• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Leises Netzteil

RalfKleister

Anwärter/in
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leisen Netzteil und muss damit folgende Komponenten befeuern:
Asus M5A99X Evo
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Asus EAH6950 DCII 2DI4S 2GD5
2 x 2 MB 1600 MHz
Samsung Spinpoint 500 GB
LG DVD - Brenner 20x

Zur Zeit habe ich ein Enermax 750 W Netzteil, welches bei Stronghold 3 bereits anfängt laut zu werden.
Ich habe an ein Be Quiet oder ein Lepa gedacht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie es dimensioniert sein sollte.

Vorschläge oder Erfahrungsberichte?

LG

Ralf
 
Im Prinzip sollten alle Markennetzteile relativ leise sein, und Enermax is ja wirklich das "NON+ULTRA" in Sachen Netzteile, ist das wirklich so laut??!! :O
btw 750 sind völlig überdimensioniert
Bequiet prahlt ja schon mit seinem Namen für sehr leise Netzteile, und wenn dir das besonders wichtig ist, dann würde ich folgendes nehmen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
 
Da Du ja, wie man im anderen Thread vermuten konnte, recht empfindlich zu sein scheinst, ist ein Tipp schwer ;)

Es kann sein, dass ein neues, modernes Markennetzteil für Dich leise genug ist und Dein jetziges nur ungewöhnlich laut ist. ICH merke bei meinem 7 Jahre Tagan 480W-Netzteil nicht, dass es lauter wird bei Last ^^

Ansonsten, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein Markennetzteil mit großen Lüfter, vielleicht sogar ein Semi-passives. Da dreht der Lüfter dann nur wenn es wirklich nötig ist. Was darf es denn kosten?

Semipassiv zB NesteQ ASM XZero XZ-500 500W ATX 2.2 (semi-passiv) | Preisvergleich : Preisvergleich oder sehr gute Marke auch Seasonic: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Preisvergleich : Preisvergleich

Ansonsten gibt es echt viel Auswahl... zB mit sehr guter Effizienz kannst Du mal schauen, ob Du was zu diesen beiden Cougar findest: Cougar SX S550 550W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich und 550W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich

oder zu diesen OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP) | Preisvergleich : Preisvergleich und Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TXV2) | Preisvergleich : Preisvergleich
 
Ich hatte die letzten 6 Jahre eines der älteren Be Quiet mit 2 kleinen Lüftern und 400 Watt. Das war wirklich leise. Wie viel leistung braucht man denn überhaupt?
 
Achtung Theorie:
Du könntest ein komplett passives Netzteil von seasonic nehmen. Das würde theoretisch reichen. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht und es würde bei last ziemlich stark belastet sein, was nicht immer positiv ist.

Ein sehr leises Netzteil ist das Seasonic X-(5/6)60W. Hier musst du jetzt selbst entscheiden:
Eibe Version mit 560 oder 660 watt. Das 660 Watt empfehle ich nicht weil es.benötigt wird.sondern. weil es länger ohne Lüfter läuft.
Du musst selbst entscheiden ob dir der aufpreis zum 660w die.geringere Lautstärke wert ist.
Grüße
 
Ich hatte die letzten 6 Jahre eines der älteren Be Quiet mit 2 kleinen Lüftern und 400 Watt. Das war wirklich leise. Wie viel leistung braucht man denn überhaupt?

400W könnte was knapp werden. Ich hab 480W und eine AMD 6870. An sich zieht so ein PC keine 300 Watt, aber es kommt halt auf die VErteilung der Watt an, die sind nämlich intern nochmal aufgeteilt - daher sind 450W-Markennetzeile auch oft besser als NoNames, die mit 600W werben.

Bei einem komplett passiven ist halt das Problem, dass man vlt. grad bei Spielalast dann einen Geäuselüfter mehr braucht, und dann ist der Vorteil der passiven Kühlung fürn Arsch ;)
 
Ich habe seit relativ langer Zeit dieses Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M600 (RS-600-AMBA-D3) Test Netzteil

Auf der verlinkten Seite stehen ja auch schon Bewertungen und Kommentare dazu. Das einzig negative an diesem NT ist, das meiner Meinung nach zu kurze 24 Pin Stromkabel und dass es bei einem Härtetest der c't versagt hat.

Das hängt aber auch mit der hohen Stützzeit zusammen, alle Netzteile mit dieser Eigenschaft sind bei mindestens einem dieser "Überspannungstests" durchgefallen.
Für das kurze Stromkabel habe ich mir ein Verlängerungskabel besorgt.

Und es ist mit Abstand die leiseste Komponente meines PCs, hatte über Jahre hinweg eine relativ schlechte Belüftung, lief dadurch lange Zeit bei hohen Temperaturen.
Aber trotzdem läuft es noch immer absolut zuverlässig.

Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob dass bei den heute verkauften Modellen immer noch der Fall ist, da es immer zu Änderungen in der Produktion kommen kann.
 
Zurück