• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche guten Kopfhörer - Musik

Nurgler

Gelegenheitsspieler/in
Suche guten Kopfhörer - Musik

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer zum Musikhören.
Er sollte also eine gute Soundqualität haben und das auch noch bei etwas höheren Lautstärken.

Das man für 20€ nichts wirklich gutes kriegt, ist mir auch klar, aber ich möchte auch nicht unbedingt 100€ ausgeben.

AW: Suche guten Kopfhörer - Musik

Wie hättest du es denn gerne? :-]
Für unterwegs oder zuhause?
Offene oder geschlossene Bauweise? usw.
An der Hi-Fi-Anlage kann ich meinen Sennheiser HD600 sehr empfehlen, aber der kostet leider deutlich über 100€... :-|

Nurgler am 07.01.2007 23:02 schrieb:
Hallo,

Er sollte also eine gute Soundqualität haben und das auch noch bei etwas höheren Lautstärken.

Das man für 20€ nichts wirklich gutes kriegt, ist mir auch klar, aber ich möchte auch nicht unbedingt 100€ ausgeben.

kannst ja mal bei amazon die für 60-80€ anschauen, da sind oft welche dabei, die mal deutlich teurer waren. sony, sennheiser, AKG usw.

die frage st aber, wie du "guten sound" defnierst. wenn du daruter wie so viele einen "krassen bass" verstehst, dann kannst du mit vielen guten hifi-kopfhörern auf die schnauze fallen... ;)

Herbboy am 08.01.2007 00:26 schrieb:
Nurgler am 07.01.2007 23:02 schrieb:
Hallo,

kannst ja mal bei amazon die für 60-80€ anschauen, da sind oft welche dabei, die mal deutlich teurer waren. sony, sennheiser, AKG usw.

die frage st aber, wie du "guten sound" defnierst. wenn du daruter wie so viele einen "krassen bass" verstehst, dann kannst du mit vielen guten hifi-kopfhörern auf die schnauze fallen... ;)

Nene. Ich höre in erster Linie alle möglichen Rock Sachen. Da ist der Bass zwar nicht gerade unwichtig, aber er muss nicht "fett reinhauen", sondern eher einen klaren Sound ausgeben.

Nutzten will ich den zu Hause. Was macht eine offene oder geschlossene Bauweise denn für einen Unterschied? Also ein "offener" Kopfhörer ist nach ausen hin deutlich lauter, aber sonst?

Und welche Rolle spielt denn die Ausgabe-Hardware? Ich hab hier ne ganz anständige Mini-Stereoanlage und meinen PC mit onboard-Sound.

Ich hab z.B. den hier ins Auge gefasst. Was ist denn von dem zu halten?

Nurgler am 08.01.2007 16:30 schrieb:
Nutzten will ich den zu Hause. Was macht eine offene oder geschlossene Bauweise denn für einen Unterschied? Also ein "offener" Kopfhörer ist nach ausen hin deutlich lauter, aber sonst?
der geschlossene bietet iDR. den besseren klang, weil der sound halt wirklich gezielt und nur ins ohr geht, und man ist auch als hörer von störgeräuschen besser abgeriegelt.

Und welche Rolle spielt denn die Ausgabe-Hardware? Ich hab hier ne ganz anständige Mini-Stereoanlage und meinen PC mit onboard-Sound.
was ist "anständig"...? doch hoffentlich nicht nur so'n 200-300€ teil (inkl boxen) ?

natürlich muss der verstärker auch habwegs gut sein, und onboardsound ist nicht grad gut. spielt beides ne rolle. aber nen besseren klang als mit nem 20€ kopfhörer hast du trotzdem. nur: was der vertsärkr nicht sauber rüberbringen kann, das kann dir der kopfhörer auch incht mehr retten.

Ich hab z.B. den hier ins Auge gefasst. Was ist denn von dem zu halten?
der ist sicher gut für den preis. da kannst du eigentlich bedenkenlos zuschlagen.

Herbboy am 08.01.2007 17:32 schrieb:
Nurgler am 08.01.2007 16:30 schrieb:
der geschlossene bietet iDR. den besseren klang, weil der sound halt wirklich gezielt und nur ins ohr geht, und man ist auch als hörer von störgeräuschen besser abgeriegelt.
Ähh, bist Du Dir da sicher? Ich habe bisher eigentlich nur gegenteiliges gehört. nämlich dass der offene, bzw. halboffene Kopfhörer den besseren Klang bietet, weil bei geschlossenen viel weniger Klangraum zur verfügung steht. Oder so ähnlich.

Richtig auskennen tue ich mich nicht, bin aber mit den Studiokopfhörern von AKG sehr zufrieden. Sehr sauberer Sound, aber tendenziell wohl etwas weniger Bass. Allerdings sollten die an einen Verstärker angeschlossen werden und nicht direkt an z.B. MP3-Player, weil deren Leistung dafür nicht ausreicht.

Loosa am 08.01.2007 17:41 schrieb:
Ähh, bist Du Dir da sicher? Ich habe bisher eigentlich nur gegenteiliges gehört. nämlich dass der offene, bzw. halboffene Kopfhörer den besseren Klang bietet, weil bei geschlossenen viel weniger Klangraum zur verfügung steht. Oder so ähnlich.
hmm, für mich klingt das unlogisch... bei (halb)offenen hast du ja noch viel weniger kangraum, weil ein teil des klangs einfach nach außen flöten geht...

und bei musikproduktion werden ja auch meisten geschlossene eingesetzt - ich bezweifle, dass die das machen würden, wenn da der klang nicht optimal wäre... ;)

sicher gibt es aber (halb)offene die besser klingen als andere geschlossene, und viele nehmen auch ein bisschen klang"verlust" in kauf, wenn sie dafür nen leichteren und komfortableren offnen tragen können, aber theoretisch müßte ein geschlossener den besseren klang haben.

Richtig auskennen tue ich mich nicht, bin aber mit den Studiokopfhörern von AKG sehr zufrieden. Sehr sauberer Sound, aber tendenziell wohl etwas weniger Bass. Allerdings sollten die an einen Verstärker angeschlossen werden und nicht direkt an z.B. MP3-Player, weil deren Leistung dafür nicht ausreicht.
sagen wir mal: nicht an tragbare geräte allgemein... das ist aber immer bei geschlossenen bzw. überhaupt bei "größeren" so, da die auch mehr strom ziehen. alles, was nicht mehr "leichtbau" ist und nicht nur nen knopf im ohr oder grade mal den gehörgang bedeckende "boxen" hat zieht schon mehr strom, und ab ner gewissen leistungsaufnahme bringt das tragbare gerät dann nicht genug saft für halbwegs lautes hören UND die batterie is schnell leer.... und unpraktisch wär es auch: streichholzschachtelgroßer 10GB player, aber kopfhörer, die sogar ne afromatte überdecken :D ;)

Herbboy am 08.01.2007 17:48 schrieb:
Loosa am 08.01.2007 17:41 schrieb:
hmm, für mich klingt das unlogisch... bei (halb)offenen hast du ja noch viel weniger kangraum, weil ein teil des klangs einfach nach außen flöten geht...

und bei musikproduktion werden ja auch meisten geschlossene eingesetzt - ich bezweifle, dass die das machen würden, wenn da der klang nicht optimal wäre... ;)
DIE Studiokopfhörer sind/waren allerdings die offenen von AKG ;)

Im deutschen Wikipedia steht nicht viel geschrieben. Im englischen steht bei geschlossenen Kopfhörern:
Their sealed chamber generally has the added negative effect of reducing soundstage and providing "boomier", less controlled bass, making them skew lower in price and high-end quality than open headphones.
Bei offenen ist es genau umgedreht, mit größerer Soundstage (?) und nicht so knalligem, dafür saubererem Bass.
Most audiophile-quality headphones [...] are open headphones.)
[/quote]

Warum weiß ich nicht genau. Ich glaub ich hatte was aufgeschnappt, dass die von der Abdeckung reflektierten Schallwellen viel Druck machen, durch den reduzierten Klangkörper aber Genauigkeit verlieren. Und das bei Offenen ein Teil des Klangs nach aussen geht macht den Klangkörper dadurch virtuell größer.
Ist aber schon eine Weile her, dass ich mich da schlaugemacht hatte, Q habe ich dazu nicht.

Loosa am 08.01.2007 20:26 schrieb:
Im deutschen Wikipedia steht nicht viel geschrieben. Im englischen steht bei geschlossenen Kopfhöre
oh je, wiki... :-] du weißt, das da nicht alles stimmt, was bei wiki so steht? da kann ja jeder was reinschreiben... zudem - selbst wenn es stimm - ist "nicht so guter bass" evtl. ein rein subjektiver faktor - derjeniege, der das geschrieben hat, will halt evtl. besonders viel bass...

wie gesagt: in studios werden eher geschlossene verwendet, kann mir nicht vorstellen, dass die schlechter sein sollen...

kann aber sein, dass es stimmt, aber die unterschiede sind so oder so sicher marginal.

Ok. Danke erstmal.

Was müsste ich denn so für eine gute Soundkarte ausgeben, an die ich die Kopfhörer direkt anschließen kann und z.B. das HD 515 auch ausnutzte.
Und kann man eigentlich das Front-Audio-Panel auch an eine Soundkarte anschließen oder wie läuft das?

Nurgler am 08.01.2007 20:38 schrieb:
Ok. Danke erstmal.

Was müsste ich denn so für eine gute Soundkarte ausgeben, an die ich die Kopfhörer direkt anschließen kann und z.B. das HD 515 auch ausnutzte.
Und kann man eigentlich das Front-Audio-Panel auch an eine Soundkarte anschließen oder wie läuft das?

also, es hängt vom onboardsound ab, ob und wieviel besser der sound ist. aber zB ne audigy SE (basiert auch dem audigy 4 glaub ich) oder natürlich auch ne xfi wäre mit sicherheit besser. kann aber sein, dass es nicht lohnenswert besser ist...

frontpanel-anschluss fehlt vielen extra soundkarten, zudem könnte es sein, dass du nen qualitätsverlust hast, da die kabel zur front und die buchse selber oft nicht auf guten sound ausgelegt sind. sind halt meiste keine besonders "edlen" buchsen usw. - für den normaluser meist wurscht, aber evtl. rauscht es dann zB nen tick mehr als über den normalen soundkartenausgang.

Herbboy am 08.01.2007 20:33 schrieb:
Loosa am 08.01.2007 20:26 schrieb:
Im deutschen Wikipedia steht nicht viel geschrieben. Im englischen steht bei geschlossenen Kopfhöre
oh je, wiki... :-] du weißt, das da nicht alles stimmt, was bei wiki so steht? da kann ja jeder was reinschreiben... zudem - selbst wenn es stimm - ist "nicht so guter bass" evtl. ein rein subjektiver faktor - derjeniege, der das geschrieben hat, will halt evtl. besonders viel bass...
Ohje. Wenn ich das ganze nicht auch schon an anderen Stellen gelesen hätte wäre Wiki nicht meine erste Wahl gewesen. War aber, kurz vor Feierabend die einfachste Methode meine wage Erinnerung aufzufrischen :-D
Wie gesagt, den stärkeren Bass bekommt man eher durch geschlossene.
Weil Du's bist noch eine andere Website, auch wenn ich meine ursprüngliche leider nicht finde, da wurde es auch physikalisch erklärt.
Hier heisst es nur, dass bei geschlossenen eine gute Versiegelung wichtig ist weil die Bassqualität sonst nachlässt, was bei offenen kein Problem darstellt. Und dass offene einen "natürlicheren" Klang haben.

wie gesagt: in studios werden eher geschlossene verwendet, kann mir nicht vorstellen, dass die schlechter sein sollen...

kann aber sein, dass es stimmt, aber die unterschiede sind so oder so sicher marginal.
In den Studios hier habe ich bisher nur halboffene gesehen ;)
Ah, laut der oben verlinkten Seite werden in Studios gerne geschlossene genommen, weil der sound engineer dann nicht so sehr von äußeren Geräuschen abgelenkt wird.

Naja, den Unterschied werden wohl nur Adiophile richtig heraushören, da gebe ich Dir recht =)

Meinerseits habe ich mir die halboffenen AKG 240DF für dazumal €80 gekauft. Nicht billig aber sie leisten schon seit Jahren gute, harte Dienste. Die neuen Modelle haben jetzt auch eine Kabelverbindung mit Schraubverschluss. Sollte es wirklich mal zum Kabelbruch dürfte das günstig zu lösen sein.

Zurück