• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche ein Spiel

darkruss

NPC
Hallo Leute.

Ich suche ein spiel das ich vor mindestens 8 Jahren mal kurz angespielt habe.
Darin konnte man Inseln besiedeln oder einnehmen. diese dann ausbauen um grösere schiffe produzieren zu können. man hatte die Möglichkeit mehrere schiffe zu kommandieren und in die schlacht zu führen, es war möglich schiffe und Inseln anzugreifen. die Inseln verteidigten sich mit Kanonentürmen und auch mit Truppen, wenn ich mich recht erinnere. (als Besonderheit darin war, dass ständig wechselnde wetter. mit verschiedenen windrichtungen, unwetter und auch nebelbänken in denen man sein schiff verstecken konnte ))))
Es war KEIN onlinegame!!!
wenn euch solch spiel bekannt vorkommt, helft mir es zu finden.

Ich danke euch schon mal im vorraus

Hallo darkruss,
könnte es vielleicht sein, dass sie Anno 1701 meinen?
Es wurde 2006 veröffentlicht, sprich vor 8 Jahren, und das Ziel dort war es, seine Insel zu kolonisieren und seine Gegenspieler beispielsweise mit Waffengewalt zu bezwingen. Nur der Punkt mit den Windrichtungen ist mir neu und ich glaube nicht, dass es in Anno 1701 so ein Feature gibt.

Hier ein Link zu weiteren Daten bezüglich des Spiels:
Anno 1701 – Wikipedia

Also, bei Anno gab es mehrere Teile, die so zwischen 1400 und 1900 spielen mit Holz-Segelschiffen, Insel-Besiedlung und auch - je nach dem - Kampf, aber Schwerpunkt war ganz klar die Wirtschaft und das Wachstum mind. einer größeren Stadt auf einer Insel: Betriebe bauen, Waren herstellen anhand von Warenkreisläufen, Rohstoffe abbauen, Einwohner versorgen, die bei Zufriedenheit sich vermehrten und "aufstiegen", so dass sie wiederum neue Waren forderten.

Vielleicht war es aber auch so was wie Sid Meiers: Pirates! oder Port Royale ? Da ging es mehr um das "rumfahren", Waren mitnehmen und verkaufen usw., bei Pirates bist Du AFAIK halt eher Pirat, bei Port Royale eher Händler.

Hi.
Nein leider nicht. Ich hab

Anno (mehrere Teile)
Siedler 1, 2 und 3
Port Royal. (Auch ein gutes Spiel)
Gespielt alles nicht das richtige.

:-/

Rise of Venice ist zwar viel zu neu, aber da gibt es auch Nebelbänke, und das wurde auch von den "Machern" von Patrizier produziert - vlt. isses ja Patrizier? ich weiß aber nicht, ob es bei Patrizier bzw. Patrizier 2 überhaupt schwerpunktmäßig ums Seefahren und auch mal Kämpfen ging... ^^

War's überhaupt ein Real-Time-Strategy Spiel? D.h., du bist Gott und lenkst alles von oben?

Oder warst du ein Teil der Welt und konntest/musstest den ganzen Kram nebenbei machen?

Falls es ein echtes RTS ist, wie die meisten genannten Titel, kann in diese Richtung weitergesucht werden.

Hast du zB hauptsächlich dein Flaggschiff oder gar einen Avatar gesteuert, müsste das Suchgebiet ja auf Sachen wie zB die Akella Spiele
aus der "Sea Dogs" Linie ("Sea Dogs", "Age of Sail 2", "Pirates of the Caribbean", "Age of Pirates: Caribean Tales", "Age of Something: If I only could remember") erweitert werden.

Ja es war etwas wo man Gott mäßig alles von oben steuert. Danke für die vielen Spiele Namen.
Ich schau mal ob eines davon das richtige ist.

hab mir die Gameplay Videos angesehen. also es war mehr so wie das "Patrizier". nur fehlen da die Seeschlachten.
und es hatte eine Geschichte so wie bei Sid Meiers: Pirates! (kann mich aber nicht daran erinnern einen Avatar gelenkt zu haben)
ich hab zwar nur noch ein paar Bilder von dem Spiel in meinem Kopf, aber die haben sich richtig rein gebrannt ))))

War's explizit ein Piratenspiel, oder ein Wirtschaftsspiel mit Seeschlachten?

East India Company, ein Spiel wo du eben dieses tust, also dein Imperium aufbauen und dabei Schiffe versenken, ist übrigens vergünstigt auf Steam.

Zurück