• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche ein brauchbares ContentManagementSystem

A

Alex1811

Gast
Moje,
ich suche ein (möglichst kostenloses) ContentManagementSystem.

Hab gehört, dass "CONTRIBUTE" von Macromedia gut ist, will aber eher was kostenloses (is logisch ne)

Wenn ihr dazu n paar Vorschläge hättet fänd ich das gut. Danke

PS: Sagt nicht, dass ich erst googeln soll. Hab ganz viele gefunden, aber hab halt keine Ahnung ob die gut sind, Und ausprobieren dauert mir dann doch zu lange

Alex1811 am 31.01.2005 21:22 schrieb:
Moje,

Hab gehört, dass "CONTRIBUTE" von Macromedia gut ist, will aber eher was kostenloses (is logisch ne)

PS: Sagt nicht, dass ich erst googeln soll. Hab ganz viele gefunden, aber hab halt keine Ahnung ob die gut sind, Und ausprobieren dauert mir dann doch zu lange

schau dir mal http://www.exponentcms.org/ an - das ist kostenlos (Open Source).

Naja, kostenlos ist oft so eine Sache...

Ansonsten schau dir mal Xoops an:
http://www.xoops.org

Alex1811 am 31.01.2005 21:22 schrieb:
Moje,

Contribute ist ganz ok wenn du kein php/sql hast. Und es kostet eben.
Typo3 ist gut aber wahnsinnig kompliziert. Da brauchst du Wochen/Monate um auch nur ein wenig durchzusteigen. Für den Anfänger also nicht gerade die erste Wahl. Wenn man es kann, dann gibt es allerdings so gut wie nix was das Teil nicht kann.
Empfehlen würde ich mal Mambo. http://mamboserver.com/
Da gibt es auch guten deutschen Support und eine eingedeutschte version.
Free ist es auch.
Wichtig wäre aber zu wissen was du machen willst.
In den meisten fällen ist es besser sich einzelne php Scripte zusammenzusuchen und darauf dann seine Page aufbauen.
Da steigt man dann meistens leichter durch als durch ein kompliziertes reines CMS System und man ist überhaupt nicht an irgendetwas gebunden.
Zur Not geht auch ein php-nuke System oder das phpkit.
Wegen diversen Bugs rate ich aber von beiden ab.

Selbst angetan bin ich noch von php-fusion.
Hier mal Link zur deutschen Supportpage:
http://www.php-fusion.de/news.php

batze

Was ich eigentlich machen will
Ich bin WebDesigner und kann GFX und HTML und mit PHP Skripten umgehen, aber ich verkaufe diese Design und Websites auch.
Für den Kunden (die ja meistens Noobs sind :-) ) ist es jedoch nicht so toll, wenn er immer wieder HTML offline editieren muss und anschließend hochlädt.
Deshalb meine Anfrage, wenn Ihr andere ideen habt, einfache Content Skripte, die z.B. Templates unterstützen, dann wär das super. Ich könnte dann ja Templates erstellen, die dann vom Kunden so einfach wie möglich bearbeitet und in die Seite eingebaut werden können. Hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Alex1811 am 01.02.2005 16:55 schrieb:
Was ich eigentlich machen will
Ich bin WebDesigner und kann GFX und HTML und mit PHP Skripten umgehen, aber ich verkaufe diese Design und Websites auch.
Für den Kunden (die ja meistens Noobs sind :-) ) ist es jedoch nicht so toll, wenn er immer wieder HTML offline editieren muss und anschließend hochlädt.
Deshalb meine Anfrage, wenn Ihr andere ideen habt, einfache Content Skripte, die z.B. Templates unterstützen, dann wär das super. Ich könnte dann ja Templates erstellen, die dann vom Kunden so einfach wie möglich bearbeitet und in die Seite eingebaut werden können. Hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Eines sollte Dir klar sein.
Du darfst kein fremdes Script anderen anbieten/verkaufen, auch wenn das Free ist.
Und das was du machen möchtest, da bekommst du kein einziges Script for Free, weil das schon wieder komerziell ist.
Also bleibt dir nur die möglichkeit selber zu coden.

Man darf aber ein Design / Template verkaufen. Ist schliesslich eine Dienstleistung...

bigfraggle am 01.02.2005 17:52 schrieb:
Man darf aber ein Design / Template verkaufen. Ist schliesslich eine Dienstleistung...

Ja klar.
Das kannste aber auch ohne CMS machen.
Um Templates zu verkaufen muste deinem Kunden doch kein CMS anbieten.
Und für die eigene Page kannste doch selbst was machen ist eh besser wenn man in eigener Sache was verkauft und die Sachen dann in eigenem Stiel präsentiert.
So sieht der Kunde das du auch was kannst und nicht auf anderes zurückgreifen must.

Hm ja,
Danke schon mal für eure Antworten, aber meint ihr nicht, dass der Kunde peilt, dass er da nur ein Template (oder layout) erwirbt ?

Wirkt das nicht irgendwie abschreckend auf ihn ?

Was meint ihr ?

Alex1811 am 01.02.2005 19:29 schrieb:
Hm ja,
Danke schon mal für eure Antworten, aber meint ihr nicht, dass der Kunde peilt, dass er da nur ein Template (oder layout) erwirbt ?

Wirkt das nicht irgendwie abschreckend auf ihn ?

Was meint ihr ?

Ich sehe da kein Problem wenn du dem Kunden auch das CMS lieferst. Du darfst es ihm lediglich nicht in Rechnung stellen.

Ich kenne einen Webdesigner, der nebenbei auch CMS Consultant bei T-Systems ist. Der macht das im grunde ähnlich. Entweder selbst schreiben oder, wenn der Kunde nicht soviel blechen will/kann, auf Open Source zurückgreifen. No probs.

Dann müstest du allerdings Dein Template genau auf dieses eine CMS anpassen und ob der Kunde dann genau dieses CMS haben möchte ist ja auch noch eine andere Sache.
Ich würde ganz einfach freie Templates/Designs anbieten ohne aufgezwungenes CMS.
In der Art wie z.B. hier

batze

Jo, die Idee find ich gar nicht schlecht. Danke.

Irgendjemand hier, der so n Teil haben will ^^ ? :-D Nee, Spaß, Werbung is ja verboten hier ne.

Zurück