• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

suche gutes Sockel-A Mainboard

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
Hallo

ich möchte meine Kiste aufmotzen und suche ein gutes Sockel-A Mainboard.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Shandras am 05.02.2006 20:06 schrieb:
Hallo

was für ne CPU hst du denn, was für board, was für RAM? kann nämlich sein, dass du nur durch ein board keinerlei lohnenswerten leistungszuwachs bekommst.

Hallo

http://cgi.ebay.de/ASUS-A7N8X-E-Deluxe-Top-Zustand-mit-Restgarantie_W0QQitemZ6846035175QQcategoryZ77177QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo

Servus es gibt eigentlich nur das ABIT AN7 oder NF7S 2.0 und das ASUS A7N8X Deluxe oder so das sind mit abstand die besten Mobos für den Sockel A.

Momentan ne Athlon XP 2500+ CPU & 1 GB Infineon DDR auf nem MSI K7N2 Delta L Board... und das ist ja nicht mehr das aktuellste.

Shandras am 05.02.2006 20:32 schrieb:
Momentan ne Athlon XP 2500+ CPU & 1 GB Infineon DDR auf nem MSI K7N2 Delta L Board... und das ist ja nicht mehr das aktuellste.

Also ich hab noch das MSI K7N2 Delta L in meinem Rechner!

Von der Leistung her ist es doch eigentlich ganz gut! Von der Ausstattung gibts natürlich bessere! (Das Delta L hat zb kein Sata)

Shandras am 05.02.2006 20:32 schrieb:
ein aktuelleres für soA gibt's aber nicht. das board hat nen nforce2 chipsatz. es gibt zwar etwas aktuellere, leicht übrarbeitete modelle mit norce2, aber damit wirst du keine leistungsteierung haben, erst recht keine, die 50-80€ rechtfertigt...

Also könnte ich es, rein technisch gesehen, ruhig noch drin lassen?
Und welche CPU könnte ich maximal draufsetzen?
Hab mich nämlich gerade umgesehen aber keine eindeutige Antwort gefunden und von Übertakten usw. habe ich nicht die leiseste Ahnung.

Shandras am 05.02.2006 20:51 schrieb:
Hab mich nämlich gerade umgesehen aber keine eindeutige Antwort gefunden und von Übertakten usw. habe ich nicht die leiseste Ahnung.
Wenns ein Board mit nForce2 Ultraa400 ist, dann n Athlon XP 3200+.
Wenns ein normales nForce2 ist, dann mx. den 3000+ mit nem FSB von 333MHz.

Lohnen würde das auch net unbedingt, weil der XP3200+ viel zu teuer ist für seine Leistung.

Harlekin am 05.02.2006 20:56 schrieb:
Shandras am 05.02.2006 20:51 schrieb:
Wenns ein Board mit nForce2 Ultraa400 ist, dann n Athlon XP 3200+.
Wenns ein normales nForce2 ist, dann mx. den 3000+ mit nem FSB von 333MHz.

Lohnen würde das auch net unbedingt, weil der XP3200+ viel zu teuer ist für seine Leistung.
auch beim "normalen" nf2 geht ein 3200+ mit FSB200 MHz. man braucht nur ggf. ein BIOSupdate.

die frage ist, was genau für RAM drin ist. das RAM sollte ebenfalls 200MHz haben, ansonsten lohnt sich keine 200MHz-CPU, bzw, im grunde "lohnt" es sich IMHO eh nicht, von nem 2600+ auf nen 3000/3200+ umzusteigen...

Habe ich grad eben auch gesehen; so groß ist der Unterschied auch nicht.
Dann werden wir wohl noch ne Weile auf unserem alten Boot segeln.

Trotzdem danke!

Zurück