• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche AM2+ MoBo

Col-McCool

Anwärter/in
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leite,

es ist mal wieder soweit ich benötige neue Hardware. Also und kommt schon das erste Problem, welches AM2+ Board soll ich nehmen???

Als Prozzi kommt ein 9850 BE da rein, Speicher soll eigentlich wieder von G.Skill sein und zwar 1066 CL 5 mit 4 GiByte. Und als Graka bleibt temporär nocvh meine 2900xt die aber bis weihnachten auch getauscht wird, aber das ist ein anderes Thema.

Was brauch ich?

Also ich denke Gigabit Lan, min. 4 SATA2, 1x FireWire und wenns geht mindestens 1x PATA und den alten Druckeranschluss "LTP". RAID sollte auch gehen, was ich denke Selbstverständlich ist.

Was ich nicht brauche ist CrossFire X.

Der ganze rechner wird dann ebenfalls bis Weihnachten mit einem HomeServer betrieben werden. Als OS nutze ich Xp Pro und Vista x64 wobei XP immer weniger wird.

Also zusammengefasst benötige ich ein schnelles Board mit guter ausstattung und fairen Preis.

Für eure hilfe bedanke ich micht schon jetzt.

Gruße Tim

P.S. Heute Abend 3-2 nach verlängerung für Deutschland.
 
Col-McCool am 29.06.2008 15:17 schrieb:
Hallo Leite,

es ist mal wieder soweit ich benötige neue Hardware. Also und kommt schon das erste Problem, welches AM2+ Board soll ich nehmen???

Als Prozzi kommt ein 9850 BE da rein, Speicher soll eigentlich wieder von G.Skill sein und zwar 1066 CL 5 mit 4 GiByte. Und als Graka bleibt temporär nocvh meine 2900xt die aber bis weihnachten auch getauscht wird, aber das ist ein anderes Thema.

Was brauch ich?

Also ich denke Gigabit Lan, min. 4 SATA2, 1x FireWire und wenns geht mindestens 1x PATA und den alten Druckeranschluss "LTP". RAID sollte auch gehen, was ich denke Selbstverständlich ist.

Was ich nicht brauche ist CrossFire X.

Der ganze rechner wird dann ebenfalls bis Weihnachten mit einem HomeServer betrieben werden. Als OS nutze ich Xp Pro und Vista x64 wobei XP immer weniger wird.

Also zusammengefasst benötige ich ein schnelles Board mit guter ausstattung und fairen Preis.

Für eure hilfe bedanke ich micht schon jetzt.

Gruße Tim

P.S. Heute Abend 3-2 nach verlängerung für Deutschland.

LTP-Port ist teilweise kritisch heutzutage. Aber beim Chipsatz würde ich zum Nforce 570 oder zum 780G raten, die sind schnell, zuverlässig und bezahlbar.
 
Hallo,

aber ich brauche keine Integriete Grafik einheit. Dachte so an eine 780 X chipsatz vllt noch 780 FX aber das muss nicht sein.

Danke erstmal und auf weitere vorschläge freu ich mich.

Gruß Tim
 
Col-McCool am 01.07.2008 13:22 schrieb:
Hallo,

aber ich brauche keine Integriete Grafik einheit. Dachte so an eine 780 X chipsatz vllt noch 780 FX aber das muss nicht sein.

Danke erstmal und auf weitere vorschläge freu ich mich.

Gruß Tim

Die Onboardgrafik schadet aber auch nicht (sehr praktisch bei Graka-Problemen). Der 780G hat außerdem die modernste Southbridge (SB700), die alte SB600 hatte teilweise ziemliche USB-Probleme. 780X und 780FX sagen mir nichts, die 790er-Chipsätze kommen aber noch mit der alten Southbridge daher.
Der Nforce 570 hat allerdings keinen Grafikkern.
 
wird mit dem 570er nicht der HT ordentlich ausgebremst?
wäre doch etwas blöde vor dem hintergrund eines 9850BE
 
SuicideVampire am 01.07.2008 16:16 schrieb:
Col-McCool am 01.07.2008 13:22 schrieb:
Hallo,

aber ich brauche keine Integriete Grafik einheit. Dachte so an eine 780 X chipsatz vllt noch 780 FX aber das muss nicht sein.

Danke erstmal und auf weitere vorschläge freu ich mich.

Gruß Tim

Die Onboardgrafik schadet aber auch nicht (sehr praktisch bei Graka-Problemen). Der 780G hat außerdem die modernste Southbridge (SB700), die alte SB600 hatte teilweise ziemliche USB-Probleme. 780X und 780FX sagen mir nichts, die 790er-Chipsätze kommen aber noch mit der alten Southbridge daher.
Der Nforce 570 hat allerdings keinen Grafikkern.

Hallo,

die meinte ich auch hab wohl im Kopf nen falschen Link zu der bezeichnung gehabt :-D

Das mit der USB performence wusste ich nicht.

Und der 570er N Force hat doch nur den "normalen" HT Takt, oder?
 
ht2000

am2+ hat bordmäßig 5200er ht
würde ich bei ner ht4000 cpu schon nehmen
 
Chris-W201-Fan am 01.07.2008 16:34 schrieb:
ht2000

am2+ hat bordmäßig 5200er ht
würde ich bei ner ht4000 cpu schon nehmen

Hey,

genau das ist mein bedenken denn sonnst könnt ich mein Board siehe SIg auch behalten hast du nen Tipp oder ne empfehlung für mich?

Tim
 
sorry, amd hab ich kaum plan aktuell meine letzten AMDs sidn von 2003/2004 ;)

generell einfach mal die üblichen verdächtigen ansehen, gerade bei amd macht asus immer noch gute arbeit (auch wenn ich kein asusfan bin)
DFI ist sehr robust, aber zumindest bei alternate sehe ich da nur 790FX chipsätze

gigabyte wieder?
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/MA78G-DS3H/267659/?articleId=267659&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B
sieht interessant aus, 780G ist ja nun schon als gelungener chipsatz genannt worden ;)
sogar full-atx mit onbordgrafik für spätere servernutzung der hardware ;) bzw. fehlerbehebung bei defekter graka, oder kaputtgeflashtem grakabios ;)

EDIT:
full-atx-bords mit am2+ scheinen selten zu werden ;) oder "noch" zus ein
 
Zurück