• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche guten Zombie-Film

Prime85

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
92
Website
www.gamesvote.de
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten, ernsthaften Zombie-Streifen. Also nicht so was wie Shaun of the dead :-D
Er sollte eine interessante und glaubwürdige Hintergrundgeschichte und Handlung haben. Außerdem sollte er spannend sein und der Hauptaugenmerk sollte nicht auf Splatter-Szenen liegen. Also Blut und Gewalt gehört ja in so einen Horror-Film aber es sollte nicht zu übertrieben oder abartig sein.
Ich fand z.B. Dawn of the Dead (2004) recht unglaubwürdig und langweilig.
Vielleicht kennt einer von euch so einen Film und kann mir was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Prime85
 
Naja, Glaubwürdigkeit und Zombiefilm ist immer so eine Sache.^^

Aber eventuell könnte dir [REC] gefallen. Ist ein spanischer. MIt Pseudo-Doku-Stil. Aber gut gemacht.
 
wie wäre es mit 28 days later ?

das is halt das szenario "virus bricht aus und die gesellschaft zusammen" mit nem hintergrund "wäre auch real nicht völlig undenkbar..."
 
Am ehesten deinen Wünschen entsprechen dürfte "Die Nacht der lebenden Toten" von George Romero aus dem Jahr 1968. *click* Wenn du über das relativ hohe Alter hinwegsehen kannst, wirst du an diesem Zombie Streifen sicher gefallen finden. ;)
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten, ernsthaften Zombie-Streifen. Also nicht so was wie Shaun of the dead :-D
Er sollte eine interessante und glaubwürdige Hintergrundgeschichte und Handlung haben. Außerdem sollte er spannend sein und der Hauptaugenmerk sollte nicht auf Splatter-Szenen liegen. Also Blut und Gewalt gehört ja in so einen Horror-Film aber es sollte nicht zu übertrieben oder abartig sein.
Ich fand z.B. Dawn of the Dead (2004) recht unglaubwürdig und langweilig...
Hm, also das wird schwer, denn ein großer Teil der Zombiefilme ist dem (Fun)Splatter-Bereich zuzuordnen.
Leichter ist es für mich, dir von Filmen abzuraten, weil sie deinen Anforderungen nicht entsprechen:

Schau dir keine Resident Evil Filme an (zwar spannend aber Schwerpunkt auf Splatter)

Meide Zombie-Filme von George A. Romero (zumeist Funsplatter), Land of the Dead wird dir nicht gefallen, wenn du Dawn of the Dead nicht mochtest.

Der Klassiker Braindead (in der Blood Edition (günstig in Österreich zu kaufen)) - nichts für dich, weil absoluter Funsplatter!

Black Sheep, The Signal - Funsplatter aber sehenswert!

Tja, gefallen könnte dir "28 days later" und die Fortsetzung "28 weeks later" (aber durchaus splatterig) und vielleicht der Film "I am legend". Vielleicht auch "Autumn of the Dead" den fand ich zwar langweilig (weil weder Fun noch splatter) aber vielleicht gefällt er dir ja.
REC wurde ja schon genannt, da fand ich aber die Schlussszenen ganz schön hart...
Ich glaub das wars dann aber auch schon mit den ernsten Filmen des Genres. ;)

Lustig und mal das Thema neu angedacht: Fido - ohne Splatter, sehr sehenswert!

Totaler Mist: City of the Dead, Zombieking ...

@herbboy: in 98% aller Zombiefilme bricht ein Virus aus und die Gesellschaft zusammen. Seltenst gibts mal nen anderen Grund als ein Virus.
 
@herbboy: in 98% aller Zombiefilme bricht ein Virus aus und die Gesellschaft zusammen. Seltenst gibts mal nen anderen Grund als ein Virus.
schon klar, ich wußt jetzt nicht, wie es es ausdrücken soll... bei 28 days ist es irgendwie... wie soll man es beschreiben... es erscheint realistischer, plausibler, weniger wie bei vielen filmen "eine handvoll helden schafft es, die zombies in schach zu halten". es geht da ja auch viel mehr um die flucht der hauptdarsteller, die immer nur knapp mit dem laben davonkommen, ohne dabei auf unrealistische art und weise ganze horden an zombies mit ner MG niederzumähen ;) und die zombies sind auch eher "zu tieren gewordene menschen" und weder die typischen verfaulenden, tumben und lahmen lebenden toten, noch sind es übertrieben flinke, fast unbesiegbare wesen, wie in manch neuerem zombiefilm. es sind bei 28 days eher einfach "nur" menschen, die ihrer menschlichkeit beraubt wurden und töten wollen.
 
I am Legend fand ich stellenweise wirklich gelungen. Vor allem Smith als Person die zwischen Optimismus und Wahnsinn schwankt. Der Schluss, auch der alternative ist streitbar und einige ev. deplatzierte lässige Szenen am Anfang auch, aber imo eienr der besseren Zombie/ Infiziertenfilm.
Die Vorgängerfilme zum selbe Stoff habe ich nie gesehen, sollen aber auch gut sein. ( The Last Man on Earth, Der Omega-Mann und später in I Am Omega)
 
...noch sind es übertrieben flinke, fast unbesiegbare wesen, wie in manch neuerem zombiefilm. es sind bei 28 days eher einfach "nur" menschen, die ihrer menschlichkeit beraubt wurden und töten wollen.
Naja, übertrieben flink finde ich sie schon, trotzdem gehören die Filme der 28 x later -Reihe zu den guten Filmen des Genre. Bald soll ja auch 28 months later mal laufen, mal sehen ob das aber überhaupt kommt.

[REC] war am Ende auch sehr plausibel, das war ja gerade das bedrückende an dem Film, auch wenn mich manche Charactere in dem Film eher genervt haben.

Ich persönlich bin ja eher ein Fan der Funsplatter Zombiefilme à la Shaun of the Dead, Black Sheep, natürlich Braindead... - bei denen sich Spannung, Grusel und Humor gekonnt abwechseln. (Die muss ich dann nicht alleine ansehen, sondern kann sie mit meiner Liebsten zusammen anschauen.)
Es gibt ja leider sehr viele Mistfilme in dem Bereich, schade eigentlich.

Hab gerade gesehen, dass Zombieland in meiner Stadt nicht laufen wird, toll, Mistkaff!
 
Ich persönlich bin ja eher ein Fan der Funsplatter Zombiefilme à la Shaun of the Dead, Black Sheep, natürlich Braindead... -
[...]
Hab gerade gesehen, dass Zombieland in meiner Stadt nicht laufen wird, toll, Mistkaff!
Dann empfehle ich dir in eine andere Stadt zu ziehen.^^
Ne, aber wenn du auf Fun-Zombie-Filme stehst, dann sollte Zombieland NICHT von dir verpasst werden. Das könnte die neue KÖnigin unter den Zombie-Filmen werden. ;)
 
Vielen Dank an alle für die Vorschläge!

Mit Glaubwürdigkeit meinte ich nicht Realismus sondern eher, dass die Handlung weitestgehend logisch und nachvollziebar ist und die Geschichte nicht nur Alibizweck erfüllt.

I am legend finde ich auch gut und habe ich schon auf DVD. 28 days later habe ich schonmal im TV angefangen zu schauen, ich weiß nur nicht mehr warum ich nicht zu Ende geschaut habe. Entweder war ich zu müde oder er hat mir nicht gefallen. Naja, ich werde mir den und die anderen genannten Filme mal näher anschauen.

Wenn euch noch mehr einfallen, dann immer her damit. :-D
 
Vielen Dank an alle für die Vorschläge!

Mit Glaubwürdigkeit meinte ich nicht Realismus sondern eher, dass die Handlung weitestgehend logisch und nachvollziebar ist und die Geschichte nicht nur Alibizweck erfüllt.
dann musst du dir braindead anschauen, da ist wirklich JEDE kleinigkeit auch nachvollziehbar - sei es, dass lionel zu seiner mutter eine hassliebe hat, sei es, dass er mit dem schreienden zombie-babie einfach mal in den park MUSS oder sei es, dass man nen zombie mit durchgeschnittenem hals sein essen am besten direkt IN den hals gibt - alles nachvollziehbar :-D
 
Planet Terror :top: :top: :top:


Ich glaub ein Zombie Film wie du ihn dir vorstellst gibts auch nicht so wirklich. Die sind doch alle mehr oder weniger im B-Movie Style und haben gar nicht den Anspruch möglichst ernst, realistisch oder logisch zu sein. Entweder fahren die dann letztlich auf der Splatter-Schiene, der Komik-Schiene, oder der unfreiwilligen Komik-Schiene :-D
 
Vielen Dank an alle für die Vorschläge!

Mit Glaubwürdigkeit meinte ich nicht Realismus sondern eher, dass die Handlung weitestgehend logisch und nachvollziebar ist und die Geschichte nicht nur Alibizweck erfüllt.
dann musst du dir braindead anschauen, da ist wirklich JEDE kleinigkeit auch nachvollziehbar - sei es, dass lionel zu seiner mutter eine hassliebe hat, sei es, dass er mit dem schreienden zombie-babie einfach mal in den park MUSS oder sei es, dass man nen zombie mit durchgeschnittenem hals sein essen am besten direkt IN den hals gibt - alles nachvollziehbar :-D
Ok, das ist dann natürlich nachvollziehbar :-D
Aber ich suche dann doch eher einen ernsteren Film ohne solche Komik. Lustige Zombie-Filme wie Shaun of the Dead finde ich aber auch klasse.
 
Planet Terror :top: :top: :top:


Ich glaub ein Zombie Film wie du ihn dir vorstellst gibts auch nicht so wirklich. Die sind doch alle mehr oder weniger im B-Movie Style und haben gar nicht den Anspruch möglichst ernst, realistisch oder logisch zu sein. Entweder fahren die dann letztlich auf der Splatter-Schiene, der Komik-Schiene, oder der unfreiwilligen Komik-Schiene :-D
Falls das so ist, wäre es echt schade aber bestimmt eine Marktlücke.
Vielleicht entspricht ja schon einer der genannten Filme meinen Vorstellungen.
 
Planet Terror ist der absolute König unter den Zombiefilmen, ein absolutes Must-have! Selten gibt es ein so cooles Staraufgebot. (Die Filme des Troublemaker-Studios sind sowieso meist sehr unterhaltsam und gut!)
Hab ich aber nicht genannt wegen 50% Komik und 50% Splatter... auch hier unbedingt die nicht-indizierte Ö-Land oder Schweiz-Version besorgen, die dt. Ausgabe ist beschnitten.

Es gibt da noch einen, wo Menschen von außerirdischen Schneckenartigen Lebewesen befallen und zu einer Art Zombie werden, auch das endet in einem großen Massakergemetzel gegen einen Riesenmonsterzombie... :B Auch sehr lustig (hab den Namen aber gerade nicht parat...)
Auf dem DVDcover ist glaub ne Badewanne drauf wo solche Schnecken gerade massenhaft wegkriechen.,
 
Es gibt da noch einen, wo Menschen von außerirdischen Schneckenartigen Lebewesen befallen und zu einer Art Zombie werden, auch das endet in einem großen Massakergemetzel gegen einen Riesenmonsterzombie... :B Auch sehr lustig (hab den Namen aber gerade nicht parat...)
Auf dem DVDcover ist glaub ne Badewanne drauf wo solche Schnecken gerade massenhaft wegkriechen.,
Ich glaube du meinst "Slither"
 
Carriers ist aber kein Zombie Film. Es geht um einen tödlichen Virus, welcher die Menschen "nur" tötet und sie nicht verwandelt.
 
:top: jepp, genau den meine ich! Ich fand ihn klasse. :)

@ Carriers: naja, wenn man den Trailer bis zum Ende ansieht, dann scheint es doch so zu sein, als kämen die Infizierten wieder zurück. Na wenn das nicht "Zombies" sind...? ;)
 
Zurück