• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche all in one Texturpack für GTA IV

PraetorAce

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Suche all in one Texturpack für GTA IV

Hallo Liebe Community,

hab mir neulich mal GTA IV geholt und zocke es momentan schön flüssig in 4K mit einer GTX 670. Die Karte ist gut ausgelastet allerdings habe ich noch massig Grafikspeicher platz. Laut Einstellungen sind nur 650MB/2GB belegt. Deswegen suche ich einen Texturenpack der das Gamer schöner macht. Ich habe nur Lösungen gefunden, bei denen man sich aus Mods wie Real Busstops und Realshops sein Schöneres GTA zusammenbasteln muss. Ich wäre super dankbar wenn mir jemand den weg zu einer all in one Lösung weisen könnte die lediglich die Texturen austauscht.

Vielen Dank im Voraus
Grüße PraetorAce
 
Hallo Liebe Community,

hab mir neulich mal GTA IV geholt und zocke es momentan schön flüssig in 4K mit einer GTX 670. Die Karte ist gut ausgelastet allerdings habe ich noch massig Grafikspeicher platz. Laut Einstellungen sind nur 650MB/2GB belegt.

Guten Abend :-D

Auch nach dem Genuss einer Flasche Weisswein, kann ich dir sagen, dass da irgendwas eigentlich nicht passt. Meine Retail Version hat in Full HD damals schon mehr als ein 1GB VRAM belegt :confused:

Schau mal nach, ob du auch wirklich Alles auf MAX stehen hast. Wobei nicht jede Einstellung den VRAM betrifft.

Durch mein Win 10 Upgrade habe ich leider kein Zugriff mehr auf das Spiel. Werde ich dann wohl demnächst eine neue Version via Steam ziehen müssen.
 
Wollte ich auch gerade sagen. Selbst wenn man Richtung Vollast bei den Einstellungen ist (da rede ich gerade mal von den Einstellungen bei 1080p Auflösung) nähert man sich bei der GPU-Auslastung ziemlich rasch der 4 GB-VRAM-Grenze (3,xx GB VRAM-Verbrauch wurden bei mir damals angezeigt wo ich so ziemlich alle Details an hatte bei 1080p). Und für alle Details bei 4k Auflösung langen mit Sicherheit daher selbst die 4 GB VRAM hinten und vorne nicht. Für 650 MB VRAM sind die Einstellungen eher auf absolutem Minimum bei 1080p) gewesen. Allein schon eine mittlere Sichtweite und Grasdetails treiben den VRAM-Verbrauch hoch.

Kenne das Theater ja noch wo ich meine 560ti verbaut hatte. Da mußte ich bei den Einstellungen zirkeln um irgendwie einen guten Kompromiß aus Spielbarkeit und Ansehnlichkeit hinzuzaubern. GTA IV ist ein regelrechter Hardware- (insbesondere VRAM-) Fresser. Vermutlich auch aufgrund der nicht optimalen Portierung. Da gab es ja schon zu Start diverse Probleme. Bei 4k und allen Einstellungen auf Vollast könnte ich mir schon vorstellen, daß Größenordnungen von 6-8 GB VRAM nötig sind. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Ich würde daher also erst über Texturenpacks nachdenken, wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist (z.B. eine Geforce 980ti mit 6 GB aufwärts). 4 GB werden wie gesagt schon mit den standardmäßig vorhandenen Einstellungen an die Grenze geführt. Werde es ja wieder sehen GTA IV und V werden wohl mit die ersten Titel sein die ich in absehbarer Zeit installieren werde.

Ich muß aber auch zugeben, daß bei manchen Einstellungen die VRAM-Anzeige im Optionsmenü "herumspinnen" kann. Ich hatte es allerdings (damals bei der 560ti) umgekehrt gehabt. Ich bin mit den Detaileinstellungen runtergegangen, weil die 2 GB VRAM nicht gelangt hatten aber beim VRAM-Verbrauch ging die Anzeige unerklärlicherweise hoch weiter ins Rote). Nach einem Spiele-Neustart hatte das dann wieder funktioniert. Hatte sich wohl der Berechnungsalgorhythmus irgendwie "verschluckt" gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, da habt ihr wohl recht.
Mit allem Maxed out in 4k schwanken meine fps zwischen 35 und 54 fps und laut afterburner ist der Grafikspeicher voll ausgelastet (2020MB)
in FHD gewinne ich im schnitt nur etwa 12 fps dazu. Meist bleibt das game dann bis auf wenige framedrops bei 53fps. die Speicherauslastung ist dann 1700MB
 
Bei FHD und vollen Detaileinstellungen nur 1700 MB Speicherauslastung ?? Kann eigentlich nicht sein..... Bin mal gespannt wenn ich GTA IV installiert habe. Das interessiert mich jetzt wirklich. Kann mich entsinnen daß ich beim letzten mal irgend etwas um die 3,8 GB VRAM-Nutzung im Einstellungsmenü von GTA IV angezeigt bekommen habe (Steamversion). Und das wäre für meine R9 290 noch gerade so im Rahmen (hat 4 GB VRAM).

Oder gab es einen durchschlagenden Performancepatch den ich verpaßt habe ?
 
Muß mich echt berichtigen. Bei Vollast und FHD zeigt es bei mir 1200 MB an. Gab es einen durchschlagenden Patch? Aber die maximal einstellbare Auflösung ist 1920x1080. Nix mit 4K.
 
Nur um den Themenstarter zu (hinter)fragen...wir reden hier jetzt von GTA 4 (IV) oder ?

In GTA 5 ( V) wäre dein Speicher tatsächlich total ausgelastet bzw. überlastet...belegt in FullHD ca. 2,7 GB VRAM...

Ob das Spiel ( V ) mit einer 670 GTX ( 2GB) in 4K "schön flüssig" läuft, wage ich zu bezweifeln
 
Ich rede von GTA IV. Das ist korrekt. :-D Aber das Spiel scheint irgendwie nicht zu wollen. Social Club einloggen ist nicht. Nach paul.dll aktivieren startet GfWL, ich logge mich ein und es wird nach dem Code gefragt ? Bis auf den Steamcode habe ich doch keinen bekommen und der Steamcode wird nicht aktiviert. Ohne GfWL kann ich aber nicht speichern. Das ist doch echt sch...... :(
 
Ich rede von GTA IV. Das ist korrekt. :-D Aber das Spiel scheint irgendwie nicht zu wollen. Social Club einloggen ist nicht. Nach paul.dll aktivieren startet GfWL, ich logge mich ein und es wird nach dem Code gefragt ? Bis auf den Steamcode habe ich doch keinen bekommen und der Steamcode wird nicht aktiviert. Ohne GfWL kann ich aber nicht speichern. Das ist doch echt sch...... :(

Wenn du Bock hast, kannst du den Code von meiner Retail Fassung bekommen...den brauche ich wohl nicht mehr.. Ob das aber funktioniert...ist sehr fraglich
 
Ja es ist die Rede von GTA IV.

Ich hab die Steamversion und hatte auch das Social Club Problem. Du musst Windows Marketplace runterladen und dich da einloggen, dann gehts. Jetzt klappts nicht weil Games for Windows life ja eingestellt wurde.

Kennt trotz meiner zu schwachen Graka jemand einen Texturepack? Dann schalte ich eben sie Sichtweite und schatten runter aber die Texturen sind mir so echt zu hässlich.
 
Wäre denn das Ultimate Textures Pack nichts für dich ? Für die GRAKA übernimmt dann allerdings niemand mehr eine Garantie. Damals gab es arge Probleme mit der Hitzeentwicklung bei einigen Karten.
 
Wäre denn das Ultimate Textures Pack nichts für dich ? Für die GRAKA übernimmt dann allerdings niemand mehr eine Garantie. Damals gab es arge Probleme mit der Hitzeentwicklung bei einigen Karten.

meinst du: Grand Theft Auto IV GAME MOD Ultimate Textures v.2.0
das wollte ich runterladen aber 4 gb mit einem Bottleneck von 100kb/s dauert ewig. Ich hab dann den Rechner über Nacht angelassen und morgens stand da "Fehler beim Download"
ich wollte es mir von gamepressure holen, wenn du also ne bessere quelle hast, immer her damit.
 
meinst du: Grand Theft Auto IV GAME MOD Ultimate Textures v.2.0
das wollte ich runterladen aber 4 gb mit einem Bottleneck von 100kb/s dauert ewig. Ich hab dann den Rechner über Nacht angelassen und morgens stand da "Fehler beim Download"
ich wollte es mir von gamepressure holen, wenn du also ne bessere quelle hast, immer her damit.

Ja, das meine ich. Die Größe liegt knapp über 4 GB...kommt also hin. Ich hatte es damals über einen Torrent gezogen...
 
Zurück