• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

suche Mainbord für X2 4800+ und Ati

PC-Noob

NPC
suche Mainbord für X2 4800+ und Ati

Hallo

suche ein passendes Mainbord für einen neuen Rechner. Als Prozessor schwebt mir ein x2 4800+ vor, die Graka soll irgendeine von Ati sein. Crossfire-verbund ebenfalls möglich. Ich suche daher ein passenden Mainbord, da alle Empfehlungen die ich von anderer Seite bekomme, nur NVIDIAS SLI unterstützen. Falls jemand einen Tip zu einem Komplettsystem hat, bin ich sehr dankbar.

der Noob

AW: suche Mainbord für X2 4800+ und Ati

PC-Noob am 18.09.2005 14:53 schrieb:
Hallo

suche ein passendes Mainbord für einen neuen Rechner. Als Prozessor schwebt mir ein x2 4800+ vor, die Graka soll irgendeine von Ati sein. Crossfire-verbund ebenfalls möglich. Ich suche daher ein passenden Mainbord, da alle Empfehlungen die ich von anderer Seite bekomme, nur NVIDIAS SLI unterstützen. Falls jemand einen Tip zu einem Komplettsystem hat, bin ich sehr dankbar.

der Noob

Crossfire gibt noch net, soll heissen, wenn du jetzt einen Grafikkartenverbund willst, dann musste zu Nvidia greifen, z.B. Geforce 7800GT(X) oder 6800 Ultra. Bei ATi ist die schnellste Graka momentan die X850XT... Passendes Mainboard wäre zum Beispiel Asus A8V E Deluxe (habe A8V Deluxe, ist sehr zu empfehlen, tolle Ausstattung), Wenns ein SLI Board sein soll, dann wäre hier das Asus A8N Sli zu nennen, bei den Konkurrenzprodukten kenn ich mich leider nicht so aus, daher ist alles etwas Asus lastig :-P
Ram würde ich empfehlen entweder ein 1Gb Riegel oder 2 1Gb Riegel zusammen, nicht 2x512MB, könnte, wenn du später aufrüstest, eher zu Problemen führen, je mehr verschiedene Ram Riegel, desto mehr Probleme.

aha. Naja eigentlich ist mir der Verbund egal, wollte mir nur die Option offen halten. Es sollte eigentlich aber ne ATI-Karte rein. Wenn ich bei ASUS mir die Spezifikationen für das von dir emfpohlene Board anschaue, dann ist da kein X2
-Prozessor dabei. Oder?

PC-Noob am 18.09.2005 20:27 schrieb:
aha. Naja eigentlich ist mir der Verbund egal, wollte mir nur die Option offen halten. Es sollte eigentlich aber ne ATI-Karte rein. Wenn ich bei ASUS mir die Spezifikationen für das von dir emfpohlene Board anschaue, dann ist da kein X2
-Prozessor dabei. Oder?

Da du einen 4800+ X2 in Betracht ziehst scheint Geld ja keine große Rolle zu Spielen also würde ich dir das empfehlen :
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-p/overview.htm
Unter anderem wegen der interessanten Chipsatzkühlung.
Die Leistung soll auch nicht schlecht sein.
SLI ist etwas , daß man meiner Meinung nach nicht unbedingt braucht.
Es sei denn du möchtest unbedingt auf 1600x1200 mit maximalem Antialiasing und Filtering bei über 100 FPS spielen :-D .

Nur-Ich am 18.09.2005 23:07 schrieb:
SLI ist etwas , daß man meiner Meinung nach nicht unbedingt braucht.
Es sei denn du möchtest unbedingt auf 1600x1200 mit maximalem Antialiasing und Filtering bei über 100 FPS spielen :-D .
Soso...
Hm, mit wieviel FPS läuft den zb. Riddick auf deinem Rechner?
In 1600x1200 OHNE AA usw...
( http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=5&tid=4055266&x=2 )
;-)

Nur-Ich am 18.09.2005 23:07 schrieb:
PC-Noob am 18.09.2005 20:27 schrieb:
-Prozessor dabei. Oder?

Da du einen 4800+ X2 in Betracht ziehst scheint Geld ja keine große Rolle zu Spielen also würde ich dir das empfehlen :
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-p/overview.htm
Unter anderem wegen der interessanten Chipsatzkühlung.
Die Leistung soll auch nicht schlecht sein.

Das Board ist hoffnungslos überteuert, der Chipsatz wird viel zu heiß (~ 53°) und die OC-Funktionen sind nicht die aller besten.

Dieses Board ( http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html ) von Abit ist ganz ähnlich, allerdings "überhitzt" der Chipsatz nicht, da die Kühlkonstruktion durchdachter und ausgereifter ist ( Temp. nur bis ca. 37-38°, selbst gemessen :-D ). Außerdem liegt dem Board eine Soundkarte (Soundmax) bei, auch wenn diese nix Besonderes ist.
Die OC-Funktionen sind superb und befinden sich auf dem Niveau eines DFIs SLI-Boards. Der Preis ist übrigens konkurrenzlos günstig!

BTW: Ich rate dir dringends von aktuellen VIA- oder ATi-Chipsätze ab! Entweder unterstützen sie Dual-Cores nicht (VIA), beherrschen den SATAII-Modus nicht (VIA), haben starke Peformance-Einbrüche bei der PCI-und USB-Leistung (ATi), haben kein Netzwerk-Onboard (ATi), und und und, sprich die Boards sind Schrott.

Zurück