• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Konsum gewalthaltiger Spiele führt langfristig zu mehr Aggressionen

Was war zuerst da? Der Agressive Futzie der irgendwann angefangen hat Action Games zu zocken, oder die Action Games die den Pazifisten zum Agressiven Futzie gemacht haben?

Ich vermute irgendwie die Vögel waren schon bevor sie angefangen haben zu zocken Agressiv. Agressive Menschen sind seit es Menschen gibt weit verbreitet. Wir können natürlich auch dem Iphone die Schuld an den Agressionen geben, da wohl 80-90% von den Typen eines haben.

Was war zuerst da? Der Agressive Futzie der irgendwann angefangen hat Action Games zu zocken, oder die Action Games die den Pazifisten zum Agressiven Futzie gemacht haben?

Ich vermute irgendwie die Vögel waren schon bevor sie angefangen haben zu zocken Agressiv. Agressive Menschen sind seit es Menschen gibt weit verbreitet. Wir können natürlich auch dem Iphone die Schuld an den Agressionen geben, da wohl 80-90% von den Typen eines haben.
Du solltest den Artikel vorher lesen, bevor du kommentierst. Es geht um eine Aggressions-Steigerung nachdem sie gewalthaltige Spiele konsumierten.

Erstmal ist die Frage, ob zu Beginn der Studie ALLE Jugendlichen KEINE derartigen Spiele gespielt haben und dann die eine Hälfte welche verstärkt konsumiert hat, die andere nicht. Solang das nicht gemacht wurde, kann es mindestens genausogut sein, dass nicht die Spiele der Grund für mehr Aggressionspotential führen, sondern dass einfach nur die aggressiveren Jugendlichen so oder so agrresiv waren und auch aggressiver wurden und einfach nur mehr Spaß an solchen Spiele haben als die ohnehin "pazifistischen" Jugendlichen.

und dann ist auch die Frage, wie intenstiv die Jugendlichen solche Spiele zockten und in welchem Alter - wenn man nen 12jährigen quasi mit Gewaltspielen "erzieht", dann ist es logisch, dass die aus unserer Wertvorstellung "aggressiver" reagieren als andere "normalerzogene". Und wer natürlich sehr extrem Gewalt-Medien konsumiert, wird selbstverständlich eher Gewalt als Konfliktlösung nutzen, weil er es halt so lernt, dass man mit Gewalt seine Ziele erreichen kann. Wenn da dann nicht die normale Erziehung ganz klare Grenzlinien zieht, dass man gegen andere Gewalt nur zur Selbstverteidigung einsetzt und die Medien nur Fiktion und keine moralischen Vorbilder sind, dann kann Gewalt in Medien halt als Baustein für aggressives Verhalten dazukommen.

und so oder so gibt es halt gute Gründe, warum wir verbindliche ALtersvorgaben in D haben - eben WEIL ein zb 12jähriger evlt. im Zweifel eher so ein SPiel als Vorbild sehen könnte - ein 18jähriger aber sollte reif genug sein, um nicht wegen so eines Spiels plötzlich vom normalen Jungen von nebenan zum aggressiven Mitbürger zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
was hab ich letztens gelesen,,wer der meinung is das agressive spiele die gewalt fördern hat noch nie fussball online gespielt:-D:-B

Ich finde MarauderShields hat nicht ganz unrecht. Die Schüler wurden in 4 Jahren Zeitraum befragt. Jemand der in 4 Jahren seiner Entwicklung/Jungen Jahren (oder so ähnlich) gerne spielt aber nur zu den Annos und Raymans dieser Welt greift, der wird wohl von Grund auf eher eine friedliche Seele haben. Jemand der dann doch lieber zu einem Battlefield oder CoD greift, wird vieleicht unter Umständen doch derjenige sein der mal ne Schlägerei auf dem Schulhof verursacht.

Aber "so what?", ich spiel gern Anno UND hab Schlägereien auf dem Schulhof verursacht, ... da waren auch nicht die Spiele dran schuld. Sondern eher die Andern die auch auf dem Schulhof waren :)

wenn ich immer wieder solchen mist lesen muss macht mich das aggressiv.

wie viele gamer gehen nach einem spiel raus und demolieren das ganze wohnquartier weil sie verloren haben? bei anderen sportarten sieht das schon etwas anders aus.

Ich finde MarauderShields hat nicht ganz unrecht. Die Schüler wurden in 4 Jahren Zeitraum befragt. Jemand der in 4 Jahren seiner Entwicklung/Jungen Jahren (oder so ähnlich) gerne spielt aber nur zu den Annos und Raymans dieser Welt greift, der wird wohl von Grund auf eher eine friedliche Seele haben. Jemand der dann doch lieber zu einem Battlefield oder CoD greift, wird vieleicht unter Umständen doch derjenige sein der mal ne Schlägerei auf dem Schulhof verursacht.
bzw. Eltern haben, die im einen Fall eher propagieren, wie schön die Welt ist und dass man sich vertragen soll und zumindest immer drauf hinweisen, dass man andere Menschen respektieren soll, und auf der anderen Seite Eltern, die das Leben als Überlebenskampf sehen, nur davon sprechen, dass man sich wehren muss und ansonsten feige ist und den Kindern auch durch "Gewalt"medien zeigen, wie toll es doch ist, sich im wahrsten Sinne durchzuschlagen... ;)

Wobei es auch bei Sonic-Spielern passieren kann, dass die anstatt zu diskutieren einfach losrennen und ihre Kontrahenten mit Pruzelbäumen überfahren :-B

Bisher hat mich noch nicht eine dieser Studien überzeugen können. Ich erlebe immer das Gegenteil und die Studien kommen mir immer so vor, als hätten die Leute, die sie erheben, keine Ahnung von dem, was sie da untersuchen und ziehen dann falsche Schlüsse, weil sie ein bestimmtes Ergebnis haben wollen.

Also ich kann ja nur für mich sprechen und ich zocke seit über 10 Jahren gewalthaltige Spiele.
Mittlerweile bin ich 22 und wenn mich Leute ärgern, dann ignorier ich sie einfach und / oder geh ihnen aus dem Weg...
Ich bin ja der Meinung, dass sowas nicht weniger aggressiv macht, wie zum Beispiel Fußball. Auch da will man gut bzw besser als andere sein und sich definieren. Ist bei PC-Spielen nicht anders.

Ich finde,dass nicht die Spiele daran Schuld sind sondern die falsche Erziehung der Eltern. Ich persönlich hab mit gewalthaltigen Spielen 1997 mit "Turok: Dinosaur Hunter" auf der N64 angefangen. Damals war ich gerade einmal 5 (bitte keine Kommentare diesbezüglich). Dennoch hab ich nicht nur solche Spiele gespielt sondern alles von Mario bis Sonic aber auch alle CoD Teile... und trotzdem war ich bis heute ( 20 Jahre alt) in keine einzige Schlägerei oder sonst der gleichen verwickelt. Ich bin komplet normal geblieben,hab mein Abitur gemacht und verabscheue jegliche Art von Gewalt. Alles nur weil meine Eltern mich so erzogen haben,weil sie immer mit mir viel und über alles geredet haben. Und ich könnte wetten das in den meinsten Fällen die Kinder von den Eltern vernachlässigt werden und zu wenig Zuwendung bekommen,weshalb sie oft agressiv werden. Wenn man sich vorstellt,dass einem Jugendlichen etwas passiert,aber er mit keinem darüber reden kann und keiner (vorallem die Eltern) ihm nicht erklären wieso etc.(weil sie keine Zeit oder Lust haben) und ihm auch nicht klar machen wie Sachen zu lösen sind,dass das Kind irgendwann abscheift. Wenn es dann anfängt gewalthaltige Spiele zu spielen in denen die Probleme meistens mit Gewalt gelöst werden,wird das Kind annehmen das man es auch so regeln kann. Sobald dann einmal etwas mit Gewalt gelöst worden ist,wird es ja schließlich beim nächsten mal auch klappen.

hmmm...

Auf der Schwesterseite www.pcgameshardware.de habe ich gerade diesen Artikel gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/Studi...mit-Gewalt-Inhalten-machen-aggressiv-1029097/

Dort steht: "Ein Problem an der Studie: Diverse Faktoren, wie beispielsweise familiäre Probleme wurden nicht berücksichtigt - sollen aber laut Forschern keinen Einfluss auf die Wirkung der Spiele gehabt haben.."

Dort ist allerdings von einer britischen Studie die Rede, nicht von einer kanadischen. Oder ist da in einer der beiden Redaktionen etwas schief gelaufen und handelt sich um die selbe Studie?

hmm... kann das nicht auch daran liegen, dass leute die zur agression tendieren gewalthaltige spiele kaufen...
diese spiele wären in dem falle als symptom und nicht als ursache zu werten.

ich seh das anders... langfristiges FIFA spielen sorgt für zunehmende Agressionen ;D

Gleichzeitig versuchten die Psychologen das Aggressionslevel jedes einzelnen Teilnehmers zu bestimmen.
Ich wusste gar nicht das es Agressionslevel gibt. Wie sind die aufgeteilt? In Leicht, Normal, Albtraum und Hölle? %-)

Es ist schon erstaunlich, da versuchen Psychologen Gewalttäter mit dem größten Aufwand über Jahre in den Gefängnissen zu resozialisieren und zum positiven zu beeinflussen.

Und so ein Ego-Shooter schafft es mit Leichtigkeit Menschen zu verändern. Möglicherweise sollten die Täter anstelle dessen einfach ein Spiel spielen, vielleicht mit dem Namen 'Jeden Tag eine gute Tat', dass wird garantiert funktionieren. :-S

Da fällt einem nur noch das berühmte Zitat von Einstein mit der unendlichen Dummheit der Menschen ein...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen spiele ich keine Gewalttätigen Spiele......aber was definiert ein Gewalttätiges Spiel?

Zurück