Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gamer PC, da mein Alter - zu alt ist.
Ich wäre bereit 1500-2000 auszugeben, aber am besten ist trotz dessen so günstig wie möglich.
Nun zu meinen Fragen:
Ist der 6700k besser als der 4970k?
Nein, bzw. nur minimal, in manchen Anwendungen vlt etwas mehr, in anderen aber auch weniger schnell als der 4790K. Aber der 6700k ist zudem aktuell sehr schwer verfügbar - beim billigsten Shop, der ihn auf Lager hat, sind es fast 100€ mehr als bei den günstigeren Shops noch vor 3-4 Wochen.
Und wenn du nicht unbedingt übertakten willst, würde ich sogar nur einen Xeon E3-1231 V3 nehmen. Kostet 250-260e und entspricht einem i7-4770 ohne Grafikeinheit. Zum i7-6700K sind es maximal 10% Abstand, aber du sparst ca 200€ allein für die CPU, beim Board auch noch Mal was, da ein Board unter 100€ definitiv völlig reicht (zum OC eher 130-150€) und auch 10-20€ beim Kühler, da du dann keinen OC-Kühler brauchst. Und auch DDR3-RAM ist etwas günstiger als DDR4, was du für den 6700k brauchst. Du sparst also ca. 220-250€ für nicht mal 10% weniger Leistung. Und auch im Vergleich zum i7-4790k sparst du beim Board 30-50€ sowie bei der CPU ca 70-80€ und für den Kühler 10-20€, also sicher auch über 100€.
Besser eine 980 TI 6GB von MSI oder die 390 mit 8 GB?
Die 980 Ti ist 30-40% schneller, aber ob die den Aufpreis wert ist, das ist eher fraglich. Nur wenn du sehr hohe Auflösungen spielst, würde ich ne 980 Ti nehmen, aber ansonsten lieber das Geld sparen, mit weniger FPS leben und dafür dann früher eine neue Karte für 300-400€ kaufen, die dann sicher besser als die 980 Ti ist, obwohl du in der Summe wg. des Verkaufswertes der R9 390 sogar eher weniger als für die 980 Ti ausgegeben hast.
Wie viel RAM und GHZ ist nötig um die aktuellen bzw. die kommenden Spiele zu spielen?
8GB reichen erst Mal dicke, aber wenn man eh schon so viel ausgeben kann, dann nimm für die 40-50€ Aufpreis gleich 2x8GB statt 2x4GB. DDR3-1600 für den Sockel 1150, DDR4-2133 oder 2400 für den 6700k. Mehr Takt bringt an sich nix, auch das DDR4 vs 3 bringt keinen Vorteil, weil die GB/Sekunde von der CPU gar nicht genutzt werden können und der Taktvorteil wiederum vom CL-Nachteil neutralisiert wird (schnelles RAM hat einen höheren CL-Wert, und der ist quasi die Reaktionszeit, weswegen höhere Werte schlechter sind)
Welche Komponenten sollte man wählen, damit man später vielleicht mal aufrüsten kann?
Sowohl der Xeon als auch der 4790K und der 6700k werden SO lange halten, dass die alle eine sehr gute Basis sind. Du wirst dann 2-3 Mal die Grafikkarte wechseln, damit du - wenn die Power nicht mehr reicht - wieder hohe Details spielen kannst, bevor du auch die CPU wechseln musst. Und wenn die dann fällig wird, wirst du vermutlich so oder so auch ein neues Board kaufen "müssen": für den Sockel 1150 gibt es dann eh nix mehr, und für den 1151 gibt es vielleicht noch CPUs im Handel, aber deren Preis-Leistung wird so mies sein, dass du lieber direkt den dann neuen Sockel nehmen wollen wirst. D.h. auch wegen "zukunftssicherer" macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, den Sockel 1151 zu nehmen, außer du würdest jetzt ne Einsteiger-CPU nehmen und weiß zu 100%, dass du spätestens in 2 Jahren eine starke Sockel 1151 kaufen willst - aber du willst ja eh direkt ne starke CPU und kein Einsteigermodell.
Ein Mini-Vorteil könnte DDR4 sein, aber es kann auch sein, dass Dein nächstes Board eh schon DDR5 braucht und du dann sowieso neues RAM braucht. Zudem sparst du Dir VIELLEICHT den Neukauf von RAM, musst aber eben wegen des knapp verfügbaren 6700k einen fetten Aufpreis zahlen + ca. 10€ mehr fürs DDR4 im Vergleich zu DDR3 pro 16GB.
Komplett-PCs sind nur ganz selten so gut wie selber zusammenstellen - es kann aber eventuell sein, dass du einen komplett-PC mitr nem 6700k findest, der kaum teurer als ein selber zusammengestellter mit nem 4790K ist, weil der Shop/Hersteller den 6700k vielleicht noch zum Preis von vor 2-3 Wochen bekommen hatte.
Hier wären ein paar gute Beispiele fürs selber zusammenstellen
http://www.pcgames.de/Komplett-PC-H...ttlefront-Rainbow-Six-Siege-und-mehr-1173833/ die beiden PCs über 1000€ kannst du da mal als Beispiele nehmen
http://www.pcgames.de/Komplett-PC-H...ront-Rainbow-Six-Siege-und-mehr-1173833/2/#a3 . Fürs Übertakten nimmst du dann einfach bei dem linken PC, also dem Xeon-PC, als CPU eben den 4790K und ein Mainboard mit Z97-Chipsatz nehmen, da gibt es viele gute zwischen ca 110 und 150€. Oder halt den 4790K, Board und DDR3-RAM in den PC rechts einbauen, wo als Beispiel noch der 6700k zum damals noch erschwinglicheren Preis dabei ist. Und natürlich als Grafikkarte sowieso halt die Deiner Wahl nehmen.
Theoretisch, um Preis-Leistung auf die Spitze zu treiben, kannst du sogar das 4790K- oder Xeon-Paket in den 550€-PC einbauen und da noch ne gute Grafikkarte nehmen statt nur einer GTX 950