• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Konsum gewalthaltiger Spiele führt langfristig zu mehr Aggressionen

Leider ist das Paper nicht frei zugänglich, würde ja mal gerne die Datenbasis und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen sehen. Laut Golem.de weisen die Wissenschaftler nämlich extra darauf hin, darauf hin, dass der Spielkonsum die Ursache der Aggressivität sei und nicht etwa die Agressivität bestimme, welche Art von Spielen man spielt (wie man normalerweise annehmen würde).

Ich sehe allerdings nicht wie dieser verblüffende Befund durch diese Art von Studie nachgewiesen werden könnte, selbst wenn er sehr groß wäre, was er sicherlich nicht ist. Dazu müsste erst der Mechanismus aufgeklärt werden.

also eine runde duke nukem, mortal kombat o.ä. hat meine agressionslevel jedenfalls noch nie so in die höheschnellen lassen wie eine teilnahme am öffentlichen (ansich gewissengrundregeln folgend sollenden) straßenverkehr.

eher hat ersteres zur folge das ich mich von zweiteren erholen kann

Wieder so eine Schwachsinns-Studie die kein Mensch braucht und die auch nicht verifizierbar den Zusammenhang zwischen Spielekonsum und steigender Gewalttätigkeit nachweisen kann.

Um dies zu tun müßte man das komplette soziale Umfeld ausknipsen können (was unmöglich realisierbar ist). Somit kann man auch nicht die realen Auslöser bestimmen, die dazu führen, daß jemand von einem gutmütigen Wesen zum Gewalttäter mutiert. Ich behaupte Spiele sind das nicht.

Extrem wichtige Faktoren wie Familie, Schule, privates Umfeld werden hierbei komplett generös ignoriert (vollkommener Irrsinn).

Außerdem ist bei allen nicht die Ausgangslage klar: Aus welchen Familien stammen die Jugendlichen (gewalttätige Eltern o.ä. ?) Oder werden sie in der Schule unterdrückt und wandeln sich vom Opfer zum Täter (was hat das z.B. mit dem Computerspiel zu tun ?)

Für mich hat die Studie nicht mal den Wert von Toilettenpapier. Es sei denn das Papier ist dreilagig faltbar.

Die sollten mal testen, wie Spieler auf verbuggte Games reagieren.
Ich denke hier wären Aggressionen das kleinste Problem. :-D

Trackmania macht auch aggressiv, wenn man nach gefühlten 5000 Versuchen endlich mal eine halbe Sekunde vorne liegt und dann in der letzten Kurve nen dummen Fehler macht ... ich würde sogar behaupten, dass da das Aggressionspotential 100x höher ist als bei allen Call of Duties & Co. zusammen :D

Zuletzt bearbeitet:
Trackmania macht auch aggressiv, wenn man mal wieder in der letzten Kurve nen dummen Fehler macht ... ich würde sogar behaupten, dass da das Aggressionspotential 100x höher ist als bei allen Call of Duties & Co. zusammen :D
Hmm... Also Trackmania macht mich auf motivierende Art aggressiv. Denn wenn man versagt, liegt es nicht am Spiel, sondern an der eigenen Fahrtechnik bzw. dem Fehler darin. Musste mir verbal immer selbst eine donnern, weil ich mal zu früh oder zu spät vom Gas gegangen bin, weil ich die Kurve zu eng genommen habe oder weil ich mich allgemein arg verschätzt habe.

Nichtsdestotrotz: Ich liebe Trackmania ! :-X

Hmm... Also Trackmania macht mich auf motivierende Art aggressiv. Denn wenn man versagt, liegt es nicht am Spiel, sondern an der eigenen Fahrtechnik bzw. dem Fehler darin. Musste mir verbal immer selbst eine donnern, weil ich mal zu früh oder zu spät vom Gas gegangen bin, weil ich die Kurve zu eng genommen habe oder weil ich mich allgemein arg verschätzt habe.

Nichtsdestotrotz: Ich liebe Trackmania ! :-X

Ja, man will einfach vor Wut die Tastatur verprügeln, weil man sich so über sich selbst ärgert. Da macht man einen Fehler, den man bei 100 vorherigen Versuchen mit schlechterer Zeit nicht gemacht hat, in seiner besten Runde ... ich will gar nicht darüber nachdenken, wie oft mir sowas schon passiert ist. Die Tastatur ist trotzdem immer heil geblieben, bin relativ aggressionsresistent :) Furchtbar geärgert habe ich mich dann trotzdem ... ich sehe noch die Gebissspuren in meiner Faust.

Aber im Ernst: Wer aggressiv anderen gegenüber ist und das auch noch wegen einem Computerspiel, der hat schon vorher Probleme gehabt, seine Agressionen im Zaum zu halten. Das hat nichts mit den Computerspielen zutun, die sind dann nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, ähnlich wie manche Leute aggressiv auf Blicke reagieren "Ey Alta, was gucks' du misch an ey? Auf's Maul?".

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Artikel vorher lesen, bevor du kommentierst. Es geht um eine Aggressions-Steigerung nachdem sie gewalthaltige Spiele konsumierten.

Hehe, deswegen haben alle Kinder auch immer blaue Flecken vom sich verprügeln nachdem sie Tom & Jerry oder Roadrunner schauen :D

Hehe, deswegen haben alle Kinder auch immer blaue Flecken vom sich verprügeln nachdem sie Tom & Jerry oder Roadrunner schauen :D
Hast du überhaupt einen dieser Cartoons gesehen ?
In diesen Cartoons wird doch nicht geprügelt, das wäre doch viel zu gewöhnlich. :-D
Dort wird geschossen, gesprengt, ersäuft, gehämmert, getrampelt oder gewalzt. :-B

Hast du überhaupt einen dieser Cartoons gesehen ?
In diesen Cartoons wird doch nicht geprügelt, das wäre doch viel zu gewöhnlich. :-D
Dort wird geschossen, gesprengt, ersäuft, gehämmert, getrampelt oder gewalzt. :-B

Wo wir wieder beim Thema "anything but ordinary" wären :D

Du kennst doch Kinder - mit den ihnen gegebenen Mitteln versuchen sie es bestmöglich nachzumachen ;)

Damit so eine Studie wirklich wirksam gewesen wäre, da hätten sie diese Menschen ja 24 Stunden überwachen müssen, am besten keinen Kontakt mit anderen Menschen und irgendwelchen anderen Einflüssen. Da gibt es so viele Faktoren, die einen Menschen aggressiv machen können.

Studie zum in die Tonne kloppen. Wie hier mehrfach schon geschrieben, fehlen hier die Auswirkungen verschiedener anderer Faktoren. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Kommt fast an "die Internetsucht ist genetisch verursacht"- Grütze ran.

Zurück