• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Such kostelose Linuxversion ?

Angel28

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich möchte gerne mal Linux auf meinem 2 PC ausprobieren, ich habe gehört das dies ein freies Betriebssystem ist.

Nun wollte ich mal wissen ob ich es mir kaufen muss oder ob man es vieleicht im Netz irgentwo downloden kann (aber nur wenn dies auch legal ist)?

sonst kauf ich es mir lieber. :)
 
Angel28 am 02.03.2007 17:43 schrieb:
Hallo Leute ich möchte gerne mal Linux auf meinem 2 PC ausprobieren, ich habe gehört das dies ein freies Betriebssystem ist.

Nun wollte ich mal wissen ob ich es mir kaufen muss oder ob man es vieleicht im Netz irgentwo downloden kann (aber nur wenn dies auch legal ist)?

sonst kauf ich es mir lieber. :)

Tja, das ist legal, denn es ist freie Software. Nur ganz wenige Distributionen kosten Geld, die sind aber auch eher für Firmen gedacht, die dann auch Unterstützung kaufen.

Wenn du nur mal reinschnuppern willst, sei dir Knoppix empfohlen.
Knoppix startet von CD und braucht keine Installation und kaum bis gar keine Konfiguration.

Wenn dir nun gefällt was du siehst, dann würde ich eine Geschmacksrichtung von Ubuntu empfehlen, ein sehr übersichtliches und auch sich selbst konfigurierendes System.

Das Schöne dabei, die Installation von weiteren Programmen, wobei eh schon fast alles was man so braucht dabei ist (Office, Browser, Brennprogramm, Mediaplayer...), lässt sich sehr einfach mit ein paar Klicks online erledigen. Und auch die Ubuntu CD kann ohne Installation genutzt werden, denn aus dem Live System von CD wird auf die Festplatte installiert.
 
Angel28 am 02.03.2007 17:43 schrieb:
Hallo Leute ich möchte gerne mal Linux auf meinem 2 PC ausprobieren, ich habe gehört das dies ein freies Betriebssystem ist.

Nun wollte ich mal wissen ob ich es mir kaufen muss oder ob man es vieleicht im Netz irgentwo downloden kann (aber nur wenn dies auch legal ist)?

sonst kauf ich es mir lieber. :)

Die kannst Du auch kostenlos und legal runterladen. Bei den Verkaufsversionen hat man halt den Vorteil Linux, diverse (freie) Softwarepakete und Handbuch in einem Paket zu kriegen.

Guck mal:
SuSe Linux
Ubuntu Linux
oder Red Hat Linux
 
Also ich kann dir OpenSuse 10.2 empfehlen, ich habe diese version und bin sehr zufrieden :) ist von der bedienung her ähnlich wie windows
 
Zurück