• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Suche] AM2 oder AM2+ Mainboards

KrassDreadHead

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Wollte mir ursprünglich eine neue Grafikkarte kaufen, bis "Fraggerick" mit einer anderen Idee kam.
(Alles nachzulesen im Thread: Alten Rechner mit leistungsstärkeren GraKa aufrüsten Sinnvoll?")

Nunja,
inzwischen habe ich geregelt, dass ich zusammenhabe:

Netzteil Enermax 365Watt
Grafikkarte GeForce 8800GT PCI-e

Eben das Mainboard fehlt.
Hätte beinahe eins gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP... bis ich gesehen hab, dass das nur einen AGP Platz hat. Dies macht meiner Meinung nach keinen Sinn. PCI-e muss es sein.

Hat jemand eine Ahnung, von welchem Hersteller es noch solche Boards gibt?
Ich weiß auch nicht, wie man das nennt, dass das Board beide RAM Sorten unterstützt.
Danke für die Hilfe,
MfG
Krassis


ps.: Solang die Leistung stimmt ist mir egal ob INTEL oder AMD.

nikiedit: Threadtitel angepasst








 
AW: Mainboard mit DDR1 + DDR2 Bänken + PCI-Express?!

Tja, ich glaube, die einzigen, die noch diese seltsamen Hybridboards anbieten, sind ASRock.

Erhältlich sind mittlerweile nur noch das "4CoreDual-SATA2" und das "4CoreDual-SATA2 R2.0".

Ich hatte jeweils eines dieser Boards.im Prinzip brave Office Boards. Übertakten geht halt nur über den FSB
(In meinem Fall ein E4400, der ohne Mühen stets mit 2.6 GHz gelaufen ist).

Dummerweise ist bei diesen Boards der PCIe Slot lediglich mit 4 Lanes angebunden.
Mit Grafikkarten ab nVidias G92 Chip konnte es da zu Problemen führen. Zwar gibt es noch imer Beta BIOS Versionen, die Kompatibilität mit moderneren Grafikkarten versprechen, bin aber nicht mehr im Bilde, was dezeit maximal reingeht.

Aber generell würde ich von dieser Lösung abraten. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Überteuert, eingeschränkter Upgradepath und viele Probleme (als Gamer).
 
AW: Mainboard mit DDR1 + DDR2 Bänken + PCI-Express?!

Jap, das mit den DDR1 hat sich jetzt auch erledigt.
Ich suche jetzt n AM2 oder AM2+ Mainboard, denke das ist vernünftiger.
 
AW: Mainboard mit DDR1 + DDR2 Bänken + PCI-Express?!

Der Thread kann geschlossen werden, habe inzwischen ein Mainboard.
 
Zurück