• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

MX-Gamer

Anwärter/in
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

Hey,
ich bin gerade am überlegen was ich mir für ein Mainboard für meinen Rechner kaufe.
Ich bin auf das nicht mehr ganz aktuelle, aber ich denke trotzdem gute ASUS Striker Extrem gestoßen.
Meine Frage: Lohnt es sich noch das Striker Extreme zu kaufen obwohl es schon das Striker II Extreme gibt?
Das Board sollte DDR2 unterstützen, desshalb wäre das Striker II Extreme ausgeschlossen.
Gibt es wohlmöglich noch andere vllt. sogar bessere alternativen?


Mein System:
C2D E6600
2x 1024 MB Corsair (DDR2 800)
MSI Neo-F
ASUS EN8800GTX
250GB Western Digital
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

Wenn es nur um OC geht schlagen diese beiden hier jedes Striker:
http://geizhals.at/deutschland/a258540.html
http://geizhals.at/deutschland/a273022.html

Mehr aus zu geben ist absolut unnötig.
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

MX-Gamer am 05.05.2008 17:06 schrieb:
Gibt es wohlmöglich noch andere vllt. sogar bessere alternativen?
sicher

Wenn er auf Hardwarefeatures wie Chassis Intrusion Detection, C.P.R. (CPU Parameter Recall), ASUS Q-Fan 2, Stack Cool 2, Unterstützung für ATI CrossFire-Technologie, CrashFree BIOS 3, ASUS Q-Connector, LCD Poster, ASUS AI NET2, ASUS Noise Filter, ASUS AI Gear 3, ASUS CPU Level Up, ASUS EPU (Energy Processing Unit), ASUS COP EX, Voltiminder LED verzichten kann, soll er ruhig zugreifen, ansonsten sehe ich keinen Grund, mich mit weniger zufrieden zu geben.
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

Zu den Features mit den tollen Namen:

Chassis Intrusion Detection-> Absolut sinnlos. Ich seh ja wohl noch ob mein Gehäuse auf ist oder nicht...

ASUS Q-Fan 2-> Asus ist nicht der einzige Hersteller mit einer Lüfterstuerung. Genau genommen gibt es die sogar auf jedem aktuell kaufbaren Mainboard :rolleyes: .

Unterstützung für ATI CrossFire-Technologie-> Mit einer 8800GTX relativ sinnlos.

Stack Cool 2-> Das "mitlüftende PCB wird u.A. auch von Abit eingesetzt. Nur machen die nicht so einen Wind dadrum.

CrashFree BIOS 3->Kann hilfreich sein wenn man sich sehr dumm anstellt, ist aber einem echten Dualbios wie es das z.B. bei Gigabyte gibt hoffnungslos unterlegen.

ASUS Q-Connector-> Also ich hab Startknopf und CO auch ohne Platzierungshilfe immer prima angeschlossen bekommen und traue das jedem zu der auch ansonsten an einem PC basteln kann.

LCD Poster-> Beepcodes tuen es auch, man ist ja nicht taub.

ASUS AI NET2-> Ist kein Hardwarefeature sondern eine Software die es auch für jedes andere Board als Freeware gibt.

ASUS Noise Filter-> Ein funktionierender Mikrofoneingang. Wie aufregend
:B .

ASUS AI Gear 3; ASUS CPU Level Up-> Auto-OC... :$

ASUS EPU ->EIST und C1E bringen 1000% mehr Energieeinsparung, und die bekommt Asus bei OC nur schwer in den Griff...

ASUS COP EX->Eine Temperaturkontrolle hat selbst Mamas alter Internetpc ;) .

Voltiminder LED-> Ich brauch keine LEDs um zu wissen dass ich soeben im Bios die Spannung erhöht habe.
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

haste fein gemacht
:top: :top: :top:
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

oder ein gigabyte board der ep35er reihe gibts ab 80€
das ep35c-ds3r hat sogar 4xddr2 und 2xddr3 wenns einer braucht ich habs halt einfach und bin voll zufrieden damit
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

Was würdet ihr mir denn für nen Chipsatz empfehlen können?
Wäre es sinnvoller vllt. ein Board mit X38 oder X48 Chipsatz zu holen, da ich nur eine Grafikkarte besitze?
Oder sollte ich vllt. doch bei nvidia Chipsätzen bleiben?
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

wenn du weiterhin nur eine graka einsetzten willst langt dir der p35 chip falls du mal 2 grakas benutzen willst musst du eh einen nvidia chip nehmen da die intelboards kein sli unterstützen

x38 und 48 sind nur für crossfire systeme interessant
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

Ich würde dir zum Intel P35 raten wie ihn auch die genannten Mobos verbaut haben.

Der X38/48 bringt nur Vorteile bei Crossfire oder zumindest Grafikkarten mit PCI-E 2.0 Unterstützung. Du hast aber keins von beidem.

Nvidia Chipsätze sollte man nur nehmen wenn man durch SLI dazu "gezwungen" wird und SLI wiederum ist nicht zu empfehlen.
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

Was für ein Hersteller ist denn empfehlenswert?
Also ich hatte da entweder an ASUS oder an Gigabyte gedacht.
Soetwas wie MSI kommt nie wieder in meinen Rechner :)
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

MX-Gamer am 05.05.2008 20:09 schrieb:
Was für ein Hersteller ist denn empfehlenswert?
Bedenkenlos kaufen kann man kaufen(alphabetisch):
Abit, Asus, Biostar, Foxconn(je nach Board nicht unbedingt für OC), Gigabyte und aber auch MSI(weniger für OC).

Ausfälle gibt es natürlich bei jedem Hersteller hin und wieder.
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

Ok, vielen dank erstmal.
Werd mich nochmal ein bisschen damit beschäftigen und hoffentlich früher oder später die richtige wahl treffen :)

Danke für die Tipps.

weiter so ;)
 
AW: Suche Board zum stabilen und möglichts hohen OCen

MX-Gamer am 05.05.2008 20:09 schrieb:
Was für ein Hersteller ist denn empfehlenswert?
Also ich hatte da entweder an ASUS oder an Gigabyte gedacht.
Soetwas wie MSI kommt nie wieder in meinen Rechner :)

Biostar kann ich gerade zum OC auch empfehlen :top: Mit Abit machst Du aber auch nichts verkehrt. Asus ist sehr gut, aber teuer, Gigabyte ist fast ebensogut (etwas weniger Klimbim auf den Boards) und günstiger.
 
Zurück