• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Kühlung für P4 3.06Ghz

PsychoInsane

Stille/r Leser/in
Suche Kühlung für P4 3.06Ghz

Tachen.

Also mein Rechner schaltet sich immer wenn es recht warm ist ab. Nur wenn ich das Gehäuse auflasse geht es so einiger maßen. Ich bin mir sehr sicher das es die Sicherheitsabschaltung vom Prozessor ist denn immer wenn ich den Rechner neu hochfahre und ich im Bios schaue ist die Prozessor-Temparatur genau unter der Abschalt-Temparatur.

Nun wollte ich mal fragen was die günstigste Lösung ist. Ein neuen besseren Prozessorkühler oder Gehäuselüfter?
Ich kann nicht genau sagen was für einen Lüfter ich drin hab. War ein komplett Rechner von Fujitsu-Siemens und ich sehe kein Typnamen oder Firma auf dem Lüfter.
Abstauben tu ich den Kühler auch ab und an mal.

Danke schon mal

EDIT: Hab hier noch was gefunden. auf dem Lüfter steht 0.90W drauf, denke mal das ist die Watt-Zahl.

AW: Suche Kühlung für P4 3.06Ghz

PsychoInsane am 11.06.2007 22:59 schrieb:
Tachen.

Also mein Rechner schaltet sich immer wenn es recht warm ist ab. Nur wenn ich das Gehäuse auflasse geht es so einiger maßen. Ich bin mir sehr sicher das es die Sicherheitsabschaltung vom Prozessor ist denn immer wenn ich den Rechner neu hochfahre und ich im Bios schaue ist die Prozessor-Temparatur genau unter der Abschalt-Temparatur.

Nun wollte ich mal fragen was die günstigste Lösung ist. Ein neuen besseren Prozessorkühler oder Gehäuselüfter?
Ich kann nicht genau sagen was für einen Lüfter ich drin hab. War ein komplett Rechner von Fujitsu-Siemens und ich sehe kein Typnamen oder Firma auf dem Lüfter.
Abstauben tu ich den Kühler auch ab und an mal.

Danke schon mal

EDIT: Hab hier noch was gefunden. auf dem Lüfter steht 0.90W drauf, denke mal das ist die Watt-Zahl.

Du staubst den Kühler ab und mal ? Du musst das viel mehr machen, so um die 3-4 Monate, und nicht nur den Kühler sondern den ganzen PC. Wahrscheinlich ist das Problem dann gelöst.

Wenn nicht, dann sehen wir weiter

Ein Foto des Problemfalls könnte recht hilfreich sein.
Ich tippe aber mal darauf dass ein boxed-Kühler verbaut ist, dieser kann für die P4 Hitzköpfe bei nicht idealer Gehäuselüftung schon mal zu schwach sein.
Zur Lösung: Da das öffnen des Gehäuses Abhilfe schafft scheint die Gehäuselüftung nicht gerade perfekt zu sein. Ausser dem hinzufügen von Lüftern hat sich vorallem ein durchdenken des Luftstroms bewährt(vorne rein, hinten raus sollte zu den besten Ergebnissen führen). Das Wechseln des Prozessorkühlers wäre aber wahrscheinlich die effektivere Lösung.
mfg Olstyle

Also abstauben tue ich den wenn es mal nötig ist. In der Regel ist das Gehäuse gar nicht verstubt, nur der Kühler. Es kommt aber auch vor der er abschaltet wenn ich gerade abgestaubt habe.

Hier mal ein Foddo von meinem Rechner, schaut so aus als war es ein Boxed Kühler oder? Was wär denn die alternative?
http://img261.imageshack.us/img261/4813/computeroffenwn9.jpg
Der kleine Lüfter den ihr auf dem Bild and der Rückwand vom Gehäuse seht bringt nichts und muss ausgewechselt werden, der haucht nut etwas Luft rein, mehr auch nicht

PsychoInsane am 13.06.2007 12:58 schrieb:
Also abstauben tue ich den wenn es mal nötig ist. In der Regel ist das Gehäuse gar nicht verstubt, nur der Kühler. Es kommt aber auch vor der er abschaltet wenn ich gerade abgestaubt habe.

Hier mal ein Foddo von meinem Rechner, schaut so aus als war es ein Boxed Kühler oder? Was wär denn die alternative?
http://img261.imageshack.us/img261/4813/computeroffenwn9.jpg
Der kleine Lüfter den ihr auf dem Bild and der Rückwand vom Gehäuse seht bringt nichts und muss ausgewechselt werden, der haucht nut etwas Luft rein, mehr auch nicht
Der hintere Lüfter sollte die Luft idealerweise rauspusten und nicht einsaugen.
Der Prozessorlüfter sieht in der Tat nach Boxed bzw. vergleichbarem aus -> auswechseln.
Gute Alternativen gibt es schon für ein paar Euro von Arctic Colling und ich hätte hier bei Bedarf auch noch einen Zalman 7700cu Kühlkörper rumliegen(1kg reines Kupfer :ugly: braucht allerdings einen neuen Lüfter, daher billig ab zu geben).
mfg Olstyle

Zurück