• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche 2 stylische Kühler: 1. CPU // 2. 80mm

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
Suche 2 stylische Kühler: 1. CPU // 2. 80mm

Hi

KÜHLER 1:
Ich habe einen E6600 Intel 2 Duo Core. Den will ich auf 3 bis 3,2 GHz übertakten. Dafür bräcuhte ich einen guten CPU Kühler der nach Möglichkeit auch noch cool aussieht.

1. Leise
2. Beleuchtung
3. Gute Kühlung ;)
4. Style

Mein bisherigen LEDs im Gehäuse sind Rot. Soll der auch rot sein oder mein ihr ne zweite Farbe (z.b. blau) würde auch gut passen?

KÜHLER 2:
Am Gehäuse ist noch Platz für einen weiteren 80mm Kühler. Der muss nicht unbedingt supertoll aussehn etc, sollte aber

1. Leise sein
2. Gut kühlen

;)

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

AW: Suche 2 stylische Kühler: 1. CPU // 2. 80mm

Was den CPU Kühler betrifft, bin ich leider der falsche Berater, da mir Funktionalität und Geräuscharmut wichtiger sind, als ein buntes Äuseres.

Was die 80er Gehäuselüfter angeht, hab ich allerdings einen erstklassigen Tipp für Dich, die Nanoxia:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27231

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass 80er gegenüber 120ern in Sachen Luftumschlag / Lautstärke hoffnungslos unterlegen sind.

thx

flipflop am 03.02.2008 18:55 schrieb:
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass 80er gegenüber 120ern in Sachen Luftumschlag / Lautstärke hoffnungslos unterlegen sind.

joa ;) aber ich kann ja schlecht nen 120er an die Stelle packen der für 80er gedacht ist.

Hab 3 120er und 2(im mom1) 80er drin.

/edit:

achja. ICh brauche keinen Kühler mit zustätzlicher regelung wie schnell der sich jetzt drehn soll etc. Einfach nur ein Kühler der leise ist (jetzt für den 80er)

Naja, ist halt im Lieferumfang dabei, musst Du ja nicht unbedingt benutzen.
Aber 11€ für sehr gute Lüfter mit super weichen Entkopplern und Lüftersteuerung -->da kann man wirklich nichts sagen, zumal andere Lüfter nicht wirklich günstiger sind. Und entkoppeln lohnt sich!

http://geizhals.at/deutschland/a271316.html

Du solltest Dir allerdings Gedanken um Dein Belüftungskonzept machen.
3 120er und 2 80er?
Wozu?
Selbst HighEnd Komponenten kannst Du mit drei 120ern (NT, CPU, Heck) gut kühlen.
Du solltest aufpassen, dass Deine Kühler nicht gegeneinander arbeiten und Kurzschlüsse im Luftstrom verursachen --> weniger Kühlleistung bei mehr Lärm

KainLaVey am 03.02.2008 19:10 schrieb:
flipflop am 03.02.2008 18:55 schrieb:

joa ;) aber ich kann ja schlecht nen 120er an die Stelle packen der für 80er gedacht ist.
Doch ;-)
Hab 3 120er und 2(im mom1) 80er drin.
Das kommt mir ein bisschen viel vor.
Jeweils ein 120er vorne und hinten im Gehäuse reicht normalerweise.

Aber dann leuchtets ja nicht mehr so schön...

Das ist ein sehr guter CPU kühler:

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLZ32

Bei Alternate bekommst du ihn um 52,99.

Ich kann dir meinen um 30verkaufen.Ich steige auf Wasserkühlung um.

Er ist mauell regelbar.

Auf der niedrigsten stufe ist er unhörbar.Auf maximaler Stufe hörbar aber nicht störend und je nach cpu 10Grad kühler.
UND ER IST BLAU BELEUCHTET.

Also ich habe das http://www.nzxt.com/products/lexa_blackline/ Gehäuse.

Vorne, Hinten und an der Seite 120er Oben 80er und unten optional noch ein 80er.

Ich denke mal schon das sich NZXT dabei was gedacht hat. Da das Gehäuse auch von mehreren Leuten empholen wurde und in allen tests die ich bisher gelesen habe sehr gute Ergebnisse erzielt hat (vorallem was die Kühlung angeht).

Die optisch ansprechendsten Kühler baut IMO Thermalright. Hochwertige Verarbeitung und klasse Finish. Außerdem stets in den Bestenlisten der Tests vertreten.

Also wie sieht es mit meinem Angebot aus???

Der Zalman ist nicht sonderlich zu empfehlen, da gibt es wesentlch bessere und leisere für weniger Geld, z.B. den Mugen.
Oder aber gleich die auch schon agesprochenen Thermalright, die zwar noch mal ein paar Euro teurer sind, aber in Sachen Kühlleistung unübertroffen.

Was die Lüfterkonstellation betrifft:

Wie Oldstyle auch schon angedeutet hat, bietet die Konstellation Heck- und NT Lüfter hinten (je 120er), Towerkühler mit 120er und eventuell 120er vorne unten (bei einer Platte zumeist auch nicht nötig) i.a.R. den besten Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke.
Weitere Lüfter bringen relativ wenig Temperaturminderung im Vergleich zur Lautstärkezunahme; der Seitenlüfter macht den Luftstrom zwischen Deinem Heck- und Deinem Frontlüfter weiterhin zunichte, da er quasi quer zum Luftstrom pustet.
Da Du auch Wert darauf legst, dass Deine Lüfter leise sein sollen, probier doch einfach mal aus, wie die Geräuschkulisse und die Temps sich ändern, wenn Du neben dem NT und dem CPU Lüfter nur einen dynamisch geregelten 120er im Heck und eventuell einen dynamisch geregelten 120er in der Front benutzt.

PitBliz am 03.02.2008 20:03 schrieb:
Also wie sieht es mit meinem Angebot aus???
leider nein. Ich gehöre dummer weise zu den menschen die nach Möglichkeiten alles "neu" kaufen müssen^^ ;) aber danke fürs angebot.

die Thermalright dinger sehn schon krass aus^^ aber ich hätte schon gerne was mit LED ... ich weiß kühlung ist wichtiger, aber ichh will halt auch was für die Optik (hab ja ne grße Scheibe an der Seite ;)

bzw.
hat zwar kein LED aber würde auch nett aussehn: Ist der gut? http://www3.atelco.de/8A8sE2zdqbbrGb/3/articledetail.jsp?aid=17892&agid=288&adp=0

/edit:
"Wie" kühlen die teile von Thermalright eigentlich? Ich seh da keinen propeller oder so^^

KainLaVey am 03.02.2008 20:21 schrieb:
"Wie" kühlen die teile von Thermalright eigentlich? Ich seh da keinen propeller oder so^^
Du natürlich noch einen Lüfter dazu.

Das sind auch nur die Kühler, ohne Lüfter. Lüfter werden extra gekauft und an den Kühlern montiert. Das hat den großen Vorteil, dass man sich den Lüfter nach eigenen Wünschen selbst aussuchen kann und keinen mitgelieferten (möglicherweise schlechten) mitbezahlen muss.

Und da du ja so auf Beleuchtung stehst, würde sich in dem Fall wohl ein Lüfter mit integrierten LEDs anbieten.

Thomsn am 03.02.2008 20:35 schrieb:
Das sind auch nur die Kühler, ohne Lüfter. Lüfter werden extra gekauft und an den Kühlern montiert. Das hat den großen Vorteil, dass man sich den Lüfter nach eigenen Wünschen selbst aussuchen kann und keinen mitgelieferten (möglicherweise schlechten) mitbezahlen muss.

Und da du ja so auf Beleuchtung stehst, würde sich in dem Fall wohl ein Lüfter mit integrierten LEDs anbieten.

aso^^ ok ... und was für lüfter "muss" das dann sein? Ich nehme mal an das die nicht auf alles drauf passen? ... und abgesehn davon: Wie funktioniert das genau? Ich baua das Thermallight auf nen Lüfter und das dann auf den CPU? Was bewirkt dabei das Thermallight? Ich hab da ehrlich gesagt Null Ahnung! Wenn ich nen extra Lüfter kaufe dann hat die Luatstäkre doch was mit dem Lüfter zu tun und nicht mit dem Thermallight teil??? ahahhhh verwirrt^^

KainLaVey am 03.02.2008 20:38 schrieb:
Wie funktioniert das genau?
Du baust nicht den Kühler auf den Lüfter sondern den Lüfter auf den Kühler. Der Kühlkörper kommt dann inklusive Lüfter auf die CPU.
Du brauchst dir das doch nur mal bildlich vorstellen. Wie soll denn ein loser Lüfter eine nackte CPU kühlen, wenn außer Luft nichts dazwischen ist, was die Wärme wegleiten könnte?
Diese Aufgabe übernimmt der Kühler, welcher allgemein aus Metall besteht. Er leitet die Wärme der CPU an seine Oberfläche, von welcher sie mit Hilfe des Lüfters wegtransportiert wird.

Welche Lüfter genau verwendet werden können, sollte immer zur Produktbeschreibung des jeweiligen Kühlers dazu stehen. In der Regel sind das heutzutage 120mm-Lüfter. Meistens werden diese dann mit Klemmen oder Schrauben befestigt, die entweder dem Kühler oder dem Lüfter beiligen.

ahhh okay ... mir war bis eben nicht bewusst was "kühler" und was "lüfter" im einzelnem sind. thx ... ich schau mich nochmal bissel um und frag dann hier ...

/edit:
Ich mach mal nen neuen Thread auf für Gehäuselüfter und nehme den hier weiter für CPU Lüfter. Das ist übersichtlicher und zweckorientierter.

Was für Lüfter könnt ihr für die Thermallight kühler empfhelen???

Zurück