge.
Dell: http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=142650
Samsung: http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=6f0ef667-b20b-4ae7-a8b3-ffb6f41adcef

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Sperrow
1.die links gehen nicht! edit (Worrel): jetzt doch =)
2.apple --> klick
3.Eizo --> klick

ich suche einen TFT zum Zocken
Was man bei so einem großen Bildschirm beachten muss ist dass auch flotte Hardware im PC verbaut ist um die Spiele in nativer Auflösung ruckelfrei spielen zu können.

fiumpf am 27.09.2008 16:16 schrieb:
ich suche einen TFT zum Zocken
Was man bei so einem großen Bildschirm beachten muss ist dass auch flotte Hardware im PC verbaut ist um die Spiele in nativer Auflösung ruckelfrei spielen zu können.
richtig, denn wenn du mit interpolierter Auflösung spielst, sieht das Bild ziemlich verschwommen aus und dann hast du nicht viel Spaß mit deinem Display!

Die Riesenteile kosten ja alle um die 2000€.
Kannste dir nicht besser für ca. 250€ irgend einen gescheiten 22" TFT holen und für den Rest halt einen LCD oder Plasma TV.

Hi,

vom Apple hab ich nur schlechtes gehört. Eizo hat einen mäßigen Kontrast von 700:1.

22" ist mir eig zu klein. Und mein Platzangebot für 2 Bildschirme reicht nicht aus.

Hardware wird dann Zeitgleich gekauft und dementsprechend demensioniert.

Also keine Praxiserfahrungen? Oder weiß jmd ob er Schliert bei Spielen Filmen?

Gruß
Sperrow

SqualSperrow am 27.09.2008 18:02 schrieb:
Hi,

vom Apple hab ich nur schlechtes gehört. Eizo hat einen mäßigen Kontrast von 700:1.

22" ist mir eig zu klein. Und mein Platzangebot für 2 Bildschirme reicht nicht aus.

Hardware wird dann Zeitgleich gekauft und dementsprechend demensioniert.

Also keine Praxiserfahrungen? Oder weiß jmd ob er Schliert bei Spielen Filmen?

Gruß
Sperrow

Einen 30" würd ich dir nicht empfehlen, es sei den du sitzt weit genug davon weg (mindestens 1,8m).
Vielleicht würdest du mit einem 26"er auskommen. Die kommen jetzt langsam in den "bezahlbaren" bereich.
Meine Empfehlung ist der Samsung SyncMaster 2693HM(weiterer Bericht) bzw. der Samsung SyncMaster T260 (evtl auch der Samsung SyncMaster T260HD, da dessen Bewertungen gut sind und ich mit Samsung bisher nur gute Erfahrungen gesammelt hab.

vinc am 27.09.2008 19:52 schrieb:
Einen 30" würd ich dir nicht empfehlen, es sei den du sitzt weit genug davon weg (mindestens 1,8m).
Joa... was ich mich ernsthaft frage: Wie gross die Schrift hier zb dann bei 2500*1600 wird, 1 oder 2mm? :)
Wie handelt man das? Bildschirmlupe? :)

pirx am 27.09.2008 20:14 schrieb:
Joa... was ich mich ernsthaft frage: Wie gross die Schrift hier zb dann bei 2500*1600 wird, 1 oder 2mm? :)
Wie handelt man das? Bildschirmlupe? :)
Nein, dafür sollte es in jedem vernünftigen Betriebssystem eine Einstellung "Display DPI" und "Schriftgröße" geben, über die man das regeln kann.

Die Größe ist prinzipiell von der Auflösung unabhängig, es kommt auf das entsprechende Zusammenspiel der beiden Größen an:
Große Schrift + hohe Auflösung = glatte, gut lesbare Schrift
Große Schrift + geringe Auflösung = grobe, pixelige Schrift
Kleine Schrift + hohe Auflösung = glatte, gut lesbare Schrift
Kleine Schrift + geringe Auflösung = unlesbarer Pixelbrei

Von daher sollte das Betriebssystem (respektive der entsprechende Grafikkartentreiber) dafür Sorge tragen, dass eine eingestellte Schriftgröße auch bei verschiedenen Auflösungen "relativ" gleich bleibt in der tatsächlichen Größe. So sollte eigentlich eine 12pt Schrift sowohl in 1280x1024 als auch in 1024x768 in ihrer tatsächlichen Größe relativ identisch sein (natürlich nur, wenn die entsprechenden Auflösungen die nativen Auflösungen der Monitore sind, ansonsten ergeben sich Streckungs- und Verzerrungseffekte die das Betriebssystem bzw. der Treiber nicht korrigieren können).

Danke erstmal für all eure Posts.
Vllt ist ein 26" doch die beste lösung. Wenn ich noch ein halbes Jahr warte sinken auch die Preise von einem 30".

MFG
Sperrow

SqualSperrow am 28.09.2008 11:00 schrieb:
Vllt ist ein 26" doch die beste lösung. Wenn ich noch ein halbes Jahr warte sinken auch die Preise von einem 30".

MFG
Sperrow
Ich sitze zZ vor nem 19´´er und kann nur den Kopf schütteln. Wie kann bei der Größe eines 19zölligen Monis ein 22zöllner zu klein sein? Ein 22er wäre mir schon zu groß!

Außerdem brächte ein 39´´er nur Probleme mit sich. So musst du immer sündhaftteure Hardware im Rechner stecken haben, damit immer alles ordentlich läuft. Crysis, FarCry2 und Stalker:CS kannst du damit schonmal komplett abschreiben. In deiner Auflösung würde das keine Hardware vernünftig gebacken kriegen. Außer, du reduzierst die Details ordentlich nach unten. Dann KÖNNTE es klappen.

SqualSperrow am 28.09.2008 11:00 schrieb:

MFG
Sperrow
Nur mal so als Anmerkung zum Thema Größe: das hier ist ein Screenshot meines Desktops. Auflösung ist 1920x1200 auf einem 24" Monitor.

Wie ja schon angesprochen findest du auf dem Markt keine Hardware, die dir aktuelle Spiele in dieser Auflösung ruckelfrei mit annehmbaren Details auf den Bildschirm zaubert! 30" ist was für Grafiker, aber nicht für Spieler! Ich bin auch gerade dabei mich umzuschauen nach einem "großen" Modell. Bin dabei auf den Samsung T260 gestoßen, der für meine Begriffe ganz ordentlich ist. 1920x1200 schafft eine aktuelle GraKa gerade noch so...
Würde wie ja auch schon vorgeschlagen die 370 Euro für den 26" ausgeben und die restlichen 1600 Euro in einen 42" Full HD LCD TV investieren. Da hast du wahrscheinlich am Ende sogar noch 400 Euro übrig, die du noch in Hardware investieren kannst!

Zurück