• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Programm zur Korrektur von DVD-Videos (von 4:3 auf korrektes 16:9)

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.257
Reaktionspunkte
8.876
Habe folgendes Problem:

Ich nehme öfters Filme vom normalen TV-Programm auf meinem Festplatten-Recorder im Wohnzimmer auf. Darunter auch die Serie "Prison Break" (geniale Sendung !!), die ja im 16:9-Format ausgestrahlt wird.

Habe so mehrere Folgen vom Gerät auf eine DVD gebrannt. Beim Betrachten der Videos auf meinem Notebook ist mir allerdings aufgefallen, dass bei den ersten Doppelfolgen komischweise ein gestrecktes Bild aufgenommen wurde, d.h. das Bild wurde vertikal verzerrt. Die darauffolgenden Folgen dagegen sind im normalen 16:9-Format. Warum die ersten beiden Folgen nicht so sind, frage ich mich selbst. Da mein Wohnzimmer einen 16:9-Fernseher beheimatet und dieser das Bild automatisch korrekt anpasst, ist mir der Unterschied erst jetzt aufgefallen.

Nun habe ich auf einer DVD 4 Folgen, von denen ich 2 Folgen optisch korrigieren müsste.

Frage: Mit welchem Programm kann ich das Bild besagter Folgen korrigieren ?

Wichtig ist mir dabei: Ich möchte das MPEG2-Format beibehalten, und wieder alle 4 Folgen auf eine DVD haben. Kenne mich nicht sehr gut damit aus, wie ich alle 4 Folgen von der jetzigen DVD als MPEG2-Videos kurzfristig zur Bearbeitung auf meinen Rechner bekomme und anschließend eben diese wieder als 4 voneinander getrennte Videos in eine übliche DVD -Strukur zurückbringen kann.

Kann mir jemand da evtl. Rat geben ?
 
ich weiß nicht, ie du die gesamte datei ändern kannst, aber wenn du zB mit Nerco Vision Express die DVD zusammenstellst, die liste der filmdateien hast, dann kannst du den film mit der maus makrieren und dann unten im menü bei "videooptionen" einstellen, dass er 16:9 brennen soll.
 
Die beiden Folgend wurden warscheinlich anamorph aufgenommen.
Das müßte sich aber mit dem Software-DVD Player beim abspielen ohne Probleme umstellen lassen.

Schau auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

Welche DVD-Player Software verwendest du denn?
 
Mit VLC kann man das Ausgabeformat mit einem Mausklick verändern, aber ich schätze er möchte sie "korrekt" auf DVD haben.
 
INU-ID am 14.07.2007 00:07 schrieb:
Mit VLC kann man das Ausgabeformat mit einem Mausklick verändern, aber ich schätze er möchte sie "korrekt" auf DVD haben.
jo, deswegen ja mein hinweis, das man das vor dem DVD-brennen eigentlich einstellen könnten sollte.
 
Herbboy am 14.07.2007 15:56 schrieb:
INU-ID am 14.07.2007 00:07 schrieb:
Mit VLC kann man das Ausgabeformat mit einem Mausklick verändern, aber ich schätze er möchte sie "korrekt" auf DVD haben.
jo, deswegen ja mein hinweis, das man das vor dem DVD-brennen eigentlich einstellen könnten sollte.

Genau darum geht es mir, diese Filme "korrekt" auf DVD zu bekommen. Für mich ist es ja kein Problem, das Bild bei mir via Fernseher anzupassen, aber da ich vor hatte, die DVDs auch mal meinem Vater zu leihen und er ja einen üblichen 4:3-Fernseher hat, wollte ich mir die Mühe machen, diesen Fehler zu beheben.

Habe es mit Nero-Vision versucht, aber sowie ich eine der Folgen als Quelle anwähle, stürzt das Programm ab. Leider. Diese Software kann ich schonmal NICHT nutzen :(
 
Zurück