• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche ein gutes Sockel-A Mainboard

dusty440

NPC
Hallo,
suche ein gutes Sockel-A Mainboard, ich habe bis jetz noch das Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard, doch leider brauche ich ein neues, da dieses Board keine 1GB DDR-400 Arbeitsspeicherriegel unterstützt, da stürtzt der Rechner unkontrolliert ab so ungefähr alle halbe std. es funktioniert nur wenn man den Arbeitsspeicher auf 333Mhz runter nimmt. Hab da alles mögliche schon ausprobiert und neues BIOS-Update, aber nur das runternehmen auf 333Mhz hat geholfen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte!!!!

Ich empfehle Dir das Bard mit dem RAM auf 333 laufen zu lassen. Warum jetzt noch Geld in ein Sockel A Board investieren, der Unterschied zwischen 333 und 400 in der RAM-Geschwindigkeit ist minimal und kaum merkbar. Deswegen Geld zu investieren halte ich nicht für sinnvoll.

neue gibt es auch kaum noch, evtl. das Biostar M7NCG 400 mit nForce2 Chip.

dusty440 am 08.10.2007 09:58 schrieb:
Hallo,
suche ein gutes Sockel-A Mainboard, ich habe bis jetz noch das Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard, doch leider brauche ich ein neues, da dieses Board keine 1GB DDR-400 Arbeitsspeicherriegel unterstützt, da stürtzt der Rechner unkontrolliert ab so ungefähr alle halbe std. es funktioniert nur wenn man den Arbeitsspeicher auf 333Mhz runter nimmt. Hab da alles mögliche schon ausprobiert und neues BIOS-Update, aber nur das runternehmen auf 333Mhz hat geholfen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte!!!!

SoA gibt es fast keine mehr.

aber mal ne frage: was für ne CPU hast du denn drauf? wenn es eine 333er CPU ist, dann ist es sogar schneller, wenn du CPU+RAM bei 333 hast anstatt eines von beiden bei 400.

ich hätte noch ein MSI K7N2-L, bin aber nicht 100% sicher, ob es DDR400 bringt.

Herbboy am 08.10.2007 12:52 schrieb:
SoA gibt es fast keine mehr.

aber mal ne frage: was für ne CPU hast du denn drauf? wenn es eine 333er CPU ist, dann ist es sogar schneller, wenn du CPU+RAM bei 333 hast anstatt eines von beiden bei 400.

ich hätte noch ein MSI K7N2-L, bin aber nicht 100% sicher, ob es DDR400 bringt.

da das bord ein nforce 2 chipsatz hat muss ich herb recht geben

zum neukauf, lass es sein

du zahlst viel zu viel geld, dafür bekommst du teilweise schon ein asrock 4 core dual sata2 plus e2140, das teil ist dann um welten schneller als dein bisheriges system udn dukannst alles übernehmen sonst, ;)

bordwechsel ist witzlos,

übrigens wenn das bord abstürzt, nehm ich eher an das die timings nicht passen

oder willst du dual channel ddr400 nutzen?
das lass sein, daß lief damals schon nicht sonderlich stabil 333 mhz dual channel sind schnell genug, selbst die cpu nutzt dann nur ca. die hälft der bandbreite und so viel braucht auch die grafik nicht

und wegen gute sockel A bords, der nforce 2 chipsatz war meines wissens das beste was es gab, dazu von asus, du kannst dich quasi nur verschlechtern

spar das geld und rüste lieber mal um zu gegebener zeit ;)

achja, bzgl. stabilität, ggf auch mal einfach die kühler auf dem mainbord abnehmen, neue wlp udn dann wieder drauf, bei dem alter wäre das eh anzuraten, genauso wie ne reinigung ;) (nur falls noch nicht geschehen)

Also auf dem Board habe ich den Athlon 3200+ drauf mit 400Mhz FSB, das ist ja das komische das die Rams da nicht bei 400Mhz laufen und ja ich habe sie im dual-channel es sind Kingston HyperX 2x 1GB DDR-400 und an den Timings kann es nicht liegen die sind vom Board vorgegeben, da es auf "AUTO" gestellt ist.
Naja was das umrüsten betrifft das möchte ich ehrlich gesagt nicht, weil ich noch in meinen Augen gute Komponenten im PC habe.

Athlon XP 3200+ mit Zakman Lüfter
2GB Dual-Channel Arbeitsspeicher
256MB Hercules 3D Prophet 9800XT
2x 80GB Festplatten
Asus A7N8X-E Deluxe

wenn ich umrüste müsste ich mir vom Prozessor bis zur Grafikkarte alles neu kaufen.

dusty440 am 08.10.2007 20:33 schrieb:
wenn ich umrüste müsste ich mir vom Prozessor bis zur Grafikkarte alles neu kaufen.

Vllt doch nicht ...

Das 4-Core Dual von Asrock und nen Dual Core CPU.

Grafik und Ram könntest du übernehmen.

nein musst du nicht

asrock 4core dual sata2 hat agp, ddr1 2x ide usw.

da musst du nur bord und cpu tauschen
rest hat dann zeit ;)

aber generell sidn es gute komponenten stimmt

würde aber an dem sys auch nix mehr tun

die timings sidn im dual channel ggf nicht richtig, stell die mal konservativer ein, evtl hilft das, was auch sein kann das die spannung des rams nicht 100% stimmt, stell die hal höher (minimal, so 2,6V sollten reichen)
ist zwar alles nur workarround, aber versuchen kann man es ja
bordwechsel bringt da so gut wie nix ;)

also ich hab hier noch ein A7N8X mit nem 3000er (400FSB) im Betrieb (eigentlich ist der meiner besseren Hälfte!), als ram nutze ich 2x1024 MDT DDR 400. Hatte Anfangs das gleiche Problem, nachdem ich alles im bios manuell eingestellt hatte, lief der Speicher mit 400 im DC.
Gruss

schwuppdiewupp am 08.10.2007 21:18 schrieb:
also ich hab hier noch ein A7N8X mit nem 3000er (400FSB) im Betrieb (eigentlich ist der meiner besseren Hälfte!), als ram nutze ich 2x1024 MDT DDR 400. Hatte Anfangs das gleiche Problem, nachdem ich alles im bios manuell eingestellt hatte, lief der Speicher mit 400 im DC.
Gruss
was hast du denn da alles eingestellt wenn ich mal fragen darf, denn eigentlich müssten fast annährend das selbe bios haben????
Vll funktioniert es bei mir auch..........

Freundin hat mich mal kurz drann gelassen (also an ihren PC).
Also Bios Version ist die 1010 wobei das bei dir ne andere sein wird (da nicht exakt gleiches board). In den "Advanced Chipset Features" steht
FSB CPU: 200MHz
System Perfomance: User Defined
Memory Frequenz: 100%
Memory Timings: User Defined
Die Timings musste ich auf 3-3-3-8 runterschrauben, da sonst instabil.
Auf jedem anderen board laufen die mit 2,5-3-3-6.
Gruss.

dusty440 am 08.10.2007 21:41 schrieb:
schwuppdiewupp am 08.10.2007 21:18 schrieb:
Gruss
was hast du denn da alles eingestellt wenn ich mal fragen darf, denn eigentlich müssten fast annährend das selbe bios haben????
Vll funktioniert es bei mir auch..........
Timings manuell einstellen und hochstellen. Dürfte mit großer Sicherheit klappen . Die Timings mancher RAM-Module sind für manche Boards einfach zu "scharf" eingestellt. Oft reicht es schon, wenn man 1 oder 2 Timings entschärft.

Und: Dein Mainboard unterstützt DDR400-RAM. Wie hier schon gesagt wurde, es wäre sinnlos, ein neues Board zu kaufen. Wenn das mit den Timings nicht klappen sollte - was ich für unwahrscheinlich halte - dann ist es besser, den Speicher zu tauschen. Dein Mainboard war das beste und beliebteste Board für Sockel A, das auf dem Markt zu haben war. %)

Zurück