• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

suche guten 22"er tft zum zocken

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hatte bisher noch keinen tft und will nun endlich mit meinem neuen rechner auch alle möglichen pc spiele zocken, da ich die letzten 5 jahre darauf fast vollständig verzichten musste.

er soll im breitbildformat sein, da das ja die zukunft ist und mir auch vom sichtfeld besser gefällt. ich liebäugle schon seit längerem mit einem 22"er. aber es muss eben spieletauglich sein, aber wie ich so allgemein mitbekomme ist gerade das ist ja bei den größen über 19" schonmal ein wenig problematisch. ;(
ich habe momentan keinen überblick über den markt, und allein der kartontext sagt ja nichts über die qualität aus...
kennt da jemand ein empfehlenswertes modell, das aber nicht unbedingt 1000,00 euro kostet? ;)
zur not würde auch noch ein 20"er gehen, aber nur zur ausnahme wenn er sehr günstig und gut ist.

wäre für tipps dankbar.
 
Erste Anlaufstelle ist http://www.prad.de/ und das dortige Forum. Mein letzter Stand der Dinge ist in Bezug auf 22"Zoll Widescreenmonitore, dass da v.a. TN-Panels verbreitet sind. Sie haben relativ niedrige Reaktionszeiten und sind preiswert, bringen aber auch andere Nachteile mit sich (schlechte Sichtwinke, Farbtreue). Die Spieletauglichkeit ist außerdem ein sehr subjektives Kriterium, d.h. manche Personen reagieren da sehr empfindlich andere stören sich da weniger. Wenn es dein erster TFT ist, musst du erst noch rausfinden, zu welchem Typ du gehörst. Teste einfach mal bei Freunden, in Elektrogroßmärkten oder bestell dir einen (du kannst ihn ja innerhalb von zwei Wochen zurückgeben). Eine konkrete Empfehlung kann ich dir mangels 22"Monitor nicht geben. Ich würde jedenfalls kein TN-Panel kaufen, aber das kommt eben auf deine Ansprüche an. Daher versuch dir darüber klar zu werden und dann wirst du auch einen entsprechenden Monitor finden.
 
hi, ich hab mir vor kurzem den ASUS MW221U
gekauft und bin sehr zufrieden mit dem.
In css sehe ich damit KEINE schlieren.
 
mehesas7 am 19.01.2007 18:32 schrieb:
hallo,

ich hatte bisher noch keinen tft und will nun endlich mit meinem neuen rechner auch alle möglichen pc spiele zocken, da ich die letzten 5 jahre darauf fast vollständig verzichten musste.

er soll im breitbildformat sein, da das ja die zukunft ist und mir auch vom sichtfeld besser gefällt. ich liebäugle schon seit längerem mit einem 22"er. aber es muss eben spieletauglich sein, aber wie ich so allgemein mitbekomme ist gerade das ist ja bei den größen über 19" schonmal ein wenig problematisch. ;(
ich habe momentan keinen überblick über den markt, und allein der kartontext sagt ja nichts über die qualität aus...
kennt da jemand ein empfehlenswertes modell, das aber nicht unbedingt 1000,00 euro kostet? ;)
zur not würde auch noch ein 20"er gehen, aber nur zur ausnahme wenn er sehr günstig und gut ist.

wäre für tipps dankbar.

Der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a220690.html
Ich habe bei einem Freund daran gezockt
Mit wenigen Woten riesig, breit, geil! :-D
 
heinz-otto am 19.01.2007 20:27 schrieb:
Erste Anlaufstelle ist http://www.prad.de/ und das dortige Forum. Mein letzter Stand der Dinge ist in Bezug auf 22"Zoll Widescreenmonitore, dass da v.a. TN-Panels verbreitet sind. Sie haben relativ niedrige Reaktionszeiten und sind preiswert, bringen aber auch andere Nachteile mit sich (schlechte Sichtwinke, Farbtreue). Die Spieletauglichkeit ist außerdem ein sehr subjektives Kriterium, d.h. manche Personen reagieren da sehr empfindlich andere stören sich da weniger. Wenn es dein erster TFT ist, musst du erst noch rausfinden, zu welchem Typ du gehörst. Teste einfach mal bei Freunden, in Elektrogroßmärkten oder bestell dir einen (du kannst ihn ja innerhalb von zwei Wochen zurückgeben). Eine konkrete Empfehlung kann ich dir mangels 22"Monitor nicht geben. Ich würde jedenfalls kein TN-Panel kaufen, aber das kommt eben auf deine Ansprüche an. Daher versuch dir darüber klar zu werden und dann wirst du auch einen entsprechenden Monitor finden.
Um das zu konkretisieren:
TN-Panele:
+billig (Quali reicht für Office/Internet)
+schnelle Reaktionszeit = gut zum Zocken

-sehr Blickwinkelabhängig = nicht zum DVD schaun mit mehreren Personen oder von der Couch aus geeignet.
-schlechte Frabtreue = eher nicht zum Bearbeiten von Bilder geeignet.
-eher schlechter Kontrast


Dann gibts noch VA-Panele:
+Sehr Blickwinkelunabhängig
+Gute Farbtreue
+Guter Schwarzwert
+Guter Kontrast

-Teuer

+/- Spieletauglichkeit. VA-Panele sind die Langsamsten. Mit der sog. Overdrive-Technologie wurde den Panelen aber Beine gemacht. Dadurch sind die Reaktionszeiten Spieletauglich geworden.
Durch diese Technik ergeben sich aber auch wieder Probleme. Vereinzelt tauchen Geisterbilder auf, die von der Übersteuerung (Overdrive) der Pixel herrühren (Die Pixel werden zu weit gedreht und erzeugen in teieln des Bildes kurz einen verfälschsten Inhalt). Andererseits muss diese Übersteuerung ja erst berechnet werden. Dadurch geht nochmal Zeit verloren. Das kann zu Verzögerungen von bis zu 50ms führen, muss aber nicht. Kommt drauf an wie sauber der Hersteller programmiert hat. Und diese Verzögerung äußert sich nicht durch Schlieren, sondern dadurch, dass das Bild einfach erst 50ms später dargestellt wird.

So, nun hab ich n 24" LCD mit VA-Panel, mit Overdrive und das von dieser Verzögerung von 50ms betroffen ist. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es zum Zocken geeignet ist. Wenn ich noch ab und an BF1942 Online Zocke fühl ich mich net wirklich benachteiligt. Muss jeder wohl für sich beantworten.

Man muss eben das kleine Übel wählen ;)
Und nochmal:
Nicht jedes LCD mit VA-Panel und Overdrive ist von dieser Verzögerung um die 50ms betroffen.


IPS-Panele lass ich mal außenvor. Hab so das Gefühl, dass die nach und nach vom Markt verschwinden.
 
Servus

soweit mir bekannt, haben fast alle 22" WD den TN+Film. Dagegen gibt es 20.1" mit MVA Panel (das neue).

Ich persönlich kann dir, fals es ein 22" TFT WD werden soll, zum Belinea Artistline, 22" Widescreen - 280€ empfehlen. Hatte zuletzt die Möglichkeit mit diesem TFT zu zocken und war selbst ein wenig überrascht, wie gut das TN Panel + Film funktioniert. Selbst von der Seite kann man alles deutlich erkennen, bei Spielen konnte ich keine Schlieren feststellen (und das obwohl ich aktiv Call of Duty 2 spielen, d.h schnelle Reaktionen leicht warnehme). Im Endeffekt spielt es sich nicht schlechter als an einem hochwertigen 19" TFT.

An sich machst du mit einem Widescreen nichts falsch, viele Spiele unterstützen den 16:10 Modus breits. "Ingame" hast du dann teils mehr Sichtweite bzw ein breiteres Sichtfeld. Das einzige was am Belinea Asterline meiner Meinung nach vergessen wurde, ist ein digitaler Anschluss (gut ist aber bei dem Preis nicht wild). Hier noch ein Bild - http://i7.photobucket.com/albums/y256/Hiddenbrother/DSC01258.jpg
PS, was du aber für einen 22er brauchst, ne starke Grafikkarte. Jedenfals macht das Spielen auf so nem Monitor erst ab 1280x1024 richtig Spaß :]

Edit: der oben empfohlene Iiyama ProLite E2200WS, 22", 1680x1050, soll auch nicht schlecht sein.

MfG Steve
 
Chat1000 am 19.01.2007 21:05 schrieb:
Selbst von der Seite kann man alles deutlich erkennen
MfG Steve
Schonmal an nem LCD mit VA-Panel gesessen? :-o
Vorallem wenn man von unten oder oben auf ein LCD mit TN-Panel guckt verlieren die imo schnell an Helligkeit und Farbtreue.

Hatte mal n Samsung 730BF mit TN-Panel und der war schon sehr Blickwinkelabhängig im Vergleich zu dem 20" W-LCD von Belinea der seinerseits n VA-Panel hatte.
Aber kann ja auch sein, dass die das seit dem etwas verbessert haben...
 
Harlekin am 19.01.2007 21:09 schrieb:
Schonmal an nem LCD mit VA-Panel gesessen? :-o Vorallem wenn man von unten oder oben auf ein LCD mit TN-Panel guckt verlieren die imo schnell an Helligkeit und Farbtreue.
Jup, hab schon einige TFTs mit unterschiedlichen Panels erlebt. Unterschiede gibt es schon, wie gesagt ich war selbst überrascht wie gut der Belinea mit TN Panel funktionierte. Da war ich bisher anderes gewöhnt (wo bei nur paar Grad seitlicher Abweichung bereits nichts zu sehen war.) Auf dem Belinea hab ich BF2142, Armed Assault, Cod2 und NFSCarbon gespielt, lief alles ohne Probleme ab.
 
ok, danke erstmal für die tipps.
also der liyama e2200ws scheint wirklich sehr gut zu sein. der belinea artistline fällt für mich wegen dem fehlenden dvi eigentlich schon raus. diesen anschluss sollte der monitor denke ich schon auf jeden fall haben.
das problem was wohl 85% aller großen tft's haben, ist die teilweise unharmonische ausleuchtung, die wohl manchmal extrem störend auffällt.

ich habe auch ein neues modell von fujitsu siemens entdeckt, den 22"er scaleoview l22w-3. erfreulicherweise hat der auch eine (angeblich) sehr kurze reaktionszeit von 5ms und endlich auch dvi im gegensatz zu den vorgängermodellen.
dazu ist er auch noch sehr günstig, mit ca. 350 euro ähnlich wie der liyama.
hat den schon jemand getestet, oder hat jemand erfahrungsberichte?
ich bilde mir zwar nicht ein, dass das jetzt der ultimative high-class zocker-schirm ist (für den preis wohl kaum), aber die fusi tft's schneiden ja auch öfters mal garnicht so schlecht bei tests ab...
 
mehesas7 am 20.01.2007 16:09 schrieb:
ok, danke erstmal für die tipps.
also der liyama e2200ws scheint wirklich sehr gut zu sein. der belinea artistline fällt für mich wegen dem fehlenden dvi eigentlich schon raus. diesen anschluss sollte der monitor denke ich schon auf jeden fall haben.
das problem was wohl 85% aller großen tft's haben, ist die teilweise unharmonische ausleuchtung, die wohl manchmal extrem störend auffällt.

ich habe auch ein neues modell von fujitsu siemens entdeckt, den 22"er scaleoview l22w-3. erfreulicherweise hat der auch eine (angeblich) sehr kurze reaktionszeit von 5ms und endlich auch dvi im gegensatz zu den vorgängermodellen.
dazu ist er auch noch sehr günstig, mit ca. 350 euro ähnlich wie der liyama.
hat den schon jemand getestet, oder hat jemand erfahrungsberichte?
ich bilde mir zwar nicht ein, dass das jetzt der ultimative high-class zocker-schirm ist (für den preis wohl kaum), aber die fusi tft's schneiden ja auch öfters mal garnicht so schlecht bei tests ab...


Lt. PCHG-Test ist bis jetzt der Asus MW221U mit gemessenen realistischen 18ms der schnellste 16:10-TFT (dank zusätzlichem Overdrive) - lt. Hersteller 2ms schnell. Soll subjektiv sogar etwas besser als der bisher schnellste (Eizo S2411W, auch 18ms getestet) sein. Man konnte nämlich sogar ganz gut FIFA 2007 darauf spielen, womit der Eizo beim damaligen Test doch noch Schwierigkeiten hatte (Schlierenbildung). Allerdings soll der Asus Ghosting zeigen und schlechte Farbwerte sollen von Haus aus eingestellt sein. Schau mal am besten im PRAD-Forum diesbezüglich vorbei. Es gibt dort Lösungen für die besagten Probleme. Ich werde ihn mir wahrscheinlich holen. Bis dann.

Gruß
Dutch
 
Ich hab auch den Iiyama Pro Lite E2200WS und bin mehr als zufrieden.
Ich hab 2TFTs btw ;)
 
Ich hab den Samsung SyncMaster 225BW.. kann ich zum zocken einwandfrei empfehlen, keine Schliern und Top Bildqualität.. bin restlos zufrieden damit :X
 
mehesas7 am 19.01.2007 18:32 schrieb:
hallo,

ich hatte bisher noch keinen tft und will nun endlich mit meinem neuen rechner auch alle möglichen pc spiele zocken, da ich die letzten 5 jahre darauf fast vollständig verzichten musste.

er soll im breitbildformat sein, da das ja die zukunft ist und mir auch vom sichtfeld besser gefällt. ich liebäugle schon seit längerem mit einem 22"er. aber es muss eben spieletauglich sein, aber wie ich so allgemein mitbekomme ist gerade das ist ja bei den größen über 19" schonmal ein wenig problematisch. ;(
ich habe momentan keinen überblick über den markt, und allein der kartontext sagt ja nichts über die qualität aus...
kennt da jemand ein empfehlenswertes modell, das aber nicht unbedingt 1000,00 euro kostet? ;)
zur not würde auch noch ein 20"er gehen, aber nur zur ausnahme wenn er sehr günstig und gut ist.

wäre für tipps dankbar.

hallo, ich nöchte mir auch einen 22er kaufen, ich hab mich in letzter zeit informiert und werde mir warscheinlich den samsung 226 BW kaufen(http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V5LU07)
der ist zwar nicht so billig, aber ist ganz neu und die schwächen vom 225BW sind auch beseitigt worden. er hat eine reaktionszeit von 2ms(laut samsung). aber in den paar tests die ich über den gelesen hab ist er absolut zu empfehlen. das einzige problem ist, dass er nur schwer verfügbar ist, weil er ganz neu ist.
 
Zurück