• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche neuen Monitor

OnlinespieleMax

Anwärter/in
Hallo zusammen,
Ich wollte euch fragen ob mir jemand helfen kann.
Ich suche einen neuen Monitor zum zocken, und mir wurde gesagt dass ich mir unbedingt einen Ultrawide holen soll.
Also wollte ich euch fragen, ob das empfehlenswert ist.
Ich habe bis jetzt immer nur auf einem ganz normalen Monitor gespielt, und hatte so einen noch nicht.
Ich zeige ihn euch mal, ihr könnt mir ja dann sagen was ihr von dem Preis usw. haltet.
Danke schonmal im vorraus.
Monitor LG UltraWide 29UB65-P bei Schäfer-Shop Deutschland

Das mit der Breite hängt sehr davon ab, wie und was du spielst. Es gibt einige Games, in denen das "Mehr" in der Breite hilfreich sein KANN, aber auch dann ist die Frage, ob das den Aufpreis und den Performance-Verlust wert ist. Denn mehr Pixel in der Breite = weniger Bilder pro Sekunde, die die Grafikkarte im Vergleich zum Normalformat schjafft. Vieles ist zudem halt auch auf 16:9 ausgelegt, was Menüs und Design angeht.

Ob speziell der LG gut ist, kannst du auch hier in einem Test nachlesen Test Monitor LG 29UB65-P demnach bietet der für seinen Preis ein gutes Bild und auch ausreichende Eigenschaften zum Gamen. Bei Deinem Link ist es ja der Geschäftskunden-Preis, d.h mit MWSt kostet der dann eher 470€. Genau dieses Modell gibt es derzeit wohl so gut wie gar nicht mehr, ich finde noch einen Shop, der den auch auf Lager hätte und etwas günstiger wäre K+K Computer GmbH - Online-Shop - aber wenn du den bei Schäfer vor Ort bekommst, kannst du den auch dort holen.

Es gibt übrigens auch für eher 350€ schon andere 21:9-Modelle mit IPS-Panel, also wie den LG. Und zwar u.a. ebenfalls von LG - vielleicht ist der hier LG Electronics 29UB67-B, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland sogar der Nachfolger und daher mind. genau so gut? Der aus Deinem Link ist nämlich ziemlich genau ein Jahr länger auf dem Markt und hat die Modellreihennummer UB65, der neuere UB67

Ob du wiederum fürs gleiche Geld einen besseren im Normalformat bekommen würdest, also besser für DICH, das musst du selber entscheiden. Für 420-500€ gibt es nämlich auch schon 2-3 gute 16:9-Modelle mit 27 Zoll, IPS-Panel und WQHD, also 2560x1440 Pixel statt FullHD (1920x1080).

Ja, da hast du recht mit dem Bild pro Sekunde, und ja mit dem Preis muss ich nochmal gucken.
Trotzdem danke dir für deine Mühe.
Ich werde mich nochmal umschauen.

Hallo zusammen,
Ich wollte euch fragen ob mir jemand helfen kann.
Ich suche einen neuen Monitor zum zocken, und mir wurde gesagt dass ich mir unbedingt einen Ultrawide holen soll.
Also wollte ich euch fragen, ob das empfehlenswert ist.
Ich habe bis jetzt immer nur auf einem ganz normalen Monitor gespielt, und hatte so einen noch nicht.
Ich zeige ihn euch mal, ihr könnt mir ja dann sagen was ihr von dem Preis usw. haltet.
Danke schonmal im vorraus.
Monitor LG UltraWide 29UB65-P bei Schäfer-Shop Deutschland
Ultrawide macht schon Spaß, gerade bei Games mit viel Sichtfeld. Aber du musst bedenken, dass die Grafikkarte ordentlich mehr Pixel schieben muss. Wenn du nicht gerade High-End-Hardware hast, verlierst du fps. Viele Spiele sind zwar mittlerweile auf 21:9 angepasst, aber Menüs und HUDs wirken teilweise immer noch "gestreckt". Mal ein kurzer Blick hier drauf: https://www.hubwagen.de/Hochhubwagen-1600mm-Hubhoehe-1t-Tragkraft Klingt jetzt nach ganz anderem Thema, zeigt aber gut: egal ob Monitor oder Technik im Lager, Maße und Tragfähigkeit entscheiden, ob es am Ende wirklich passt. Übertrag das auf Monitore: Schau dir an, wie viel Breite du wirklich brauchst und ob deine Hardware die Auflösung packt. Dann weißt du, ob Ultrawide für dich Sinn macht oder ein guter 27" WQHD vielleicht die bessere Lösung ist.

Für 420-500€ gibt es nämlich auch schon 2-3 gute 16:9-Modelle mit 27 Zoll, IPS-Panel und WQHD, also 2560x1440 Pixel statt FullHD (1920x1080).

Welche wären das? Mein Zweitmonitor hat den Geist aufgegeben und ich suche jetzt einen neuen Hauptmonitor, der gerne etwas größer sein kann als bisher (FullHD).

Welche wären das? Mein Zweitmonitor hat den Geist aufgegeben und ich suche jetzt einen neuen Hauptmonitor, der gerne etwas größer sein kann als bisher (FullHD).
Ich persönlich würde aktuell min. einen 27" mit WQHD Auflösung nehmen, deine Grafikkarte sollte damit eigentlich klar kommen. Ich selber habe die Woche von einem 27" LG WQHD IPS-Monitor auf einen 27" 4K OLED (ROG Strix xg27ucdmg) gewechselt bzw. dem 2. PC für den Sohn den Monitor vererbt.

Ich selbst habe eine 4090 und die ist mit 4K und max. Details schon arg am bzw. im Limit - das sollte man nicht vergessen, das Bild ist aber wirklich sehr gut. :top:

Ich persönlich würde aktuell min. einen 27" mit WQHD Auflösung nehmen, deine Grafikkarte sollte damit eigentlich klar kommen. Ich selber habe die Woche von einem 27" LG WQHD IPS-Monitor auf einen 27" 4K OLED (ROG Strix xg27ucdmg) gewechselt bzw. dem 2. PC für den Sohn den Monitor vererbt.

Ich selbst habe eine 4090 und die ist mit 4K und max. Details schon arg am bzw. im Limit - das sollte man nicht vergessen, das Bild ist aber wirklich sehr gut. :top:

4K wollte ich eh nicht. Aber 1440p wäre schon gut.

Bisher habe ich Monitore von ASUS. Also ein guter WQHD-Monitor von denen für 300 bis 500€ könnte ich mir vorstellen.

Ich habe leider kaum Ahnung davon. Bis auf die Reaktionszeit, denn die war schon vor 20 Jahren wichtig :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Breite hängt sehr davon ab, wie und was du spielst. Es gibt einige Games, in denen das "Mehr" in der Breite hilfreich sein KANN, aber auch dann ist die Frage, ob das den Aufpreis und den Performance-Verlust wert ist. Denn mehr Pixel in der Breite = weniger Bilder pro Sekunde, die die Grafikkarte im Vergleich zum Normalformat schjafft. Vieles ist zudem halt auch auf 16:9 ausgelegt, was Menüs und Design angeht.

Ob speziell der LG gut ist, kannst du auch hier in einem Test nachlesen Test Monitor LG 29UB65-P demnach bietet der für seinen Preis ein gutes Bild und auch ausreichende Eigenschaften zum Gamen. Bei Deinem Link ist es ja der Geschäftskunden-Preis, d.h mit MWSt kostet der dann eher 470€. Genau dieses Modell gibt es derzeit wohl so gut wie gar nicht mehr, ich finde noch einen Shop, der den auch auf Lager hätte und etwas günstiger wäre K+K Computer GmbH - Online-Shop - aber wenn du den bei Schäfer vor Ort bekommst, kannst du den auch dort holen.

Es gibt übrigens auch für eher 350€ schon andere 21:9-Modelle mit IPS-Panel, also wie den LG. Und zwar u.a. ebenfalls von LG - vielleicht ist der hier LG Electronics 29UB67-B, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland sogar der Nachfolger und daher mind. genau so gut? Der aus Deinem Link ist nämlich ziemlich genau ein Jahr länger auf dem Markt und hat die Modellreihennummer UB65, der neuere UB67

Ob du wiederum fürs gleiche Geld einen https://powbeterfahrungen.de/ besseren im Normalformat bekommen würdest, also besser für DICH, das musst du selber entscheiden. Für 420-500€ gibt es nämlich auch schon 2-3 gute 16:9-Modelle mit 27 Zoll, IPS-Panel und WQHD, also 2560x1440 Pixel statt FullHD (1920x1080).
Die Breite lohnt sich nur je nach Spiel – mehr Sichtfeld kann helfen, kostet aber FPS. Viele Titel sind zudem auf 16:9 optimiert. Der LG bietet laut Test ein gutes Bild und solide Gaming-Eigenschaften fürs Geld. Mit MwSt liegst du eher bei ~470 €. Wenn du ihn lokal bekommst, spricht nichts gegen den Kauf dort.

Zurück