• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Langanhaltender Konsum von Gewaltspielen führt zu Aggressionen

Schwarz/Weiß-Denken, anyone?

Nur weil, das vermeintliche Ergebnis der Studie lautet, dass Spieler aggressiver werden, wenn sie gewalthaltige Spiele spielen, muss das nicht heißen, dass sie gleich zum Alex fahren und aus Spaß Leute zusammenschlagen.

Wenn die Aggressivität bspw. auf einer Skala von 0 (gar nicht aggressiv) bis 10 (extrem aggressiv) angegeben wird und eine Testperson vor dem Spielen einen Wert von 1 und nach dem Spielen einen Wert von 1,3 hat, dann ist sie zwar aggressiver geworden, aber man würde trotzdem nicht sagen, dass sie jetzt eine Gefahr für die Gesellschaft ist.

Von daher ist es vollkommen sinnfrei, über die Studie zu diskutieren und es als News zu veröffentlichen, wenn man das genaue Ergebnis nicht vor sich liegen hat.

Tja Spiele können nun mal aggressiv machen ... wenn man sie nicht beherrscht. :-B
Medienkonsum der mich schon nach kurzer Zeit aggressiv macht ist z.B. das Radio Programm von WDR4 und das TV-Programm von RTL, Pro7 und anderer Hartz IV-Sender. :-D

Da gebe ich dir Recht. Gerichtssendungen, Doku-Soaps, Scripted Reality und nicht zu vergessen die allgegenwärtigen Castingshows treiben mich immer mehr zur Weißglut. Nicht schauen ist praktisch eine Alternative, da man dem Mist kaum noch ausweichen kann.

Naja und zu den 3 x 20 Minuten "Langzeitkonsum" muss man wirklich nichts mehr sagen. Unwissenschaftlicher geht es kaum noch. Die wurde vermutlich aggressiv, weil sie es mangels Shootererfahrung in den 60 Minuten nicht geschafft haben, aus dem ersten Raum rauszukommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch eigentlich diese:
Wer Aggressionen hat, der spielt solche Spiele aggressiv.

Wer ausgeglichen ist, der sieht darin kein niedermetzeln, sondern ein Wettkampf wie jeder andere.
Ich glaube, ich hatte die spassigste Gmingzeit, als ich in einem Funclan war und wir zusammen Battlefield 2 spielten.
Ok, da hat sich schon mal der eine oder andere aufgeregt. Aber meist wegen eigenem Unvermögen (also Lacher vom Rest des Clans).

Es wird nie eine glaubwürdige Studie dazu geben, dazu bräuchte man schließlich die perfekten "Testobjekte" 2 Gruppen die man LANGE beobachtet und die sonst keinen oder nur gleichen äußeren Einflüssen/Lebensumständen ausgesetzt sind... und das bekommt man einfach nicht hin. Und solche kurzen Studien bringen auch nichts, gerade wenn man vllt. Leute davor gesetzt hat, die mit dem Medium noch keinen gewohnten Umgang besitzen, sich also eh noch in einem gewissen Lernprozess ausgesetzt sind. Die Studien sind einfach bisher alle Mist gewesen, egal ob pro oder contra. Fakt ist das die kommente Generation wohl einfach mit Computerspielen aufwächst, egal was für auswirkungen das am Ende haben sollte.

Und selbst dann hast Du noch unklare Variablen im Spiel wie psychische Veranlagungen zur Gewalt, Gewaltphantasien noch nicht ausgeschlossen. Wenn müßte man "geistig reine" Menschen testen. Sprich welche die vor dem Test keinen Hang haben, tendenziell aggressiv oder gewalttätig zu werden. Erst dann könnte man bei einer echten Langzeitbeobachtung einen Beweis für die These erbringen. Wenn man aber Leute dabei hat, die bei (sorry) jedem Scheiß aggressiv reagieren dann hat man sein Vorurteil aber schnell bestätigt. Dann würden die aber nicht nur wegen einem Computerspiel austicken sondern aus jeder anderen belanglosen Situation heraus.

Und selbst dann hast Du noch unklare Variablen im Spiel wie psychische Veranlagungen zur Gewalt, Gewaltphantasien noch nicht ausgeschlossen. Wenn müßte man "geistig reine" Menschen testen. Sprich welche die vor dem Test keinen Hang haben, tendenziell aggressiv oder gewalttätig zu werden. Erst dann könnte man bei einer echten Langzeitbeobachtung einen Beweis für die These erbringen. Wenn man aber Leute dabei hat, die bei (sorry) jedem Scheiß aggressiv reagieren dann hat man sein Vorurteil aber schnell bestätigt. Dann würden die aber nicht nur wegen einem Computerspiel austicken sondern aus jeder anderen belanglosen Situation heraus.

1. Gibts seit dem erscheinen dieses Artikels wohl schon wieder Studien, die was anderes behaupten.
2. Wie kommst Du auf diesen alten (2012) Artikel?
;)

Der war bei mir auf der Titelseite unter Top News gelistet. PC-Games sollte mal die Struktur überarbeiten. So landet man sonst wieder mal in irgendeinem Datengrab. :D :D Ich hab aber nicht geschaut wann der Eintrag erfolgte. :D

Zurück