• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Lüfter für Northbridge

Kreon

Spiele-Kenner/in
Suche Lüfter für Northbridge

Da ich schon seit Längerem unter dem bekannten nvldmkkm Bug leide und The Witcher nur max. 15 Minuten ohne Absturz spielen konnte, habe ich mal wieder nach einer Lösungsmöglichkeit im Netz gesucht.

Der Tipp, das System besser zu Kühlen, schien mir bisher zu abwegig, da mein Mugen die nicht übertaktete CPU im Spiel auf unter 45 °C kühlt.

Laut HW Monitor wird aber meine Northbridge an die 55°C warm. Wenn ich sie mit einem normalen Raumventilator auf 37°C im Spiel kühle, habe ich keine Abstürze mehr.

Sehr, sehr seltsam, da alle anderen Spiele bei gleicher Temp. Nicht abstürzen, ebenso prime95 über 60 Minuten.

Aber mir solls recht sein, solange ich den äußerst lästigen nvdlmkkmschlag mich tod bug nicht wieder ertragen muss.

Jetzt die Frage: Wie kühle ich meine Northbridge am besten?

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist wenig von der Northbridge zu sehen. Ich dachte ich, ich lasse einen Scythe S-Flex mit 800 rpm frontal Luft drauf blasen. Müsste ihn dann irgendwie an der Graka befestigen.

Habt ihr bessere Vorschläge dafür?

http://img.techpowerup.org/081226/IMG_5100.jpg

Restliches System: siehe Sig.

AW: Suche Lüfter für Northbridge

hi,

wie wärs mit sowas hier. und zwar auf die NB direckt. Irgendwie mit Heißkleber oder so aufkleben.

MfG

Wolf2660 am 26.12.2008 23:54 schrieb:
hi,

wie wärs mit sowas hier. und zwar auf die NB direckt. Irgendwie mit Heißkleber oder so aufkleben.

MfG

der 120mm Lüfter mit 800rpms ist nur 9dB laut, der Kleine aber 14dB.

Merkt den Unterschied ein normal geschädigtes Diskogehör?

Kreon am 27.12.2008 00:07 schrieb:
der 120mm Lüfter mit 800rpms ist nur 9dB laut, der Kleine aber 14dB.

Merkt den Unterschied ein normal geschädigtes Diskogehör?
Kommt ganz darauf an, was du jetzt schon an Lüftern verbaut hast.

Du könntest auch versuchen den neuen Lüfter - wie den CPU-Lüfter - ein Stück vor dem Kühler, nach hinten blasend zu befestigen.

Wegen dem Ventilator:
Hast du mal einen normalen Lüfter ausprobiert? Nicht, dass es nachher nicht an der NB liegt.

Denk nicht unbedingt, aber wen er zu laut is dann halt auf 7V runterregeln. War auch nur ein Denkanstoß.

noxious am 27.12.2008 00:15 schrieb:
Wegen dem Ventilator:
Hast du mal einen normalen Lüfter ausprobiert? Nicht, dass es nachher nicht an der NB liegt.

wie meinst du das? wenn ich einen normalen Gehäuselüfter hätte, hätte ich natürlich den genommen und keinen Ventilator. Aber was anderes hatte ich nicht zur Hand.

ohne Zusatzlüfter: alle 10-20 Minuten ein Absturz (55°C NB Temp)
mit Ventilator auf Stufe 2: 0 Abstürze in einer Stunde (37°C NB Temp.)
mit Ventilator auf Stufe 1: 1 Absturz in 45 Minuten (40°C NB Temp.)

Finds ja selbst auch sehr merkwürdig, aber man sieht deutlich eine Verbesserung.

Die anderen Temp verändern sich durch den Ventilator nicht. (GPU, CPU, System (Was auch immer mir der HW-Monitor mir mit "System" sagen möchte))

Kreon am 27.12.2008 01:35 schrieb:
Wegen dem Ventilator:

wie meinst du das? wenn ich einen normalen Gehäuselüfter hätte, hätte ich natürlich den genommen und keinen Ventilator. Aber was anderes hatte ich nicht zur Hand.

ohne Zusatzlüfter: alle 10-20 Minuten ein Absturz (55°C NB Temp)
mit Ventilator auf Stufe 2: 0 Abstürze in einer Stunde (37°C NB Temp.)
mit Ventilator auf Stufe 1: 1 Absturz in 45 Minuten (40°C NB Temp.)

Finds ja selbst auch sehr merkwürdig, aber man sieht deutlich eine Verbesserung.

Die anderen Temp verändern sich durch den Ventilator nicht. (GPU, CPU, System (Was auch immer mir der HW-Monitor mir mit "System" sagen möchte))

O.o Das is aber mal heftig das die nichmal 40° verträgt ...

zu deinem lüfter problemchen. Hast du irgendeinen den du verbauen willst, oder musst du eh einen dafür Kaufen?
PS. du sagtest 14 db wären zu laut. wie hast du denn den rest vom rechner gekühlt?
Ich meine 14 db is nich unbedingt die welt. Ich weiss kann scho störend sein, aber meist is alleine die graka schon lauter.

echtrealhelmchen am 27.12.2008 07:20 schrieb:
O.o Das is aber mal heftig das die nichmal 40° verträgt ...

zu deinem lüfter problemchen. Hast du irgendeinen den du verbauen willst, oder musst du eh einen dafür Kaufen?
PS. du sagtest 14 db wären zu laut. wie hast du denn den rest vom rechner gekühlt?
Ich meine 14 db is nich unbedingt die welt. Ich weiss kann scho störend sein, aber meist is alleine die graka schon lauter.

ja 14dB sind nicht allzu laut und da ich eh keinen Lüfter übrig habe, werde ich mir wohl so nen kleinen für die NB kaufen.

Vertragen tut die NB schon 55°C, denn die allermeisten Spiele funktionieren ja tadellos. Nur wenn das Problem mit dem Grafiktreiber ins Spiel kommt, scheint die Temperatur einen Einfluss darauf zu haben. Und das ist im Moment eben nur bei The Witcher der Fall.

Kreon am 27.12.2008 01:35 schrieb:
Wegen dem Ventilator:
wie meinst du das?
Ich dachte, bei einem PC ist nichts unmöglich. Vlt. wurde ein anderes Teil durch den Ventilator gekühlt, dass eigentlich für das Problem verantwortlich ist.
(Tut mir leid, wenn das eigentlich in einem der Google-Ergebnisse in deinem Link stand).

Ansonsten:
Schau einfach, wie du wo am besten einen Lüfter in der Nähe befestigen kannst. Das kannst du ja noch mit einem anderen Lüfter testen. Du hast doch sicherlich noch welche verbaut :o

noxious am 27.12.2008 13:22 schrieb:
Ich dachte, bei einem PC ist nichts unmöglich. Vlt. wurde ein anderes Teil durch den Ventilator gekühlt, dass eigentlich für das Problem verantwortlich ist.
(Tut mir leid, wenn das eigentlich in einem der Google-Ergebnisse in deinem Link stand).

Lösungen zu diesem Problem gibt es so viele wie Sand am Meer. Und da ich schon ziemlich vieles ausprobiert habe, wollte ich mich jetzt eben mal an die NB machen, da ich diesen Tipp jetzt schon öfters gelesen habe. Natürlich kann es auch alles andere sein. Vor allem, da bei jedem nvlddmkm Bug geplagten Opfer immer eine andere Strategie zum Erfolg geführt hat oder eben nicht, wie in meinem Fall.

hm ... anhand deines bildes sollte sich folgender kühler ausgehen, platztechnisch:

http://geizhals.at/deutschland/a219574.html

damit sollten hitzeprobleme erstmal vergessen sein. :)

Gunter am 27.12.2008 16:34 schrieb:
hm ... anhand deines bildes sollte sich folgender kühler ausgehen, platztechnisch:

http://geizhals.at/deutschland/a219574.html

damit sollten hitzeprobleme erstmal vergessen sein. :)

hm, ich glaube die Grafikkarte ist dafür noch zu nahe dran. Außerdem wollte ich das Mainboard nicht wieder ausbauen.

Ich werde das ganze noch etwas beobachten und wenn der Fehler mit Ventilator auch im Langzeittest nicht mehr auftritt, mir denen Mini Kaze oder S-Flex holen.

Vielen Dank an alle!

Ergebnis des Langzeittests:

Meine Skepsis zu Beginn war nicht unbegründet. Warum sollte gerade ne kühlere NB zur Lösung des Problems beitragen, wenn die meisten anderen Anwendungen mit ner heißen NB klar kommen?!?!!

ohne Zusatzkühlung der NB: Abstürze ca. alle 10-20 Minuten, wie bisher (Temp: 55°C)
mit Kühlung konnte ich dreimal ungefähr 45-75Minuten stabil spielen. (Temp: 35-37°C)
Danach kam es im Minutentakt zu nem Absturz.

Zweimal hab ich den PC danach ausgemacht, da ich genug hatte. Beim dritten Mal ging mir der Ventilatorlärm auf den Keks und ich hab ihn ausgeschaltet. Die Temperaturen gingen wieder auf 55°C hoch und ich konnte (Oh Wunder) wieder 45 Minuten ohne Absturz spielen (danach hab ich das Spiel aus Zeigründen beendet).

Wie man sieht, sieht man keine Regelmäßigkeit.

:confused:

Hast du schonmal neue/verschiedene Grafiktreiber probiert, Chipsatztreiber aktuell?

Du hast Vista oder? Hotfixes installiert?

noxious am 29.12.2008 12:43 schrieb:
Hast du schonmal neue/verschiedene Grafiktreiber probiert, Chipsatztreiber aktuell?

Du hast Vista oder? Hotfixes installiert?

ich hab vista 64 bit, alle Treiber sind aktuell. Auch mit anderen Grafikarktentreiber (Omega und älteren Forcewareversionen) hatte ich das gleiche Problem.

Alle Windowsupdates sind drauf. In anderen Threads wird ab und zu dazu geraten ein, zwei bestimmte Windowsupdates zu deinstallieren. Leider sind die bei mir gar nicht aufgelistet und somit nicht deinstallierbar.

Welche Hotfoxies meinst du denn genau?

Was für eine Grafikkarte hast du und wie warm wird die?

Bei meiner 4870 hatte ich längere Zeit die Funktion genutzt und den Lüfter auf 25% gedrosselt weil er sonst zu laut wurde.
Hatte dann immer wieder Abstürze mit der Meldung der Grafiktreiber wurde wiederhergestellt oder das System stürzte einfach ganz ab.
Selbst als ich dann den Lüfter automatisch hab regeln lassen und die Temperatur nur noch maximal 67°C betrug, hatte ich hin und wieder diese Abstürze.
Hab jetzt seit kurzem den Accelero S1 Rev.2 mit 2x 120er auf die Graka geschnallt und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Dabei lagen die Temperaturen meiner Graka nie im kritischen Bereich bzw. waren eigentlich immer voll ok.

Temps der 8800GTS 512mb liegen zum Zeitpunkt des Absturzes um die 78-85°C.

Beim Furmarkbenchmark wird sie noch ein Stückchen wärmer.

Sollten also normalerweise im grünen Bereich liegen. Die Karte kann ja bedeutend mehr ab.

@noxious: witcher hotfix 2.3 vom 23.12.08 ist installiert

Kreon am 29.12.2008 16:27 schrieb:
Hierden:
Für Microsoft® Windows® Vista

- Hotfix, den man auf folgender Seite herunterladen kann: support.microsoft.com/kb/940105

- die aktuellsten Grafiktreiber
http://www.thewitcher.com/registration/de/wwwpatch.html?game_version=1.4.5.1280

noxious am 29.12.2008 20:13 schrieb:
Kreon am 29.12.2008 16:27 schrieb:
Hierden:
Für Microsoft® Windows® Vista

- Hotfix, den man auf folgender Seite herunterladen kann: support.microsoft.com/kb/940105

- die aktuellsten Grafiktreiber
http://www.thewitcher.com/registration/de/wwwpatch.html?game_version=1.4.5.1280

alle Treiber aktuell, sowohl Windows als auch The Witcher EE

Microsoft Hotfix sollte ja schon im SP1 integriert sein, das ich drauf habe.

Wollte es aber nochmal manuell installieren (zur Sicherheit), bekommen dann aber die Meldung: ... gilt nicht für ihr System.

Mehr kann ich in der Richtung wohl nicht machen. Vielen Dank schon mal für alle Antworten

Kreon am 29.12.2008 17:25 schrieb:
@noxious: witcher hotfix 2.3 vom 23.12.08 ist installiert
Jetzt hast du mir aber mal weitergeholfen. Nachdem ich den installiert habe startet es bei mir endlich :) :top:

Zurück