• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche intressantes, anspruchvolles Rollenspiel

Morrowind ist eben noch ein richtiges RPG gewesen und nicht das betreute Wohnen der heutigen Genrevertreter.
Keine Questmarker, Navigationssystem und Autopilot. :finger:

Da heißt es eigenhändig erforschen und die Dinge selbst in die Hand nehmen.

+1

Das tolle an dem Spiel ist ja gerade, dass man die Quests nicht findet wie eine Motte, die vom Licht angezogen wird. Wenn man beispielsweise nach einer Höhle südlich eines Berges suchen soll, dann ist diese nicht markiert, sondern man muss tatsächlich SUCHEN!

Nach einigen Stunden hat man sich daran gewöhnt, und wie Exar schon sagte ist es eben NICHT "betreutes Wohnen".

Anspruchsvoll ist es, wie man ein paar Posts vorher sieht, auch. Man sollte viel Zeit mitbringen, um sich einzugewöhnen, und noch mehr, um sämtliche Möglichkeiten zu erforschen.

Einzige Schäche, wie schon erwähnt: Die STORY. Du willst ein Spiel mit einer guten Story? Naja, du machst dir die Story selbst. Es gibt zwar eine Hauptquest, aber der Reiz Morrowinds ist, wie in den Nachfolgern zu einem Großteil auch noch, dass man seine Geschichte eben selbst schreiben kann!

Die Exploits finde ich persönlich übrigens nicht so tragisch. Mann kann ja selbst entscheiden, ob man online nach "imba" Strategien suchen will. Und wenn man selbst eine entwickelt, macht dies zunächst Spaß. Wenn's langweilig wird schult man einfach auf eine andere Sache um. In Morrowind kein Problem...

In Morrowind stehen einem eben alle Möglichkeiten offen, ob sie jetzt wegen ihrer Überlegenheit schon Langeweile hervorrufen, oder komplett sinnlos sein sollten. Ist doch besser als wenn einem manche Türen verschlossen bleiben, nur "weil's nicht ins Balancing passt".
Das gilt übrigens sowohl für die Skills (insbesondere Zauber können sehr mächtig oder einfach nur sinnlos sein), als auch für die Items.

Man kann durchaus einen Gegenstand aufsammeln, der einem rein gar nichts bringt und auch nichts wert ist. Aber diese Dinge gibt es eben auch. Man muss selbst entscheiden, was man damit anfangen will. Es ist auf jeden Fall weniger einschränkend, als wenn diese Gegenstände nicht aufgesammelt werden könnten.

Für mich persönlich ist Morrowind immer noch eines der besten Rollenspiele überhaupt und man sollte es wenigstens einmal ausprobiert haben.
 
Wie wärs mit Kotor 1+2 ? Schon etwas älter, aber grafisch kaum schlechter als WoW. :-D
Morrowind, Oblivion, Gothic, Fallout usw. wurden ja schon genannt.
Wenn es nicht unbedingt ein RPG auf dem PC sein muss, würde ich wohl noch Suikoden II (PS1) und Golden Sun 1-3 (GBA&DS) empfehlen. Gehört imho mit zum Besten, was diese Konsolen Party-RPG-mässig zu bieten hatten (haben).
Wen du noch etwas taktische Tiefe haben willst, gäbe es da noch Vandal Hearts 2 (PS1). Videos sind ja zu ergooglen, deswegen spar ich mir mal die Beschreibung. Die Games sind wie gesagt alle schon etwas älter, aber deswegen nicht schlecht, im Gegenteil.
 
Nimm Skyrim
Min 300 Spielstunden garantiert und es macht immernoch Spass
Und wenn das nicht reicht haste 100000 Mods die auch was bieten
Und es sieht auch nach was aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da Borderlands empfehlen, wenn das Setting genehm ist :-D. Hat mich jedenfalls super unterhalten und spiels aktuell auch wieder.
Story ist auch super (finde ich jedenfalls - bis aufs Ende).#

Wieso werden hier eigentlich keine RPG-"Shooter" wie Borderlands/Mass Effect/Fallout genannt?

Weil Borderland kein RPG ist. Und unter "anspruchsvolles, interessantes RPG" verstehe ich definitiv nicht Borderlands, obwohl das durchaus Spaß macht und einen die Sammelwut packt. Aber das ist eher ein Diablo in Fallout-style, als ein RPG.. Fallout und Mass Effect wurden von mir gleich in der ersten Antwort erwähnt..
 
Fallout und Mass Effect wären auch absolut meine Empfehlung , gerade wenn man bei Fallout die komplette Storry erleben will (die ja so schlecht nicht ist :-D) , kann man das schon mal 3 x oder mehr durchspielen :-D und die GOTY von Teil 3 gibts inzwischen relativ günstig.
 
Hey!
also ich wuerde dir The Witcher 1 und 2 empfehlen wenn du auf eine wirkliche gute Story stehst.
Ansonsten koenntest du auch noch Guild Wars (vielleicht auch dann 2 wenns rauskommt :3) ausprobieren. Meine Referenz in Sachen Stry in MMORPGs und dazu auch noch komplex durch viele Klassen und Skills.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Rollenspiel in dem man eine instressante und spannende Story durchspielen kann.

Zudem sollte man zwischen mehreren Klassen auswählen können, die mässig bis schwer und vielseitig zu handhaben sind.

Ob online oder nur offline ist mir relativ egal. :-D
Wenn es dir auf eine gute Story ankommt, dann grundsätzlich alle Spiele von Bioware (Dragon Age, Mass Effect, kotor oder Old Republic wenns ein mmog sein soll). Da gibt es auf dem PC wenig gute Alternativen. So wie ich deine posts einschätze, bist du mit Dragon Age 1 oder TOR am besten beraten. TOR spielst sich wie WoW nur mit guter Story.

Witcher ist auch gut, allerdings sehr düster und ohne Wahl zwischen Klassen.
 
Wie Wäre es mit Titan Quest Gold war auch kein schlechtes Game wenn ich mich recht erinnere . ;)
 
Wizardry 8 ist nuts

skyrim und konsorten sind doch keine rollenspiele,höchstens action adventures mit rollenspielanteilen
ausserdem sucht op etwas anspruchsvolles und skyrim ist ja wohl eher etwas für kleinkinder was den anspruch angeht
 
Zurück