• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Luftkühler für die Zotac GTX 670 4GB - passt der GTX680 Kühler auf die GTX670 4GB?

Suche Luftkühler für die Zotac GTX 670 4GB - passt der GTX680 Kühler auf die GTX670 4GB?

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Luftkühler für eine GTX670 mit 4GB VRAM.

Würde der Accelero Twin Turbo II von AC ohne Probleme auf die 4GB Version passen?

Bzw. passt der Referenzkühler einer GTX680 auf die GTX670?

Würde mich über Infos freuen.

Danke und Gruß

Willst Du nicht lieber ne neue Karte kaufen? Die GTX 670 speziell mit 4GB bringt bei ebay erstaunlicherweise um die 200€, und eine leise zB AMD R9 270X für nur 170€ wäre schon genauso schnell wie die GTX 670. D.h. du sparst Dir die Kosten für den neuen Kühler und hättest ne nagelneue Karte. oder auch für 250€ ne R9 280X oder GTX 770, die wären dann ca 25% schneller.

oder ist der alte defekt?

Ansonsten: bei arctic Cooling selbst steht die GTX 670 und 680 mit drin ARCTIC Accelero Twin Turbo II | quiet VGA Cooler for AMD / NVIDIA | silent Cooler | wide compatibility | high heat dissipation | best performance on overclocking | low noise | gaming PC bei "technische Daten" anklicken und ein bisschen scrollen. Es sollte also an sich passen - aber du kannst natürlich Arctic-Cooling zur Sicherheit mal anschreiben. Von welchem Hersteller ist Deine Karte denn genau?

Vlt. hilft Dir auch die genaue Maß-Zeichnung http://www.arctic.ac/de_de/download..._twin_turbo_ii_height_restriction_drawing.pdf oder Montageanleitung http://www.arctic.ac/de_de/download..._twin_turbo_ii_installation_manual_german.pdf

Ja, der "Accelero Twin Turbo II" sollte problemlos auf die 4GB Variante GTX 670 passen. Der VRAM befindet sich nämlich auf der "Unterseite" der Karte.

Per se, kann der 680 Referenzkühler nicht auf jeder 670 verwendet werden, da die 670 ein wesentlich kürzeres PCB hat.
Allerdings gibt es durchaus 670er auf Basis des 680er PCBs. Auch von Zotac gibt es einige Modelle. Einfach umdrehen und nachsehen.
Wenn der Kühler länger als die eigentliche Platine ist, wird's nicht gehen.

edit: Aber wenn du nicht, aus welchen sentimentalen Gründen auch immer, wirklich an der Karte hängst, mach es wie Herb vorschlägt.
So gut die 670 vor eineinhalb Jahren auch gewesen ist, heutzutage entspricht sie dem Minimum, den wir für einen ambitionierten SPieler empfehlen. (So viel zur Zukunftssicherheit von 400€ Karten... ich hoffe, ihr lest das, Kinder mit zuviel Taschengeld. :-D)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe eine GTX670 mit 4GB günstig erworben, allerdings ohne Kühler :|

Deswegen hat sich für mich die Frage gestellt, ob der Twin Turbo überhaupt auf eine 4GB Karte passt. Aber wenn sich die VRAMs ohenhin schon auf der Unterseite befinden, dann sollte es ja passen.

Nochmal besten Dank.

Gruß

Zurück