• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Grafikkarte, ähnlich wie GTX 970

Typhalt

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
373
Reaktionspunkte
26
Suche Grafikkarte, ähnlich wie GTX 970

Servus,

da ja meine GTX 970 die Grätsche gemacht hat, bekomme ich die nächsten Tage eine ordentliche Gutschrift von Mindfaktory. Also genau 328€. Nun suche ich eine neue Grafikkarte, die ähnlich gut, oder noch was besser als diese ist. Sind ja einige neue Produkte auf den Markt gekommen und habe mich damit nicht mehr auseinander gesetzt. Würde im höchstfall noch 20€ drauf legen, mehr aber nicht, sonst reißt mir die Frau den Kopf ab :-D

Also was ist zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal :)
 
Ganz klar eine AMD RX 480 oder Nvidia GTX 1060. Siehe hier AMD RX 480 - Leistungsanalyse, Technik und mehr und Nvidia GTX 1060 - der neue Platzhirsch unter 300 Euro?

Die sind beide ca so stark wie eine GTX 980. Die 1060 ist nen Tick schneller und verbraucht sehr wenig Strom, hat dafür "nur" 6GB RAM. Die RX 480 braucht auch im Vergleich zu früheren Karten wenig Strom (um die 150W in der Spitze), aber etwas mehr als die GTX 1060 (spielt dann vlt eine Rolle, wenn du täglich mind. 2h spielst) - dafür hat sie 8GB RAM.

Beide gibt es auch mit jeweils halb so viel RAM, würde ich aber nicht nehmen.

Eventuell vielleicht findest du ja sogar als Schnäppchen einen Restposten der GTX 980 Ti für 350€...? Die gab es in den letzten 3-4 Wochen ab und an als Tagesangebot zu dem Preis.


Hier wären zwei gute, übertaktete GTX 1060 für je 300€ 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden und 6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv und dann kannst du noch 8GB mehr RAM dazubestellen, würde dem PC guttun: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 dann bist du nur 4-5€ über der Gutschrift. Oder hast du derzeit 2x4GB drin?

Bei der AMD RX 480 wäre zB die hier gut 8192MB XFX Radeon RX 480 GTR Aktiv PCIe 3.0 x16
 
Erst mal danke für die Antwort. Ich denke dann werde ich noch nicht gleich zuschlagen und eventuell warten, ob sich ne GTX980Ti ergibt, wenn nicht, wird es dann ne GTX. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die AMD Karten viel Strom fressen und es macht sich bei mir definitiv bemerkbar, habe ich an der Stromrückzahlung gesehen, da habe ich sehr viel wieder bekommen. Ich denke, dass die 2GbRAM sich nicht so sehr bemerkbar machen? Ich spiele eh nur auf FullHD.
Und bei dem Arbeitsspeicher habe ich schon bei der Battlfield Beta gemerkt, dass es langsam eng wird, da der speicher ab und an voll gelaufen ist. Da werde ich mir dann noch mal 2x4GB von Crucial dazu holen, da ich schon 2x4GB im Dual Channel laufen habe, macht das wohl sinn, oder?
 
Erst mal danke für die Antwort. Ich denke dann werde ich noch nicht gleich zuschlagen und eventuell warten, ob sich ne GTX980Ti ergibt, wenn nicht, wird es dann ne GTX. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die AMD Karten viel Strom fressen und es macht sich bei mir definitiv bemerkbar, habe ich an der Stromrückzahlung gesehen, da habe ich sehr viel wieder bekommen.
die neuen AMDs sind da viel viel genügsamer. Die RX 480 braucht ca so viel wie Deine GTX 970, und weniger als eine GTX 980 Ti.


Ich denke, dass die 2GbRAM sich nicht so sehr bemerkbar machen? Ich spiele eh nur auf FullHD.
Und bei dem Arbeitsspeicher habe ich schon bei der Battlfield Beta gemerkt, dass es langsam eng wird, da der speicher ab und an voll gelaufen ist. Da werde ich mir dann noch mal 2x4GB von Crucial dazu holen, da ich schon 2x4GB im Dual Channel laufen habe, macht das wohl sinn, oder?
jo, kannst du so machen.
 
Heh, ich hätte auch eine gebrauchte 980Ti vorgeschlagen. (Natürlich. :-D)
Auf Ebay gibt's eine Handvoll EVGAs mit dem ACX-Kühler und Palit Jetstreams, die gehen oft unter 350€ weg.

Aber ehrlich, auf FullHD@60Hz, eigentlich totaler Overkill. Da kaufst du dir Mehrleistung für ein Sechstel Aufpreis, spürst sie nicht, aber kannst sie jederzeit hören.
Und das Teil altert dir womöglich technisch schneller weg, als ein neuer Monitor kommt. :-D

Manchmal ist genug einfach genug. Ich glaube, von der Kombination aus RX480/GTX1060 und RAM hättest du im Endeffekt mehr, bzw, würden mehr Spiele/Programme
davon profitieren. Als fauler Hund würde ich die GTX1060 nehmen, weil ich da nicht mal die Treiber ändern müsste, hehe.
Aber das technisch interessantere und spannendere Produkt, wäre die RX480, finde ich.
 
Ja also ich habe mir die GTX 980TI nun ausgeredet, da mir der Stromverbrauch sehr, sehr wichtig ist. Da schon mal 2-5h am Tag gespielt werden, je naach dem welche Schicht ich gerade habe. Und ich hatte damals ne R9 290 und die Stromrechnung hat mich echt umgehauen, bin dann auf die GTX 970 umgestiegen und habe ne sehr, sehr hohe Gutschrift bekommen, weshalb ich wahrscheinlich die GTX 1060 nehmen werde. Ich weiß ja nicht wie viel mehr die RX480 hat, vielleicht macht das ja doch Sinn. Aber es steht fest, dass mehr als FullHD in diesem oder nächstem Jahr keine Option ist, bin da zu geizig für einen höher auflösenden Bildschirm, da meiner recht gut funktioniert :-D
 
Ja also ich habe mir die GTX 980TI nun ausgeredet, da mir der Stromverbrauch sehr, sehr wichtig ist. Da schon mal 2-5h am Tag gespielt werden, je naach dem welche Schicht ich gerade habe. Und ich hatte damals ne R9 290 und die Stromrechnung hat mich echt umgehauen, bin dann auf die GTX 970 umgestiegen und habe ne sehr, sehr hohe Gutschrift bekommen, weshalb ich wahrscheinlich die GTX 1060 nehmen werde. Ich weiß ja nicht wie viel mehr die RX480 hat, vielleicht macht das ja doch Sinn. Aber es steht fest, dass mehr als FullHD in diesem oder nächstem Jahr keine Option ist, bin da zu geizig für einen höher auflösenden Bildschirm, da meiner recht gut funktioniert :-D

also, eine R9 290 zieht ca 100W mehr als eine GTX 970 bei voller Last. Das heißt: jeden Tag im Jahr ne Stunde spielen sind ca 11€ Mehrkosten pro Jahr bei 30 Cent/KWh. Jeden Tag 2 Stunden sind 22€ mehr usw. - wenn dich die Rechnung echt "umgehauen" hat, dann wäre das für mich irgendwas mit mindestens 100€ mehr - dann musst du ja echt JEDEN Tag im Jahr mind 6-7h gespielt haben ^^ Kann es nicht sein, dass es auch andere Gründe für den Strombedarf waren und du nun auch unbewusst woanders was sparsamer bist?

Zwischen der GTX 1060 und RX 480 sind es aber nur 40W Unterschied. Das heißt: im Durchschnitt jeden Tag 3h spielen, dann hast du ca 13€ mehr Stromkosten mit der AMD, beio 6h wirklich JEDEN Tag im Jahr sind es halt 26€. "Umhauen" kann dich das ja sicher nicht ;)
 
also, eine R9 290 zieht ca 100W mehr als eine GTX 970 bei voller Last. Das heißt: jeden Tag im Jahr ne Stunde spielen sind ca 11€ Mehrkosten pro Jahr bei 30 Cent/KWh. Jeden Tag 2 Stunden sind 22€ mehr usw. - wenn dich die Rechnung echt "umgehauen" hat, dann wäre das für mich irgendwas mit mindestens 100€ mehr - dann musst du ja echt JEDEN Tag im Jahr mind 6-7h gespielt haben ^^ Kann es nicht sein, dass es auch andere Gründe für den Strombedarf waren und du nun auch unbewusst woanders was sparsamer bist?

Zwischen der GTX 1060 und RX 480 sind es aber nur 40W Unterschied. Das heißt: im Durchschnitt jeden Tag 3h spielen, dann hast du ca 13€ mehr Stromkosten mit der AMD, beio 6h wirklich JEDEN Tag im Jahr sind es halt 26€. "Umhauen" kann dich das ja sicher nicht ;)

Ja also ich habe fast jeden Tag nach der Arbeit 2-6h gespielt, sowie am Wochenende meistens 10-14h. Klar nicht jeden Tag auch nicht jedes Wochenende, aber da kam schon was zusammen :-D Zudem lief der PC die komplette nacht durch, weil ich die Nacht über immer Dokus laufen habe. Am ende kommt da einiges zusammen. Aber gut, so viel unterschied liegt ja dann nicht zwischen GTX 1060 und RX 480. Dann habe ich quasi freie Wahl :) Danke schon mal :)
 
  • Like
Reaktionen: svd
Ja also ich habe fast jeden Tag nach der Arbeit 2-6h gespielt, sowie am Wochenende meistens 10-14h. Klar nicht jeden Tag auch nicht jedes Wochenende, aber da kam schon was zusammen :-D Zudem lief der PC die komplette nacht durch, weil ich die Nacht über immer Dokus laufen habe.
also, der Strom außerhalb von 3D kann da nicht schuld gewesen sein. Aber 10-14h Gaming? ^^ Meine Fresse... dann kommt natürlich viel zusammen. In Deinem Fall würde ich auch vielleicht mal bei Gelegenheit ein Netzteil mit einer Effizienz von mind 90% anschaffen. Da kannst du allein deswegen auch schnell mal 20-30€ pro Jahr sparen, wenn du den PC echt meistens 16h oder so pro Tag an hast und auch mind 4-5h spielst.
 
also, der Strom außerhalb von 3D kann da nicht schuld gewesen sein. Aber 10-14h Gaming? ^^ Meine Fresse... dann kommt natürlich viel zusammen. In Deinem Fall würde ich auch vielleicht mal bei Gelegenheit ein Netzteil mit einer Effizienz von mind 90% anschaffen. Da kannst du allein deswegen auch schnell mal 20-30€ pro Jahr sparen, wenn du den PC echt meistens 16h oder so pro Tag an hast und auch mind 4-5h spielst.

Achso, ich dachte ein Netzteil zieht so oder so nur so viel, wie es braucht. Also macht es doch sinn, da ein paar € mehr auszugeben um dann am Strom noch weiter zu sparen. :)
Und ja, aber die 10-14 sind auch nicht immer, also ist nicht so, dass ich nicht mit bekomme, was für eine Jahreszeit gerade ist :-D


EDIT: Welches Netzteil macht denn da sinn? Am besten auch gerade eins, was ne gute laufzeit hat, aber, wie soll es anders sein, nicht sooo teuer ist :-D
 
Servus,

das Netzteil zieht schon nur das, was momentan vom Rechner gebraucht wird, aber da ist auch ein Teil Verlustleistung dabei, der in Wärme umgewandelt wird. Bsp: realer Bedarf ist 300Watt, das NT zieht 350Watt aus der Steckdose, 50Watt heizen den Raum :) Da macht es schon einen Unterschied, ob das NT von den 350Watt 80% oder eben 90+% Leistung an die Komponenten abgeben kann.

Immer wieder gerne empfohlen: das 500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80 Gold.
Das ist zwar nicht allzu günstig, aber qualitativ sehr gut und effizient, was man bei Deinen Betriebsstunden schon merken wird.

Gruß
coolbit
 
das Netzteil zieht so viel, wie es braucht - aber wenn es ineffezient ist, braucht es halt mehr ;) wenn die PC-Bauteile zB 200W brauchen und das Netzteil das zur Verfügung stellen will. wird immer mehr 200W aus der Steckdose gezogen, denn beim Umwandeln der 230V in die PC-Spannungen geht immer etwas verloren, weswegen das Netzteil ja auch warm wird nen eigenen Lüfter hat (bis auf spezielle passive Modelle), und der Lüfter braucht dann ja auch noch etwas Strom. Und je nach dem, wie viel Strom von dem aus der Steckdose gezoenen Strom am Ende wirklich im PC ankommt, das ist eben die Effizienz.

Bei 200W Bedarf und Effizienz 85 % sind es eben 200/0,85 ~ 235W Strom aus der Steckdose. Bei 95% Effizenz sind es nur 200/0,95 ~210W, die das Netzteil ziehen wird, um effektiv 200W für die Bauteile zu spendieren.


Das von coolbit genannte be quiet wäre sehr gut - aber ob es Dir das Wert ist, musst du selber entscheiden. Bei typischem Büro/Multimediakram ist es zu ca 20% ausgelastet, da hat es eine Effzienz von 91.3%. Bei Gamen dürfte es bei ca 60-70% Last sein - für 50% ist die Effizienz 93,4%, für 100% Auslastung 92%. D.h. da geh ich mal von 92,5-93% aus bei Gaminglast.

Dein Netzteil hat so ca 84% bei Mulitmedia und 87% Bei Gaming. Das sind jetzt auch keine Welten - ob man deswegen dann über 90€ ausgeben will...? Ich hab es mal ausgerechnet: JEDEN Tag PC 12h Büro/Multimedia plus 6h Gaming, dann sind es pro Jahr ca 29€ Stromersparnis, wenn du das Netzteil tauschst. Wenn du "nur" 4h spielst und der PC "nur" weitere 10h auf Büro/Multimedia läuft, sind es ca 21€

Wenn es nicht modular sein muss, kannst du auch das Straight Power 10 500W ohne "CM" nehmen, das kostet 80€.
 
Zurück