• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Lüftersteuerung

wobbachacka

Anwärter/in
Suche Lüftersteuerung

Hi :-)

Also ich bin gerade dabei meinen PC ein bisschen zu modden.
Und jetzt suche ich eine Lüftersteuerung!
Die Lüftersteuerung sollte folgenden "können":

- Man sollte 4 Lüfter anschliefen können.
- Die Lüfter sollen von 5V bis 12 V regelbar sein.
- Die Lüftersteuerung soll Temperatursensoren haben.
- Die Ausgelesene Temperatur und die Lüfterdrehzahl sollen an einen Display angezeit werden.
- Die Lüfter sollen über Drehknöpfe regelbar sein. (Ich finde Drehknöpfe einfach stylisher als Schalter oder so was!)

Also wenn irgendwer eine Lüftersteuerung kennt, die diese Kriterien erfüllt soll sie doch bitte hier reinschreiben!!! THX :-)

Ach ja, die Lüftesteuerung solle nicht über 35€ kosten!!

mfG wobbachacka

AW: Suche Lüftersteuerung

Das is ne verdammt knifflige verbindung aus analog und digitaltechnik die dir das durch den kopf schwirrt

Ich glaub die könnte was sein
Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_514&products_id=1128&osCsid=ab1082eb35668fd65956abd4d8bf583b
- Man sollte 4 Lüfter anschliefen können.
kann sie
- Die Lüfter sollen von 5V bis 12 V regelbar sein.
jup auch drin
- Die Lüftersteuerung soll Temperatursensoren haben.
Sogar 4 Stück
- Die Ausgelesene Temperatur und die Lüfterdrehzahl sollen an einen Display angezeit werden.
Temparatur jo Lüfter drehzahl könnte sein schau mal auf das Bild
- Die Lüfter sollen über Drehknöpfe regelbar sein. (Ich finde Drehknöpfe einfach stylisher als Schalter oder so was!)
Hatt sie auch.

Oder die Levicom SysGuard Rev. 3 - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_514&products_id=2993&osCsid=ab1082eb35668fd65956abd4d8bf583b
Scheint auch alles zupassen nur weiß ich nicht ob man bis 5V runterregeln.

Und dann währe noch die hier
Enermax UC-A8FATR4 (Alu)
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TEEV30&#tecData
Auch hier scheint alles zupassen nur weiß ich nicht ob man bis 5V runterregeln. Ich persönlich finde ich sie aber ziemlich hässlich.

MfG Nightshadow

tach, frage: ich hab nur einen lüfterstecker aufm motherboard, darum: wirkt ne lüftersteuerung wie eine mehrfach steckdose, wo man ein stromkabel anschliesst und dann 4 lüfter dranmachen kann???

Lordnikon27 am 13.05.2005 14:27 schrieb:
tach, frage: ich hab nur einen lüfterstecker aufm motherboard, darum: wirkt ne lüftersteuerung wie eine mehrfach steckdose, wo man ein stromkabel anschliesst und dann 4 lüfter dranmachen kann???

joa du steckst da nen normalen 4 pol laufwerksstecker ran und dann die lüfter an die steuerung

Hallo,
da es in diesem thread gearde um Lüftersteuerungen geht, will ich meine Fragen auch gleich hier mit loswerden.
Ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung, welche allerdings nicht mehr als 30 Euro (unter 20 wäre natürlich noch besser) kosten sollte.
Folgende Eigenschaften sollte diese haben:
- Anschlüsse für 3 Lüfter
- Mit Schienen einbaubar sein, da ich das Sharkoon Silvation als gehäuse besitze und es dort keine anderen Möglichkeit gibt!
- kein PWM!

Das waren eigentlich schon alle Eigenschaften die ich bräuchte.
Nun bin ich auf eine Lüftersteuerung gestoßen welche mir ganz gut gefällt.
Diese ist die Innovatek I-Control
http://www.webshop-innovatek.de/000...5d02/50142494420fc7741/50142494420c88cdd.html

Nun zu meinen Fragen zu diesem Gerät:
1. Leider besitze ich nur einen Lüfter welcher über einen Molexanschluss verfügt, die anderen haben alle einen 4-Pin-Anschluss.
Kann ich da irendwelche 4- zu 3-Pin-Adapter nehmen, wie z.B. welche von Zalman, oder könnte da irgndetwas schiefgehen/kaputtgehen?
2. Desweiteren hab ich auch nirgends etwas darüber gefunden ob ich die Lüftersteuerung auch mit Schienen installieren kann, vielleicht weiß ja da von euch jemand etwas genaueres?
3. Weiß jemand wie hoch die Drehknöpfe sind (Gehäuse hat auch noch ne Tür)?

Falls ihr andere Lüftersteuerungen empfehlen könnt, welche die von mir geforderten Eigenschaften aufweisen, könnt ihr diese ruhig mit nennen (die von Zalman kenn ich auch)!

Vielen Dank im voraus.
mfG,
geek

http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=15502

vielleicht könnt ihr mich auch beraten *lol*
mein gemoddeter PC ist komplett schwarz grün, drum hätte ich gerne was schwarzes mit grünem display, und ich brauche 3-4 lüftersteckplätze, so billig wie möglich. ich fände die eine steuerung die dem ganz am anfang des beitrags geraten wurde ziemlich cool
( http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_54&products_id=1128 )
wollt etrz aber wissen obs was billigeres / besseres gibt wie ichs will

wäre net wenn ihr mir helfen könntet,

GEEK am 14.05.2005 17:06 schrieb:
Nun zu meinen Fragen zu diesem Gerät:
1. Leider besitze ich nur einen Lüfter welcher über einen Molexanschluss verfügt, die anderen haben alle einen 4-Pin-Anschluss.
Kann ich da irendwelche 4- zu 3-Pin-Adapter nehmen, wie z.B. welche von Zalman, oder könnte da irgndetwas schiefgehen/kaputtgehen?
Afaik nicht. Solche Adapter funktionieren problemlos
2. Desweiteren hab ich auch nirgends etwas darüber gefunden ob ich die Lüftersteuerung auch mit Schienen installieren kann, vielleicht weiß ja da von euch jemand etwas genaueres?
Warum soll es nicht gehen? Wenn die Steuerung für 5,25" ist, schraubst Du die einfach an den Schienen fest und schiebst das Ding rein. Funktioniert nicht anders als bei Laufwerken.
3. Weiß jemand wie hoch die Drehknöpfe sind (Gehäuse hat auch noch ne Tür)?
Auf dem Foto siehts nicht recht hoch aus. Musst Du selber abschätzen können, ich kenn Dein Gehäuse ja nicht. Ich hab aber auch eine ähnliche Steuerung für den 3,5" SChacht und ne Tür; die geht zu. Zur Not kannst Du ja die Steuerung weiter in das Gehaäuse versenken.

Gruß,

bierchen

Hi,
ich möchte an die Lüftersteuerung von Innovatek evt. meine Kaltlichtkathode/n von Sharkoon (2 in 1 Kit) mit anschließen. Jedoch hat die Lüftersteuerung 3-Pin-Anschlüsse (wie sie auf dem Mainboard auch zu finden sind) und der Inverter nur einen 2-Pin-Anschluss (wie sie auch manchmal auf Mainboards zu finden sind).
Gibt es ein Kabel, womit ich die CCFL an die Lüftersteuerung anschließen kann (spezieller Name)? Vorallem sind am Inverter und an der Steuerung die selben Anschlüsse blos halt einmal 2-Pin und einmal 3-Pin -> an jedem Anschluss sind diese Pins dran -> das Kabel müsste auf beiden Seiten die selben Anschlüsse haben (Buchse einmal 3-Pin und einmal 2-Pin).

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich versucht habe auszudrücken^^.

Vielen Dank im voraus.
MfG,
geek

gibt's da nicht so eine steuerung von thermaltake?
und sonst www.pc4all.ch

Zurück