• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche guten Kühler für e6700 OC

darkbrezel

Gelegenheitsspieler/in
Suche guten Kühler für e6700 OC

Servus

Ich habe mich nun endlich mal mit dem Thema OC beschäftigt und bin einigermaßen begeistert ;-) Allerdings kommt man da mit dem Boxed-Kühler nicht sehr weit. Nun suche ich also einen guten Kühler.

Der Kühler sollte:
- einfach zu montieren sein
- gute Kühlleistung haben
- nicht mehr als 45€ kosten

Ich habe mir auch schon den Zalman 9700 LED angeschaut. Eigentlich gefällt er mir ganz gut, allerdings muss bei diesem Lüfter die Montage recht aufwändig sein :-S

Wenn ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben könntet, würde ich mich echt freuen =)

MfG

AW: Suche guten Kühler für e6700 OC

Scythe Ninja plus Rev. B oder Scythe Mugen (15 cm bzw. 16 cm hoch). Zalmann ist auch nicht mehr das was sie mal vor Jahren waren ;-) .

hmmm...einfach montage bei richtig gut kühlenden kühler is selten...^^...aber der scthe mugen is echt ein gutes teil...relativ leise und kühlt richtig ordentlich...^^

freakgothictrance am 02.01.2008 13:35 schrieb:
hmmm...einfach montage bei richtig gut kühlenden kühler is selten...^^...aber der scthe mugen is echt ein gutes teil...relativ leise und kühlt richtig ordentlich...^^

Jupp, ich habe den Ninja und er ist ähnlich gut und auch leise.

Zusätzlich kannst du ja das Scythe Retention Modul kaufen. Dann kannst du Scythe Lüfter verschrauben. Denn mit den Push-Pins grosse Lüfter zu montieren ist nicht leicht.

Ein Geheimtipp, der es in sich hat: ZEROtherm Nirvana NV120
http://geizhals.at/a290603.html

Überzeugt bei einem Kollegen mit Q6600 G0 @3500Mhz /1,4V mit max. ~60°C nach mehreren Stunden Volllast auf allen Kernen! :-)
Der Q6600 ist bekanntlich ein Quadcore, da wird ein E6700 erst Recht kein Problem sein. :top:

DoktorX am 02.01.2008 13:41 schrieb:
Zusätzlich kannst du ja das Scythe Retention Modul kaufen. Dann kannst du Scythe Lüfter verschrauben. Denn mit den Push-Pins grosse Lüfter zu montieren ist nicht leicht.

Gibt schon mal blutige Finger wenn das Board bereits im Gehäuse ist :ugly: . Würde ich auch nur machen (habe ich auch so gemacht), wenn der Rechner nicht bewegt (LAN) wird. Wenn er mitgenommen werden soll, dann auf jeden Fall verschrauben ....

Ich werde mir das Retention Kit bestellen (wenn dann endlich die Dämmmatten verfügbar sind >:| ), da ich von einigen gelesen habe, dass sich die Temperatur um bis 5°C verbessert hat.

Hyperhorn am 02.01.2008 13:43 schrieb:

Überzeugt bei einem Kollegen mit Q6600 G0 @3500Mhz /1,4V mit max. ~60°C nach mehreren Stunden Volllast auf allen Kernen! :-)
Der Q6600 ist bekanntlich ein Quadcore, da wird ein E6700 erst Recht kein Problem sein. :top:

Danke für eure schnelle Hilfe!

Ich habe mir nun auch den Zerotherm NV120 Nirvana bestellt. Mal sehen, was da kommt =) . Die Test sehen ja sehr gut aus :top:

Hyperhorn am 02.01.2008 13:43 schrieb:

Danke ist echt ein SUPER Lüfter. Hält meinen e6700 @ 3.35GHz und 1,38-1,4V nach mehreren Stunden zocken auch noch knapp unter 40°C! :-X

Kann ich echt nur empfehlen !!

DoktorX am 02.01.2008 13:49 schrieb:
Ich werde mir das Retention Kit bestellen (wenn dann endlich die Dämmmatten verfügbar sind >:| ), da ich von einigen gelesen habe, dass sich die Temperatur um bis 5°C verbessert hat.

Bitte Quelle.
Tests auf Silenthardware.de haben ergeben, dass die Verschraubung temperaturmäßig eine Nulllösung ist, da ja auch ein Kupferspacer benötigt wird, um eine Kollision mit dem Bridgekühler zu vermeiden.
Die Verschraubung bringt also zuusätzlichen Halt, aber keine Temperaturvorteile.

Btw.: Dämmung ist der Temperatur im Gehäuse erst mal nicht zuträglich; außerdem bekämpft sie nur die Auswirkungen, nicht die Ursache. Bewegliche Teile Entkoppeln (Festplatte!, Lüfter) und Luftstrom optimieren hilft i.a.R. wesentlich mehr und ist kostengünstiger. Dämmung kann dann letzte Frequenzen schlucken

Zurück