• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche günstiges, passendes Mainboard

Y

yanus

Gast
Suche günstiges, passendes Mainboard

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte mir einen neuen Spiele-PC kaufen und habe mich für einige Spezifikationen entschieden, nur leider zu wenig Ahnung, um ein passendes Mainboard zu finden. (Die Bezeichnungen selbst erschließen sich mir noch nicht ganz. ;) )
Was ich mir bisher überlegt habe:
Prozessor: Intel Quad Q6600
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS G92
RAM: 4 GiByte

Ein SLI-System benötige ich nicht, dafür scheinen die Performancegewinne zu gering um die Preise zu rechtfertigen. Ich brauche also ein stabiles Board, welches auch im preis/leistungs-verhältnis punkten kann.
Könnt ihr mir helfen?

PS: Wieviel Spannung sollte das Netzteil aufweisen? Reichen 500W?
 
AW: Suche günstiges, passendes Mainboard

yanus am 16.01.2008 23:26 schrieb:
Ein SLI-System benötige ich nicht, dafür scheinen die Performancegewinne zu gering um die Preise zu rechtfertigen. Ich brauche also ein stabiles Board, welches auch im preis/leistungs-verhältnis punkten kann.
Könnt ihr mir helfen?
da wäre eines mit P35-chipsatz zu empfehlen.
Gigabyte P35-DS3 oder Asus P5K oder Abit IP35. Kosten alle unter 100€. von allen gibt es noch varianten, die etwas teuerer sind sind und dann halt ein paar mehr onboard-komponenten haben, ggf. ne etwas bessere kühlung, was FALLS du stark übertakten willst ne rolle spielen kann. aber mehrere SATA, 1xIDE, 1000mbit-LAN, mehrfach USB usw. haben die alle.


PS: Wieviel Spannung sollte das Netzteil aufweisen? Reichen 500W?
du meist die leistung ;) also, 500W markennetzteil reicht, aber 500W können auch zu wenig sein. es kommt auf die verteilung der amperewerte bei 3,3/5/12V an. wenn du jetzt zB ein bequiet 500W holen würdest, dann würde das locker reichen.
 
AW: Suche günstiges, passendes Mainboard

Herbboy am 16.01.2008 23:32 schrieb:
wenn du jetzt zB ein bequiet 500W holen würdest, dann würde das locker reichen.
um das nochmal zu verdeutlich. wenn du dir ein billig-noname-netzteil mit 500W kaufst, das so um die 30 euro kostet, dann wirds wohl kaum "locker" reichen.
 
AW: Suche günstiges, passendes Mainboard

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)
Und schon habe ich eine weitere kleinere Frage: Wäre es sinnvoll den Q6600 im Sinne langer Lebenszeit speziell zu kühlen?
 
AW: Suche günstiges, passendes Mainboard

yanus am 17.01.2008 00:11 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)
Und schon habe ich eine weitere kleinere Frage: Wäre es sinnvoll den Q6600 im Sinne langer Lebenszeit speziell zu kühlen?

nein, die halten so oder so etliche jahre. nur wenn du übertakten willst, würde ich nen "guten" kühler kaufen. allerdings würdest du mit ca. 25-35€ einen kühler bekommen, der sicherlich angenehm leise ist und dann auch, FALLS du mal übertakten willst, ausreicht. wenn du den PC sagen wir mal 3 jahre benutzt, dann finde ich 30€ völlig o.k für einen leiseren PC.

ich benutze einen scythe katana 2 (25€) zusammen mit dem scythe universal retention modul (8€). das modul ersetz die push-pin befestigung, mit der man normalerweise bei So775 die kühler befestigt - die pushin ist rel. mühsam zu montieren, man hat sorge, was kaputt zumachen, und zudem wird der kühler nur rel. schwach auf die CPU gedrückt. und wenn man den kühler entfernen will, dann muss man ggf. das board ausbauen, zudem leiern die pins aus, wenn man den kühler öfter mal abnimmt...
 
Zurück