• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche einfache und minimale Firewall

ttz

Anwärter/in
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Firewall die mir eine schnelle Konfiguration ermöglicht, d.h. Programmen Internetzugriff erlauben und verbieten.
Die Firewall sollte klein, ressourcenschonend und einfach sein, sowie vertrauenswürdig (dh. kein Comodo/ZoneAlarm)
Am liebsten wäre mir die Windows Firewall zu benutzen, jedoch ist die Konfiguration so umständlich und würde Stunden dauern ...

Habt ihr Empfehlungen?

Wenn Du Win Vista oder 7 hast ist eine einfache Firewall die Windows Firewall.

Ich sitze hinter einem Router und nutze mittlerweile nur noch die Windows FW. Das reicht absolut.

Wenn Du eunbedingt eine andere FW möchtest dann schau Dir doch mal die von Commodo an. Die ahben eine kompletzte security suite kostenlos.

Comodo Firewall - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

lg

Jan

edit: hab eben den Rest Deines Posts gelesen. Wieso ist Commodo nicht vertrauenswürdig?

Windopws Firewall ist doch nicht umständlich. Es wird bei jedem Internetzugriff gefragt ob man ein Programm zulassen/blocken will. Viel mehr braucht man als normaler User doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Vordack:
Comodo verbraucht zu viele Ressourcen und das Unternehmen kooperiert mit ^^hust^^ ->Comodo=Malware

@Eol_Ruin
Wissen tue ich wie man Windows Firewall einstellt, nur ist das echt mühsam, diese relativ lange Schrittprozedur bei 40 oder mehr Programmen zu machen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Die Windows Firewall Control wurde von mir erst deinstalliert, da die nervig auf der Schaltfläche Platz weggenommen hat.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

@Vordack:
Comodo verbraucht zu viele Ressourcen und das Unternehmen kooperiert mit ^^hust^^ ->Comodo=Malware

Eigentlich ist Commodo doch dazu gedacht auch Malware zu entfernen. Bitte klätre usn auf wo Du diese Informationen her hast, am besten mit Links.

Ich selber habe zuu Hause Avast als Antivir installiert. Die haben auch ne kostenlose FW. Würd ich mir auf jeden mal anschauen wenn die die Windows FW nicht reicht.

edit: Ich denke eher daß infizierte Dateien in Commodo gefunden wurden und pauschal "Commodo ist Malware" rumposaunt wurde. Das es sich dabei um die Daten handelt die sich in der Quarantäne befinden hat man nicht bedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück