• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Digicam

peter1975

Anfänger/in
Hallo Leute,

ich suche eine Digitalkamera bis max. 200 Euro.
Hat jemand von euch einen tipp welche modele da
zu empfehlen sind.
Ich freue mich über jeden Erfahrungbericht.

Gruss Peter

peter1975 am 13.12.2006 09:33 schrieb:
Hallo Leute,

ich suche eine Digitalkamera bis max. 200 Euro.
zu empfehlen sind.
Ich freue mich über jeden Erfahrungbericht.

Gruss Peter
Bei Digicams gelten die gleichen Regeln der Fotografie wie schon zu analogen Zeiten: je besser das Objektiv einer Camera ist, desto besser.
Achte also lieber auf ein gutes Objektiv, statt auf die Auflösung. Es ist nicht wichtig, ob die Camera 5, 6 oder 7 Megapixel hat, wenn das Objektiv diese Auflösung gar nicht liefern kann.
Ich persönlich finde Canon und Fuji gut, da besonders die.
Kommt aber auch drauf an, ob es Dir auf fotografische Tauglichkeit oder eher Schnelligkeit / Einfachheit ankommt.

peter1975 am 13.12.2006 09:33 schrieb:
zu empfehlen sind

Ich hab ne Canon Powershot A 530 für gut 130€. Die Kamera macht 1A Bilder für den Hausgebrauch und Videoclips bis 20fps.
http://geizhals.at/deutschland/a189244.html
Die Kamera ist zu empfehlen, wenn man keine Profiaufnahmen machen will.

mfG
fiumpf

am besten mal bei amazon schauen, nach preis filtern. da sind meist hilfreiche meinungen.

ich hab ne kodak 7430 oder so, is aber schon was "älter" von 2005, ich glaub so januar, kostete 150€. aber allgemein ist die einwandfrei für den normalen privaten gebrauch, man sieht bei normalen fotos nix von unschärfe oder pixeln oder so, und videos kannst du unbegrenzt lange machen, einzige einschränkung ist der speicherplatz auf der SD-karte (einege cams haben max. zB 5min pro video, auch wenn massig platz auf der karte ist)

man braucht auch nur 2 AA-batterien, d.h. die kannst du zur not auch schnell mal im supermarkt kaufen.

bedenke: berechne noch die kosten für ne SD-karte mit ein, und für mind. einen satz mit GUTEN akkus+ladegerät (gute zB sony AA 2400mAh sind deutlich besser als billig akkus, die angeblich auch 2400mAh haben...)

schau mal bei kleinanzeigen meinen thread link zu ebay. die ganzen fotos in den auktionen sind mit der cam gemacht - danach dann bild verkleinert UND qualität nochmal VERRINGERT, d.h. original sind die natürlich feiner/"besser"

Herbboy am 13.12.2006 13:15 schrieb:
am besten mal bei amazon schauen, nach preis filtern. da sind meist hilfreiche meinungen.

ich hab ne kodak 7430 oder so, is aber schon was "älter" von 2005, ich glaub so januar, kostete 150€. aber allgemein ist die einwandfrei für den normalen privaten gebrauch, man sieht bei normalen fotos nix von unschärfe oder pixeln oder so, und videos kannst du unbegrenzt lange machen, einzige einschränkung ist der speicherplatz auf der SD-karte (einege cams haben max. zB 5min pro video, auch wenn massig platz auf der karte ist)

man braucht auch nur 2 AA-batterien, d.h. die kannst du zur not auch schnell mal im supermarkt kaufen.

bedenke: berechne noch die kosten für ne SD-karte mit ein, und für mind. einen satz mit GUTEN akkus+ladegerät (gute zB sony AA 2400mAh sind deutlich besser als billig akkus, die angeblich auch 2400mAh haben...)

schau mal bei kleinanzeigen meinen thread link zu ebay. die ganzen fotos in den auktionen sind mit der cam gemacht - danach dann bild verkleinert UND qualität nochmal VERRINGERT, d.h. original sind die natürlich feiner/"besser"

Ich habe jetzt folgende Kamera im Auge
Fujifilm FinePix F20 - Digitalkamera - 6.3 Mpix - optischer Zoom: 3 x

was meint Ihr?

Gruss Peter

peter1975 am 14.12.2006 14:45 schrieb:
Herbboy am 13.12.2006 13:15 schrieb:

Ich habe jetzt folgende Kamera im Auge
Fujifilm FinePix F20 - Digitalkamera - 6.3 Mpix - optischer Zoom: 3 x

was meint Ihr?

Gruss Peter
Das Objektiv der F20 hat eine Lichtstärke von 1:2,8 bis 5,0 - d.h. bei vollem Zoom ist das Licht, das auf den Chip fällt 5x dunkler als in Wirklichkeit. Der 1. Wert ist also ganz gut, der 2. eher weniger. Da gibt es bessere.
Ansonsten ist es sicherlich ne ganz gute Kamera.

Durchforste mal Fotomagazine nacht Tests.

guck dir mal die exilim serie von casio an. einfach bei www.geizhals.at/de als suchbegriff exilim eingeben

Tubejuggler am 19.12.2006 17:46 schrieb:
guck dir mal die exilim serie von casio an. einfach bei www.geizhals.at/de als suchbegriff exilim eingeben

ich hab die Casio Exilim EX-S600 im Auge, bin mir aber noch nicht sicher, werd jetzt noch ein nach ein Paar tests googeln und hoffentlich bald bestellen, soll ja schließlich unterm Baum liegen =)

mfg

zectOr am 19.12.2006 17:58 schrieb:
Tubejuggler am 19.12.2006 17:46 schrieb:

ich hab die Casio Exilim EX-S600 im Auge, bin mir aber noch nicht sicher, werd jetzt noch ein nach ein Paar tests googeln und hoffentlich bald bestellen, soll ja schließlich unterm Baum liegen =)

mfg

habe die gerade hier liegen damit mein vater sein weihnachtsgeschenk nicht findet.
muss sagen sieht schon sehr geil aus und von dertechnik her wohl auch so ziemlich auf dem neuesten stand. wenn du die auspackst gucken dich alle an. hundert pro.

Tubejuggler am 19.12.2006 21:44 schrieb:
...wenn du die auspackst gucken dich alle an. hundert pro.
Wenn das die einzigen Kaufargumente für Dich sind, dann gute Nacht.
Ich kann mich nur wiederholen: bei Digicams kommt es auf das Objektiv an - ist das scheiße, kann auch die beste Technik dahinter keine Wunder vollbringen. Und bei der Exilim wird die Lichtstärke nicht angegeben, was schonmal verdächtig ist. Mit den Werten kann man wohl keine Kunden gewinnen, sonst könnte man die ja angeben. ;-)
Die Auflösung in Megapixeln ist erstmal 2.-rangig. Kann das Objektiv mit seiner Linienauflösung die Auflösung des Chips nicht unterstützen, bringen Megapixel nix.

Und wenn wir schon dabei sind, allgemeine Tipps zu geben, dann kann ich die Lumix-Serie von Panasonic empfehlen!
z.B. die
Lichtstärke 1:2,8-3,3 und das bei 12fach Zoom! Unschlagbar.

unterseebotski am 20.12.2006 11:52 schrieb:
Tubejuggler am 19.12.2006 21:44 schrieb:
...wenn du die auspackst gucken dich alle an. hundert pro.
Wenn das die einzigen Kaufargumente für Dich sind, dann gute Nacht.
Die komplette Casio Exilim Reihe kannst eigentl. mal vornherein voll in die Tonne treten :oink: ...... will das mal nur gesagt haben. Ich hab Tests gelesen und Bilder dieser Cams gesehen.
Das einzige wofür die ausgelegt sind, ist Style, sonst nix. Es gibts Handycams die machen bessere Bilder :ugly:
Und die 7,2MP Angabe kannst auch vergessen, effektiv bleiben davon ca. 2MP :oink:
Entweder du kaufst nach Bildqualität und greifst zu einer Fuji der F Serie (sind auch fast so kompakt wie die Casios nur von der BQ her Welten besser)
Oder, falls du auf Style absolut nicht verzichten willst kaufst du zum Preis der Casio eine Sony DSC W55. Ja, siehst genauso cool aus wie die Casio und jeder wird dich vergöttern wenn du die auspackst :rolleyes: :rolleyes: :ugly: ...... ist aber auch deutlich besser als der Casio Style Schrott :top:

Zurück