• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kennt ihr Battle at Fornax?

g0nzo

NPC
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
BaF ist ein Weltraumbrowserspiel, dessen Focus klar auf Weltraumkämpfe ausgelegt ist und eine sehr gute Spielbalance aufweist.
Man startet auf einem Planeten in einer Galaxie, welche 2-dimensional in einer Spiralform aufgebaut ist. Wenn eine Galaxie schon länger existiert oder mit vielen Spielern gefüllt ist, entsteht eine neue.
Damit Neuanfänger nicht direkt mit den schon länger Spielenden zusammengeworfen werden, beginnen sie neben anderen neuen Spielern.

Natürlich besitzt man nicht schon von Anfang an ein Imperium und somit ist es nötig den ersten Planeten auszubauen.
Insgesamt gibt es 4 Ressourcen, wovon eine nicht plünderbar ist (Energie). Der erste Schritt zum besiedeln fremder Welten besteht nun darin, die nötigen Technologien für ein Kolonieschiff zu erforschen. Ein übersichtlicher Technologiebaum hilft dabei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Die kolonisierbaren Planeten haben jeweils einen Rohstoffbonus wobei sich Planeten mit Energiebonus in der Mitte der jeweiligen Galaxie befinden. Ein Kampf darum, ist also vorprogrammiert…
Diesen muss man aber nicht alleine bestreiten, sondern kann eine Allianz gründen oder einer bestehenden beitreten. Das ist sogar sehr empfehlenswert, da Battle at Fornax ein Teamspiel ist und man gemeinsam weitaus mehr erreichen kann.
Allianzen sind somit ein wesentlicher Bestandteil und bieten auch einige Vorteile wie zum Beispiel das Allianzradar, auf dem eingehende Angriffe auf jeden Allianzmember gesehen werden können. Dadurch kann auf Angriffe reagiert werden, auch wenn der Angegriffene nicht Online ist. Weiters ist es möglich gemeinsame Angriffe mit anderen Allianzmitgliedern zu fliegen und so auch größere Flotten erfolgreich anzugreifen.
Ein großer Unterschied zu manch anderen Browsergames ist, dass Pushing, also das gezielte unterstützen eines einzelnen Spieler mit Rohstoffen oder Raumschiffen, erschwert ist und kaum Anwendung findet. Somit spielt jeder einzelne Spieler eine zentrale Rolle und nicht nur eine Hand voll Spieler.
Wenn man das eigene Imperium nicht mehr mit konventionellen Mitteln erweitern kann, bietet sich die Möglichkeit einer Invasion oder einer Zerstörung von Planeten anderer Spieler.
Dieser gehen aber lange Forschungs- und Bauzeiten voraus. Nutzbar sind solche aber erst 24 Stunden nach offizieller Kriegserklärung und Flotten mit diesen Schiffen sind sehr langsam. Es ist somit nicht einfach, einen Planeten zu übernehmen oder gar zu zerstören.

Es gibt auch ein Bonus/Malus System bei Flottenkämpfen in Form von Ehrenpunkten.
Greift man öfters schwächere Spieler an, bekommt man negative Ehrepunkte. Die Folge davon sind Nachteile in Raumkämpfen, da die Besatzungsmitglieder demoralisiert sind.
Der Kampf gegen gleich starke oder stärkere Gegner bringt Bonusehre und erhöht die Kampfkraft der eigenen Flotte, welche aus sich ergänzenden Schiffsklassen besteht.

Eine übersichtliche Statistik bietet die Möglichkeit, den Ausbau-, Kampf- und Forschungsfortschritt einzelner Spieler zu begutachten bzw. einen Überblick über das aktuelle Kriegsgeschehen inklusive aller Kampfbereichte zu bekommen.
Über Allianzpolitische Veränderungen und Geschehnisse kann man in der spielinternen Zeitung lesen.

Allgemein ist noch zu sagen, dass das Spiel komplett werbefrei ist und dies laut dem Entwicklerteam so bleiben soll.
Besonders hervorheben möchte ich, dass es keine Premiumfeatures gibt, welche es erlauben durch Geld Spielvorteile zu erlangen. Es hat somit jeder Spieler die gleichen Möglichkeiten.

Hohen Wert wird auch auf Kommunikation gelegt. Neben einen Forum gibt es auch einen Ingame Irc-Chat, wo sich Spieler unterhalten können. Für den Handel steht ebenso ein eigener Channel zur Verfügung.

Warum schreibe ich hier?

Ein Manko des Spiels sind die leider noch geringen Spielerzahlen, insbesondere der Allianzspieler. Ich hoffe, dass sich dies mit dieser Vorstellung ändert.
Die aktuelle Runde läuft erst seit etwas mehr als einem Monat, somit ist es problemlos möglich noch einzusteigen und trotzdem keinen allzu großen Nachteil zu haben.

Wer nun schon ganz heiß ist sich in spannende Kämpfe zu stürzen, der sollte sich schleunigst anmelden auf http://www.battle-at-fornax.de/
 
HIER gibt's einen thread dafür. *close*
ausserdem ist es unerwünscht, dass sich hier leute anmelden, bloss um werbung zu machen. des weiteren ist der thread im falschen forum.
 
Zurück