• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Kühler für AMD 64 5000+ Black Edition

Aragemus

Anfänger/in
Suche Kühler für AMD 64 5000+ Black Edition

Hi,

Werde mir demnächst nen 5000+ Black Edition zulegen. Der hat ja trotz "boxed" keinen Kühler mit dabei.
Ich such nen Kühler der ihn auf angenehmen Temperaturen unter Volllast hält, der nicht zu teuer ist (circa 20€ rum),
möglichst leicht da ich öfter auf Lans bin, und da will ich keinen klotz der mir das Mainboard zerreisst.
Übertakten möcht ich nicht unbedingt, auch wenn die CPU dafür ja gut geeignet ist, vielleicht später mal.

so long

Aragemus

AW: Suche Kühler für AMD 64 5000+ Black Edition

Aragemus am 09.12.2007 16:32 schrieb:
Hi,

Werde mir demnächst nen 5000+ Black Edition zulegen. Der hat ja trotz "boxed" keinen Kühler mit dabei.
Ich such nen Kühler der ihn auf angenehmen Temperaturen unter Volllast hält, der nicht zu teuer ist (circa 20€ rum),
möglichst leicht da ich öfter auf Lans bin, und da will ich keinen klotz der mir das Mainboard zerreisst.
Übertakten möcht ich nicht unbedingt, auch wenn die CPU dafür ja gut geeignet ist, vielleicht später mal.

so long

Aragemus
Der wäre zum Beispiel nicht schlecht
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_426&products_id=6689

Goliath110 am 09.12.2007 17:09 schrieb:
Aragemus am 09.12.2007 16:32 schrieb:
Hi,

so long

Aragemus
Der wäre zum Beispiel nicht schlecht
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_426&products_id=6689

jo oder --> http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125346

aber der hyper TX ist besser

Danke schonmal.
Wieso isn der TX besser wenn der Arctic Cooling höhere Drehzahl hat?

so long

Aragemus

Aragemus am 10.12.2007 16:55 schrieb:
Danke schonmal.
Wieso isn der TX besser wenn der Arctic Cooling höhere Drehzahl hat?

so long

Aragemus

zwei mögliche gründe:

1) entscheident ist das kühler-system. übertrieben: wenn du einfach nur nen festen metallblock ohne kühlrippen hast, dann nutzt auch ein riesenlüfter nix. es gibt kühler, die sind so gut konzipiert, dass sie sogar ohne lüfter eine CPU ausreichend kühlen. die haben dann viele kleine kühlrippen und so "leitungen", wo die wärme abgeführt wird usw. - auch das material spielt ne rolle

2) auch bei den lüftern: ein größerer lüfter kann mit weniger u/min die gleiche menge an luft wie ein kleinerer befördern. und auch bei gleichgroßen lüftern gibt es besser konzipierte, die mit weniger u/min die gleiche luftmenge befördern können.

Achso, naja der Lüfter vom TX is kleiner aber hat auch anders geformte "Blätter" vielleicht bringen die ja mehr.
Könnte ich den später dann auch für stärkere CPU's weiterverwenden also Phenom z.B. ? oder wär der dann schon wieder zu schwach?

so long

Aragemus

Aragemus am 10.12.2007 18:45 schrieb:
Achso, naja der Lüfter vom TX is kleiner aber hat auch anders geformte "Blätter" vielleicht bringen die ja mehr.
Könnte ich den später dann auch für stärkere CPU's weiterverwenden also Phenom z.B. ? oder wär der dann schon wieder zu schwach?

so long

Aragemus

Habe den Hyper TX selbst. Bin sehr zufrieden. Leise und sehr gute Kühlleistung. Im normalen Betrieb kühlt er meine CPU X2 5000+ auf 23-28 Grad und im Spielebetrieb nach etlichen Stunden , je nach Spiel, auf 36-max 46 Grad laut Speedfan. Hinzu kommt die einfache Montage (leider Wärmeleitpaste nur für einmalige Anwendung schon aufgetragen, keine weitere dabei). Habe den Kühler schon seit 2 Monaten. Das Plasteteil habe ich auf Grund des Sitzes der Backplatte Richtung Arbeitsspeicher, welche gleich mitgekühlt werden. Ich kann nur zuraten.

Wow, so kühl, dann weiß ich welchen ich nehm. Oder hast du noch Gehäuselüfter?
Ich hätte nur den vom netzteil, aber glaub könnte noch 2 80er hinten und 1 80er vorne anbringen.

so long

Aragemus

Aragemus am 10.12.2007 23:48 schrieb:
Wow, so kühl, dann weiß ich welchen ich nehm. Oder hast du noch Gehäuselüfter?
Ich hätte nur den vom netzteil, aber glaub könnte noch 2 80er hinten und 1 80er vorne anbringen.

so long

Aragemus

Du hast es richtig bemerkt. Habe das Gehäuse NZXT LEXA Blueline, Frontlüfter,Seitenlüfter,Lüfter (120 mm ) zur Unterstützung unter dem Netzteil (Be quit Dark Power 430 Watt),oberen Lüfter entfernt und im Boden einen Revoltec Airgard ( 80 mm ) eingebaut zur zusäztlichen Kühlung der Graka. Ich würde dir empfehlen vorn einen 80 Lüfter zur Kühlung von Festplatten und co, hinten falls möglich lieber einen 120 ruhigen Lüfter einzubauen (bringt mehr als zwei 80 mm). Lutfstrom wichtig vorne rein hinten raus.

ebenfalls so long

utacat

Ne in meinem Chieftechgehäuse sind da schon halterung und Gitter vorgegeben,
da gehn nur 80er rein, anner Seite bringt bei mir glaub ned viel
weil ich den Tower zwischen Wand und Schreibtisch stehen hab.

so long

Aragemus

Zurück