• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche PC-Komponenten um 1080p darzustellen

Moin,

ich hab schon ziemlich viele Threads über Full HD gefunden, allerdings noch keinen der solch ein Thema behandelt, wenn doch dann tut es mir leid. ;)

Also, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen der eine Auflösung von Full HD 1080p auf einem Projektor problemlos und ohne ruckeln darstellen kann. Den Projektor habe ich schon, es geht mir nur um den PC. Auf was muss ich besonders achten? Viel RAM? Leistungsstarke Grafikkarte? Was eignet sich besonders gut?

Der Preis der Sachen ist egal ^^

Danke im vorraus.

P.S. Der PC ist nur zum reinen Filme gucken gedacht, nicht zum zocken oder sowas.

HellFalcon am 24.01.2008 21:54 schrieb:
Moin,

ich hab schon ziemlich viele Threads über Full HD gefunden, allerdings noch keinen der solch ein Thema behandelt, wenn doch dann tut es mir leid. ;)

Also, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen der eine Auflösung von Full HD 1080p auf einem Projektor problemlos und ohne ruckeln darstellen kann. Den Projektor habe ich schon, es geht mir nur um den PC. Auf was muss ich besonders achten? Viel RAM? Leistungsstarke Grafikkarte? Was eignet sich besonders gut?

Der Preis der Sachen ist egal ^^

Danke im vorraus.

wenn der preis egal ist...:P^^

also eigetnlich bnrauichst du um 1080p darzustellen eine richtig geile grafikkarte oder dirket 2..prozessor sollte in dei zukunft gesehen schon ein vierkerner sein...ram 4 gb sollten dann schon drinne sein...

bei der graka würd ich dir noch raten zu wraten...vielleciht is ja die hd3870 x2 oder 9800 gx2 was für dich...aber da müssten ordenltich benches sprechen...

prozessor kansten einen q6600 nehmen und auf 3 ghz übertakten oder gleich einen qx9650 nehmen... :ugly:

mainboard kommt drauf an was dui letzlich für ne graka nimmst...^^sli bzw cf setup...müsstest du dann schon wissen

ram reich eigetnlcih 800er ram...^^

so das wares von eminer seite...

greetz

edit:^^zum filme schauen brauchste den ganzen akck gar nich....P^^mainboard reicht ein billiges...2 kern prozzi und ne hd 3850 oder je nachdem wie teuer auch eine 3650 haben die bester videobesdchleunigung...müsstest dann gucken das du was mit hdmi bekommst...aber gibbet alles...ram riecht dann auch 2 gb...:p^^die machsine is aber glaub ich schon was überdimensioniert...^^aber naja alles recht billig...:p^^

am ehesten lohnt sich eine 3870X2 ,wenn die gut läuft sollte die auch bei deiner auflösung noch gute frameraten bringen .

bei der cpu würde ich einen q9450 vorschlagen und den ggf noch übertakten.

beim ram empfehlen sich 4gb ddr2-800

edit : sehe gerade du willst nur filme schauen , dann eher was in die richtung 3850 ( wegen hd beschleunigung und niedriger lautstärke )
cpu irgendeine dual core cpu
2gb ram hier auch wieder ddr2-800

Halt ein Dual Core und eine Graka die HD Beschleunigt.
Eine HD2600XT z.b.:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226981

Die hätte einen Unified Video Decoder zu bieten. Beschleunigt H.264 und VC-1-Codec, was der CPU einiges an Arbeit abnimmt.

Für Full-HD "schauen" reicht ein kleiner Dual-Core und eine HD2400 schon.

Eol_Ruin am 24.01.2008 22:46 schrieb:
Für Full-HD "schauen" reicht ein kleiner Dual-Core und eine HD2400 schon.

Bei 1080p steckt eine 2400er aber gerne schonmal die Hufe hoch da sollte es schon mindestens eine 2600XT sein. Als Dualcore würde ich zB einen 5000+ Black Edition empfehlen, der ist schnell und günstig (ca. 80€).

allein wegen dem stromverbrauch sollte man zu den 3xx0 modellen greifen, vorgestellt sind 3450 udn 3650 schon, ggf. sind das die besseren alternativen

Chris-W201-Fan am 28.01.2008 20:20 schrieb:
allein wegen dem stromverbrauch sollte man zu den 3xx0 modellen greifen, vorgestellt sind 3450 udn 3650 schon, ggf. sind das die besseren alternativen

aus gleichem grund würd ich cpu-seitig nen blick auf die pentium dual core (e2xxx) werfen., vereinfacht schließlich auch die kühlung.
(stromaufnahme macht nicht so den unterschied - was n a64 mehr verbraucht, spart man mit nem amd chipsatz. aber die intel chipsätze lassen sich auch so gut passiv kühlen)
billig sind die außerdem.

ruyven_macaran am 28.01.2008 21:52 schrieb:
Chris-W201-Fan am 28.01.2008 20:20 schrieb:

aus gleichem grund würd ich cpu-seitig nen blick auf die pentium dual core (e2xxx) werfen., vereinfacht schließlich auch die kühlung.
(stromaufnahme macht nicht so den unterschied - was n a64 mehr verbraucht, spart man mit nem amd chipsatz. aber die intel chipsätze lassen sich auch so gut passiv kühlen)
billig sind die außerdem.

Da würde ich aber dann eher zum Athlon BE greifen, der ist genauso sparsam, ohne OC etwas schneller und man spart beim Mainboard ganz ordentlich.

Zurück